Hallo,
welche Anträge kann ich schon vor der Geburt ausfüllen und abgeben?
Also ich mein Kindergeld, Elterngeld und was es sonst noch so gibt.
Was gibts es überhaupt für Anträge wo ich ausfüllen kann? (Ich mein die wo jeder bekommt also keine Hilfen vom Amt o.Ä.)
LG Jenny
Anträge vor der Geburt?
Hallo,
das wesentliche sind Elterngeld und Kindergeld und bei der caritas Erstaustattung falls ihr geringverdiener seid.
Elterngeld und Kindergeld kannst du zwar schon ausfüllen, aber abgeben erst nach der Geburt, weil die die Geburtsurkunde brauchen. Vorher abgeben geht nicht, die schicken das zurück. Hatten wir beim Elterngeld z.B.
lG germany
Du kannst die Anträge schon so weit vorbereiten, dass du nur noch Name und Geburtsdatum eintragen musst. Also schon alle Belege kopieren und eben soweit wie möglich ausfüllen.
Ich hatte dann noch einen Zettel auf den Briefumschlag geklebt, was noch ausgefüllt werden muss und dann konnte mein Mann das sofort fertig machen und wegbringen.
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste
Im Prinzip brauchst du für alles die Geburtsurkunde
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=76746.html
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html
Keinen der Anträge kannst du vor der Geburt abschicken! Abgesehen vom Geburtsdatum brauchst du die Geburtsurkunde des Kindes!
Lediglich den Antrag auf Mutterschaftsgeld kannst du einreichen - sofern du welches bekommst
ich hatte schon vorbereiet und ausgefüült bis aufs geburtsdatum
kindergeldantrag kann man ausdrucken
elterngeldantrag auch zum ausdrucken,....dazu das ganze zeugs kopieren lohnzettel bescheinigung über mutterschaftsgeld von kasse und arbeitgeber usw....
Antrag auf elternzeit für den AG
Antrag bei der kk für kind familienversichern....
alles fertig gemacht hat dann der papa als die kleine da war, datum rein geburtsurkunden abgeholt und alles weggeschickt...
Also ich bin jetzt in der 35. SSW und habe letzte Woche mit der Bestätigung über den vermutlichen Geburtstermin bereits Mutterschaftsgeld beantragt.
Ansonsten hab ich alle Anträge (Elterngeld, Kindergeld, Antrag auf Elternzeit für Arbeitgeber) fertig hier liegen und wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, kommt da dann nur noch das genaue Geburtsdatum rein und die Geburtsurkunde dazu. Fertig.
LG, Steffi