..wie bereits das Kind einer Bekannten heißt?
Wir erwarten unseren dritten Jungen und die Namenssuche gestaltet sich echt schwierig. Es gefallen mir nur Namen, die bereits "vergeben" sind.
Die Träger meiner Lieblingsnamen sind beide 9 Jahre - ein Sohn einer Kollegin und der Sohn einer ehemaligen Freundin (haben uns mit der Zeit aus den Augen verloren). Beide wohnen jeweils in anderen Städten, gehen auf andere Schulen etc.
Wie würdet ihr das finden, wenn eine Bekannte ihr Kind so nennt, wie euer Kind heißt?
LG Anni
Würdet ihr euer Baby so nennen..
Ich finde das sollte kein Problem sein. Ich würde mich an deren Stelle sogar freuen dass euch der Name so gut gefallen hat. Darf man fragen wie der Name lautet? LG
Ich würde es nicht schlimm finden. Es sollte vielleicht nich gerade ein Name aus der Familie sein, weil das dann durchaus mit Verwirrung verbunden sein kann... ( Ich spreche aus Erfahrung ) aber sonst dürfte das überhaupt kein Problem darstellen. Schließe mich sogar meiner Vorrednerin an. Würde mich sogar ein wenig geschmeichelt fühlen ...
An welche Namen hattest Du denn gedacht, wenn man fragen darf ?!
Liebe Grüße Franzi
Na klar, schliesslich gehört ihnen der Name ja nicht. Ausserdem wohnt ihr nciht in der gleichen Stadt.
Probleme hätte ich eher, wenn sie in der unmittelbaren Nachbarschaft oder im engen Freundes- und Familienkreis vorkämen.
Hi Anni,
in Deinem Fall würde ich es machen.
LG Niki mit Helena und Julius
Ich finde das nicht problematisch.
Meine Tochter heißt auch wie eine Freundin von mir, zu der ich inzwischen allerdings kaum noch Kontakt habe...
LG
ich würde es nicht machen. ich denke dann immer, "namensklauer" haben keine eigenen ideen. aber ist echt nur meine meinung.
gibts nicht eine schöne abwandlung des namens oder sowas ähnliches vielleicht
Hey Du,
ganz schlicht und einfach: JA!
Du schreibst selber von einer "Kollegin" (mit der du womöglich nur bei der Arbeit und sonst nicht zu tun hast?) und eine Freundin, die du aus den Augen verloren hast.
Also wo sollten die Namen miteinander kollidieren?
Und vor allem, wenn es DER Name für euch ist....
Schau, als unser Sohn geboren wurde, hat einen Freundin ihrem Sohn den Namen gegeben, der unser Mädchenname gewesen wäre, hätten wir ein Mädel bekommen.
Nun haben wir eine Tochter bekommen und haben ihr den Namen trotzdem gegeben.
Klar sehen sich die Kinder hier und da mal, aber der Sohn meiner Freundin hat einen Bindestrich-Namen und unsere Tochter hat auch einen 2. Namen von daher kann man sie gut auseinanderhalten.
Und das wäre jetzt noch viel näher vom Umgang miteinander als bei euch! Von daher, mach dir keinen Kopf und nenn dein Kind einfach so!
Es laufen auch genug Davids, Johannes, Maximilians, Leons, Emilias, Sarahs etc. rum, damit will ich sagen es gibt durchaus Namen da kann man es kaum umgehen, dass jemand anders auch so heißt!
Alles liebe mit eurem Kleinen!
Chrissy
Naja, ich finde es kommt auf den Namen an... wenn es ein ohnehin häufiger Modename ist, der keine besondere Kreativität abverlangt hat, kann man das machen.
Wenn der Name sehr selten ist, käme ich mir als deine Freundin / Kollegin "beklaut" vor und würde mich ziemlich ärgern. Mich würde dann auch nicht interessieren, ob dir dieser Name rein zufällig auch schon seit Jahren total gut gefällt... Einen seltenen Namen vergibt man ja schließlich, weil man etwas besonderes wollte und wenn dann ganz plötzlich im Bekanntenkreis noch ein Kind mit diesem Namen auftaucht, ist das schon ärgerlich.
LG, Tina
Hallo Anni,
ich persönlich bin bei der Namenswahl sehr pingelig, was dieses Thema angeht.
Unsere Kinder bekommen keine Namen, denen ich bereits Gesichter zuordnen kann.
Ist auch bei uns nicht gerade einfach, habe als Ergotherapeutin viel mit Kindern gearbeitet und war pädagogische Mitarbeiterin an einer Grundschule.
Auch in unserem Bekanntenkreis gibt es inzwischen nicht wenige Kinder (viele Meiner Namen-Faves sind dort auch schon vergeben )
Aber dann ist dieser Name für mich persönlich raus.
Ist bestimmt ein sehr spezieller Tick von mir (besonders, wenn wir die Kinder mit den entsprechenden Namen nicht häufig sehen) aber ich stehe dazu.
LG
Ann-Kathrin