Windeln welche Stückzahl und wann merkt man unverträglichkeit??

Hallo #winke

kauft Ihr direkt schon die grossen Packungen Windeln oder nehmt Ihr erstmal eine kleinere Packungsgrösse um zu schauen ob die auch vertragen werden??

Wir haben bisher nur eine Packung mit 28 Stück gekauft die werden ja ruck zuck weg sein...mein Mann möchte gerne noch eine Packung der selben Marke dazu kaufen damit wir was da haben für die ersten Tage...

Ich bin jetzt aber am überlegen was ist wenn sie die Windeln gar nicht verträgt dann haben wir hier ein Paket Windeln die wir gar nicht brauchen können (oder sind Babys da gar nicht so empfindlich wie man denkt??) oder kann man die umtauschen wenn sie noch original verpackt sind??

Wie macht Ihr das?? Wie schnell merkt man überhaupt das Windeln nicht vertragen werden??

lg schatzi + #ei Girl 40.ssw

1

Vertragen hat Emily bisher alles was wir ihr an den Po gepappt haben, würd aber trotzdem nicht zu viele holen, weil du ja noch nicht endgültig weißt, wie groß und schwer und welche Körperform dein Schatz hat. Ich fand das machte den größeren Unterschied. Und mit 28 Stück kommt ihr ja auch etwas aus, quasi als Probephase. Nachkaufen geht schnell.Irgendwer geht ja immer mal aus dem Haus.

Nini

2

unser sohn hat alle windeln vertragen, ich würde trotzdem nur eine packung kaufen.. reicht mal für 3 tage ca. .. ( 8 windeln pro tag ca..am anfang) ..kaufen kannst immer noch genug.... keine sorge du wirst noch zeit zum einkaufen haben.. ( versteh garnicht diesen punkerwahn!- das leben geht genauso weiter... )

3

Vielleicht versteh ich dich falsch, aber....

Ich bin jetzt schon immerhin 3 Jahre Mama und 10 Jahre als Aushilfe zum Jobben in der Kita.... aber ein Kind, dass Windeln nicht vertragen hat, hatte ich bisher noch nicht. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Bestimmte Windelmarken werden von den Eltern preferiert, weil sie sich gut dem Körper des Kindes anpassen, gut dicht halten, einen guten Ruf haben oder so.... aber wegen Allergie? Unmittelbar nach der Geburt tritt sowas doch in der Regel eh nicht auf. Ich würde eine 2. Packung bereit halten. Für Neugeborene ist die Pampers Newborn am besten. Später kann man auch billigere nehmen.... Ich find die von Rossmann super.

Das Wort Unverträglichkeit verbinde ich zudem eher mit Reaktion auf Beikost.

Man muss grundsätzlich nichts Stoff bzw. Nährstofftechnich von den Kindern fernhalten, was altersgemäß verwendet werden kann, solange sie nicht irgendein Problem gib.

Und falls Du Angst hast, dass die Windeln nicht passen. Mit der New Born kann man größentechnisch wenig falsch machen. Kleinere Windeln gibt es nicht und auch meine 4 Kilo und 53 cm Tochter hat die noch 2 Wochen getragen. Nu musst Du rechnen 14 Tage à 7 mal täglich Pippi = 98 Windeln.... also wirst Du 2 kleine Packungen locker weg bekommen und falls nicht, heb sie auf. Das sind prima Puppenwindeln zum spielen, wenn die Kids größer sind.

5

#danke für Deine Antwort

Da unsere Tochter mit einem erhöhten Allergierisiko zur Welt kommen wird macht man sich halt seine Gedanken...

Ich habe meine Hebamme auch schon mal darauf angesprochen und Ihr ist das durchaus bekannt das es eben durch bestimmte Windeln zu Wundsein und Allergien kommen kann leider auch bei Stillkindern...

Ob die Windeln passen oder nicht macht mir eigentlich keine Sorgen wir haben die kleinste Grösse gekauft das sollte also kein Problem sein...wird wohl ein kleines Baby werden (zumindest bisher) ;-)

8

Ja, aber die neuesten Forschungen haben gezeigt, dass alles was man den Kindern nicht gibt, eher dazu führt, das sie Allergien dagegen entwickeln. Meine kam auch mit Allergierisiko auf die Welt. Ich habe demzufolge auch darauf geachtet, aber Du musst wirklich nichts weglassen oder anders machen, als du es normalerweise tun würdest, solange es nicht ein Problem gibt. Dinge verändern kann man immer. Allergien durch Creme oder im Laufe der Zeit auf bestimmte Textilien Fasern ja... aber bei Neugebohrenen denke ich trotzdem, dass es sehr selten sein muss. Mein Leben ist wirklich voller Kinder.... man unterhält sich ständig und es mag sein, dass es diese Fälle gibt, Allegien nehmen zu, im Kiga merkt man das besonders, trotzdem haben die meistens eher eine Allergie auf ein bestimmtes Lebensmittel oder Heuschnupfen und es dauert auch bis diese zu Tage tritt.

4

Zum einen sind die Babies nicht so empfindlich wie man denkt. Des weiteren ist eine Windel nur eine Windel, Firma A packt nicht großartig andere Sachen rein als Firma B.

Wir haben zu Anfang 3 verschiedene Marken gekauft, jeweils diese 28 Stück-Packungen. Unserem Kleinen war das total egal. Wir haben auch sehr schnell gemerkt, dass Größe 1 und Größe 2 sich nicht sehr viel unterscheiden - lediglich im Preis und sind dann nach den 3 Packungen auf Größe 2 umgestiegen (die muss man dann eben umkrempeln).

Bei Größe 2 haben wir nun wieder 5 verschiedene Marken. Unser Kleiner verträgt alle. Letztendlich kostet das Paket auch nur 5€, und wenn unser Kleiner eine Marke nicht vertragen hätte, würde wohl jedes Elternpaar die Dinger im Wert von 5€ in den Müll befördern.

6

Ist ja schön, dass ihr alle so unempfindliche Kinder habt....
Meine Kleine wird zumindest von Pampers wund (in der 3. Woche bemerkt in der 4., nochmal überprüft), obwohl die nen super Schnitt haben und ich finde dass man da am besten erfühlen kann wie voll sie ist.
Wir hatten eine Packung in Gr1 und 2 in Gr2, wobei wir jetzt davon noch eine Packung über haben die ich dann erschenke.
Mit den Windeln vom DM haben wir keine Probleme und ich hab bisher auch nur von den Pampers gehört, dass manche Kinder die nicht so vertragen.

LG Jey

9

bei mir ist es leider umgekehrt....meine Kleine verträgt nur Pampers..wenn ich DM WIndeln nehme, wird sie wund. ABer um die Packung aufzubrauchen, nehm ich zwischenrein, so jede 3 Windel (außer es wäre über Nacht), die vom DM und sonst Pampers. Das klappt. Andere Marken hab ich noch nicht probiert

7

Hallo,

wir hatten am Anfang die New Born von Pampers und unser Kleiner (morgen 3Monate alt) war öfter wund. Zuerst dachten wir es kommt vom Essen und ich gebs über die Mumi an ihn weiter. Wir haben auch sämtliche Salben und Tinkturen vom Arzt und Hebi durch. Aber so richtig wollte es nicht weggehen. Und Arzt und Hebi meinten eine Pampersunverträglichkeit ist sehr unwahrscheinlich usw. Als wir dann zu Gr. 3 gewechselt sind wurde es dann richtig heftig mit dem wunden Po. Da stimmte dann aber auch der KIA zu, dass dies von dem Pampers kommt. Jetzt nehmen wir die Babylove von dm und sind zufrieden und unser Kleiner hat seitdem keinen wunden Po mehr. Ausgelaufen sind bei uns übrigens beide.

lg