Sparbuch bereits vor Geburt anlegen?

Hallöchen,

wir würden gerne ein Sparbuch fürs Baby anlegen und da dann monatliche Beträge überweisen. Wer macht das von euch?

Wie hoch sind die Beträge und wofür habt ihr diese gedacht? Generell um "immer mal darauf zurückgreifen zu können" oder wirklich fürs Kind später, wenn es 18 ist (Führerschein, Studiumunterstützung, Wohnung, etc.)?

Wir überlegen, bereits jetzt ein Konto zu eröffnen und das hinterher aufs Kind umschreiben zu lassen - ist das blöd?

Würde mich über eure Meinungen freuen. #danke

LG

1

Hallo,

wir haben ein Sparbuch für unseren Sohn auf unserem Namen. Es wird auch nicht umgeschrieben. Wir entscheiden wann unser Sohn das Geld bekommt.
Ich möchte nicht daß er mit 18 Jahren einen Haufen Geld bekommt und es dann auf den Kopf haut.
Die Patentante spart ebenfalls. Mit diesem Geld wird er sicher einmal seinen Führerschein finanzieren können.
Meine Eltern sparen auch. Mal sehen was er sich davon einmal kaufen kann. Evt. Auto?! Wissen wir heute noch nicht.
Unser Geld wird er vielleicht auch erst später bekommen wenn er einmal soweit ist auszuziehen...evt. um Eigentum anzuschaffen.
Falls er einmal studieren möchten werden wir sicher nicht auf gespartes geld zurückgreifen. Mein Mann und ich arbeiten beide und unser Sohn kann wie jeder andere Student auch jobben.
Ihr könnt für Euer Kind jetzt schon sparen oder später anfangen. Die paar Monate machen den Kohl auch nicht fett. Macht das was Ihr könnt.

LG Z.

3

das ist gar nicht mal so schlecht. Wenn es auf das Kind direkt angelegt ist, bekommt es das auf jeden Fall mit 18... ansonsten nicht... ist ja gar nicht mal so verkehrt. Kann ja auch sonst was kommen, ich sag mal ganz drastisch gesehen, beide Eltern werden länger arbeitslos und dann brauchen die bestimmt das Geld eher, als wenn jetzt das Kind sich einen Führerschein davon kaufen kann... denk ich jetzt mal. Aber die Sichtweise ist schon richtig, man weiß ja nie, wie erwachsend die Kids mit 18 wirklich sind.

Hat die Patentante/Großeltern jeweils ein eigenes Sparkonto?

Überlege gerade, was sinnvoller ist wg. dem Freibetrag?!

8

Ja, die Großeltern und Patentante haben jeweils ein eigenes Sparkonto.
Die Möglichkeit daß wir das Sparbuch selber brauchen ist eher gering. Mein Mann hat einen sicheren Job, ist Beamter. Wir haben das Sparbuch nun nicht auf unseren Namen gemacht damit wir das Geld selber nutzen können.
Aber schon daß wir mitbestimmen können was mit dem Geld gemacht wird und wann unser Sohn das Geld bekommt.
Jahrelang gespartes Geld ist schnell weg.....es soll doch einen nachhaltigen Nutzen haben :-)

LG Z.

2

Also meine Eltern haben damals (soweit ich weiß nach meiner Geburt) ein Sparbuch auf meinen Namen eröffnet. Da kam monatlich ein bestimmter Betrag drauf und mit 16 hab ich mir davon meinen ersten Computer gekauft und mit 18 mein Auto davon angezahlt :-)

Wir wollen unserem Sohn ein Tagesgeldkonto eröffnen, bzw. es besteht schon eines, auf das nur noch ein Dauerauftrag gehen muss und das Konto läuft z.Zt. auf meinen Namen! Ich denke notfalls kann man das immer noch umschreiben lassen, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit :-)

Lg
stuchen (34+2)

4

ok, danke für die Info. Denke wir werden auch ein gesondertes auf unseren Namen aber eben für das Kind anlegen, damit wir dann entscheiden, wann das Kind das Geld bekommt.
Ich frag mich gerade nur, was sinnvoller ist, wenn Oma+Opa z.B. auch sparen wollen: ein gesondertes Sparbuch von denen oder eben ein gemeinsames? Denke da so an den Sparfreibetrag...

5

Wir werden nach der Geburt ein Tagesgeldkonto eröffnen, denn das bringt mehr Zinsen als das veralterte Sparbuch. ;)
Dort wird alles Geld einbezahlt, was das Kind zu den Festen & Co. bekommt. Paralell dazu werden wir beim ADAC ein Führerscheinsparvertrag machen, wo dann der Führerschein mit bezahlt wird.

6

sparbuch bingt ja so gut wie nichts, legt euch leiber noch ein konto auf euren namen an, wo es noch etwas zinsen bringt

7

ja klar das meinte ich auch :-))

Tagesgeldkonto ist viel besser!

9

ja genau! und auf welchen namen es läuft ist doch auch egal und da kinder noch kein tagesgeldkonto haben könnnen, läuft es auf uns.

10

Also wir warten noch ein wenig. bis zur baby party #freu

auf den namen des kindes kannst es leider vor der geburt nicht eröffnen, da die bank die geburtsurkunde benötigt ;-)

LG

11

Hallo,

wir haben ein Hipp Sparbuch für unsere Kleine.

Bei Hipp.de anmelden, nach der Geburt bekommt man einen Gutschein für die ersten 20 EUR, ist allerdings bei der Commerzbank. Wir selber haben unsere Konten woanders, halt nur das Sparbuch dort. Da gibt es im Übrigen die ersten 3 Jahre höhere Zinsen als für ein normales Sparbuch. #pro

Habe auch ne Freundin geworben (gab nochmal 20 EUR) und überweise nun monatlich.

Zudem haben unsere Paten einen Bausparvertrag abgeschlossen, den sie dann ausgezahlt bekommt mit 18. #pro
Dann kann sie ihre Eltern erstmal aushalten #huepf Ne im Ernst, ist gedacht für Führerschein und was noch so kommt dann.

Lg Jule #winke

12

Wie auch beim ersten werden wir nach der Geburt ein Sparbuch anlegen auf seinen Namen!
Man kann festlegen, wann dieses Auszahlreif ist - unser großer bekommt es mit 25 - zusammen mit seinem Bausparvertrag!

13

meine eltern haben für mich und meine geschwister je ein Sparbuch angelegt. Aber eins bei ner anderen Bank als unsere Girokonten laufen und wir wussten nix davon (also meine brüder wissen immer noch nix genaues)

Da wurde jeden Monat ein bestimmter Betrag eingezahlt. Udn seit wir arbetien und jede Monat zuhause etwas abgegeben haben, haben meine Eltern den Betrag erhöht.

Als ich vor 3 Jahren zusammen mit meinem Freund ein haus gekauft habe, habe ich das Geld bekommen. Ich fand das super so! Vorher so mit 18 hätte ich wohl einfach a auto gekauft oder sonst irgendwie ausgegeben. Aber so kurz vorm Auszug braucht man soviel, da ist man froh wenn auf einmal und unverhofft Geld auftaucht.

Werde ich bei meiner kleinen auch so machen!

14

Wäre mir zu heikel.

Du bist in der 11. SSW??? (und hattest bereits 2x eine FG??)
Nie im Leben!
Ich habe mir den ersten (und einzigen) Strampler gegönnt nach Ende der 12. SSW. Alles andere wurde gekauft nach der 25. SSW, als das Baby lebensfähig hätte sein können.

Du wirst noch einiges an Geld für die Erstausstattung brauchen und du denkst an den Führerschein etc.