Ist ein Schwenkschieber am Kinderwagen erforderlich?

Hallo,

Frage steht ja bereits im Betreff ...
Was meint Ihr dazu? Insbesondere, wenn der KiWa vorn 2 kleine bewegliche und hinten 2 grosse Raeder hat. Teutonia Cosmo vs. Be you oder Mistral S. Ich denke da zB an Fahrten durch Schnee oder unebeneres Gelaende.

Danke und liebe Gruesse
flunky

1

deshalb gabs bei mir nur große räder und nichts chwenkbar, wegen schnee und unebenes gelände

schwenkschieber finde ich suuuper praktisch!

3

Wohne in der Stadt, deshalb sollten die beweglichen Raeder schon sein. Hatte mal einen 3-raedrigen Teutonia, wo das vordere Doppelrad nicht beweglich war, das war ein absoluter Krampf. Schnee und unebenes Gelaende ist bei uns auch recht rar, aber dennoch ja denkbar bei Besuchen, Ausfluegen etc.

24

Hey Flunky!

Schwenkschieber? Ist das wirklich ein Begriff? Ist mir neu. Vielleicht hilft es dir, wenn ich beschreibe, wie ich meinen Kinderwagen ausgewählt habe.

Die Wahl des richtigen Kinderwagens sei natürlich mit Bedacht vollzogen. Ich habe auch sehr lange recherchiert, bis ich das richtige Modell für unser Kind gefunden habe. Doch die investierte Zeit hat sich gelohnt, der Wagen aus dem Hause Kinderkraft überzeugt mittlerweile schon seit über einem Jahr. Top Qualität, robuste Reifen, genügend Platz, was will man mehr.

Gab es hier: http://baby-flauschwelt.de/produkt/kinderkraft/moov-multi-kinderwagen/

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Elternteil ja noch weiter.

Liebe Grüße,
Nina

2

Hallo!

Also wir hatten einen Teutonia Primus (heute Mistral P) mit fester Wanne und wir hatten keinen Schwenkschieber. Ist sicher eine gute Erfindung, aber wir kamen auch ohne bestens klar.
Mit den beweglichen Rädern weiß ich nicht wie das ist. Wir hatten vier große Luftreifen am Wagen. Wenn ich bedenke wie hoch der Schnee hier bei uns lag, weil kein Mensch räumt, wäre ich mit diesen kleinen Doppelrädern aber aufgeschmissen gewesen. Hab gesehen wie Freundinnen damit gekämpft haben.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

14

Voll und ganz anschließ..der Primus XL ist ein toller Wagen und bin froh den noch zu haben

4

Was ist denn so ein Schwenkschieber? #kratz

18

Der "Griff" mit dem Du den Wagen schiebst.
Wenn der sich auf die andere Seite klappen lässt, spricht man von Schwenkschieber.

Ich hoffe, das war verständlich :D

19

Achso ... danke für die Antwort.

Also dann hat unser Kinderwagen keinen Schwenkschieber ... wie oft braucht man den auch? Es schneit ja keine 10 Monate hier in unserer Region. Gut, letztes Jahr lag seeeehr viel Schnee, aber das ganze höchstens 5 Wochen lang ...

5

Hallo,

ich ersönlich finde bei beweglichen Vorderrädern es praktischer, wenn man nicht den Schieber schwenkt, sondern den Sitz umdrehen kann, weil die schwenkbaren Räder hinten zu haben finde ich blöd zum schieben.

Und Kinderwagen mit 4 festen, nicht schwenkbaren Rädern finde ich einfach nur zum kotzen, total unpraktisch und überflüssig, wenn man in der Stadt wohnt. Außerdem sind die Wägen immer so groß, besonders Teutonia ist mir hier negativ aufgefallen, die waren auch sehr schwer diese Wägen. Abgesehen davon, dass ich persönlich in der Großstadt nicht notwendig, ja sogar nicht praktisch finde so ein Schiff zu fahren, finde ich es auch noch unverschämt in der Hinsicht, wenn man vor hat mit der Straßenbahn oder dem Bus zu fahren, wo noch mehr Mütter mit ihren Kindern und andere Leute unterwegs sind, die auch Platz brauchen. Da finde ich kleinere Kinderwägen fairer, damit auch noch die dritte Mutter mit Kinderwagen einsteigen kann, eventuell sogar die vierte, denn da wo ich wohne, gibts extrem viele Mütter, die auf die Straßenbahn oder eben den öffentlichen Verkehr angewiesen sind. Und für die betreffende Mutter, die eben nicht mehr in den Bus passt (egal ob es die mit großem oder kleinem Kinderwagen ist), ist das immer blöd 10 oder 20 Minuten auf den nächsten Bus warten zu müssen.
Auch muss man bedenken, dass man auch beim Einkaufen mit großem Kinderwagen gerade in Geschäften wie Schlecker (wenn man dort kauft), kaum durchkommt.

Wenn man aber eher ländlich wohnt, wo im Winter nicht geräumt wird, man viel auf unbefestigtem Gelände unterwegs ist, dann sind große, nicht schwenkbare Reifen fast schon ein Überlebenskriterium ;)

7

Hallo patizi,

Teutonia hat schwenkschieber UND man kann die Sitzeinheit umbauen.

Den Schwenkschieber nutzt man, wenn man z.B. kurz auf unebenem Gelände nutzt und das Kind bereits sitzt. Was nutzt mir die umbaubare Sitzeinheit, wenn ich erst das Kind austeigen lassen muss.

Welchen kleinen Kinderwagen meinst Du denn? Teutonia (z.B. Mistral S) finde ich nicht so groß. Welcher vollwertige (!) Kinderwagen ist denn so viel schmaler als dieser Kiwa?

LG, Andrea

6

Also wir haben einen Hartan Topline S. Der hat auch einen Schwenkschieber.

Das war aber nicht das Auswahlkriterium. Ein Schwenkschieber ist meiner Meinung nach nicht wirklich soooo wichtig. Er ist "nice to have", aber wenn man mal ganz ehrlich ist, braucht man ihn nicht wirklich. Wir haben ihn in 5 Monaten vielleicht 2-3 Mal genutzt.

Das Argument mit Schnee und unebenem Gelände habe ich auch immer mal gehört, aber ich finde, dass der Wagen sich "geschwenkt" einfach besch***** schieben lässt, weil die Vorderräder, die dann hinten sind, viel enger zusammen stehen und man auch so dauernd dagegen rennt. Eher unpraktisch mMn. Bei unebenem Gelände würde ich aus diesem Grund dann eh nicht schwenken.

Und was schwenkbare Vorderräder betrifft: Ich würd nicht drauf verzichten wollen. Der Wagen ist so viel wendiger. Besonders praktisch natürlich in der Stadt oder beim Einkaufen.

8

Hallo,

wir haben den TEUTONIA Mistral S und unsere Tochter ist 18 Monate alt.

Wir waren letzte Woche auf einem Bauernhof zum Reiturlaub. Da ging es querfeldein nur mit den großen Rädern vorne - da war der Schwenkschieber sehr nützlich.

Die kleinen Räder möchte ich für einen Stadtbummel aber nicht missen.

LG, Andrea

9

nein, überhaupt nicht wichtig, die schenkräder macht man einfach fest und gut.

10

also ich kann mir unsern Kinderwagen auch nicht ohne vorstellen... Baby is noch nicht da aber die Funktion liebe ich jetzt schon ;)

wenn die Sonne scheint... oder mal etwas Wind geht... Zack ... Lenker in die andere Richtung und alles is gut... nicht son dummen Sonnenschirm der da noch extra rumbaumelt...

also ich finde ohne geht gar nicht :)

Grüße

20

Wie soll denn der Schwenkschieber bei Sonne und Wind besser sein???

Du fährst doch trotzdem in die gleiche Richtung!

23

Warte mal ab, wie es dann tatsächlich in der Praxis aussieht.

;-)

Ich fand das ohne Kind auch toll und damals lebensnotwendig.
Gebraucht haben wir es so gut wie nie.
der Wagen schiebt sich einfach nur doof, wenn man ihn umdreht und die beiden großen Räder vorn hat und hinten die kleinen.

11

Hallo,

ich halte einen Schwenkschieber für unnötig, hatten am ersten Kinderwagen meiner Tochter einen und nie genutzt.
Beim zweiten Kind haben wir gleich darauf verzichtet und auch nicht vermisst.
Wegen Schnee haben wir nun einen anderen Weg gewählt, wir haben uns einen Hartan Racer GT samt dem sog. Quad System gekauft.
So können wir uns entscheiden ob wir einen "Gelände"-oder "Stadtwagen" haben wollen.
Radwechsel dauert keine 2 Minuten.

Gruß