"Familienname" bei unverheirateten Eltern?

Wir sind nicht verheiratet. Unsere Tochter hat meinen Nachnamen. MUSS das 2. Kind jetzt auch meinen Nachnamen bekommen? Hat mir jemand so erzählt, dass für die Kinder aus der gleichen Beziehung mit dem 1. Kind der "Familienname" festgelegt ist.

Ich halte nichts davon, den Kindern unterschiedliche Nachnamen zu geben, ich möchte nur wissen, ob das nun möglich ist oder nicht.

LG
Susanne

1

Hallo,

das ist gar kein Problem. Meine Kinder haben auch meinen Nachnamen, wir wurden aber beim 2. Kind auch gefragt welchen Nachnamen er bekommen soll.

Die Kinder meiner Freundin haben verschiedene Nachnamen. Der Große hat ihren und der Kleine den des Vaters.

Finde ich aber auch doof wenn die Kinder verschiedene Nachnamen haben. Meine Schwiegermutter wollte auch das der Kleine den Nachnamen vom Papa bekommt, weil wenn wir mal heiraten müssen wir das ja bezahlen meinte sie. Als wenn ICH meinen Familiennamen ablege...

lG germany

4

Also mir wurde es beim Standesamt anders erzählt...

Noch dazu- was sollte man da bezahlen, wenn die Eltern heiraten? 13 Euro für die Namensänderung im Reisepass!

2

Also ich kenne das so:

Angenommen, du hast mit Mann A ein Kind, und ihr gebt diesem Kind seinen Nachnamen, dann heißt das Kind auch A, und alle anderen Kinder, die du von DIESEM Mann bekommst, erhalten automatisch auch seinen Nachnamen. Hat aber euer erstes Kind deinen Nachnamen, sagen wir jetzt einfach mal B, dann heißen auch alle folgenden Kinder B.

Aber: Bekommst du von einem zweiten Mann ein Kind (Mann X), dann kannst du wieder neu "wählen", entweder deinen oder seinen Nachnamen.

Ich selbst habe zwei Kinder von zwei verschiedenen Männern, und meine Kinder tragen jeweils den Nachnamen des Vaters...Wir heißen folglich Frau Z mit Kind D und Kind P. Mit dem Vater des zweiten Kindes bin ich glücklich zusammen. #verliebt

Für mich war eigentlich nie wichtig, welchen Nachnamen meine Kinder tragen, deshalb überließ ich den Männern diese Entscheidung und bereue es nicht.

Meine Kinder werden damit groß, meine Tochter (3 Jahre) weiß, dass ihr Bruder (5 Monate) von meinem neuen Freund ist und sie von einem anderen Papa ist. Ich denke, wenn man den Kindern das erklärt ist das alles kein Problem. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier !"

Anfangs waren auch viele skeptisch, aber mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt und es ist vollkommen 'normal' geworden. Man kennt uns halt so und nicht anders.

6

Danke.
Dass das mit unterschiedlichen Vätern unterschiedlich sein kann, war mir klar. Wenn das erste Kind wie der Vater heißt kann ja schlecht dein 2. Kind einen Nachnamen bekommen, den es weder mit Mutter noch Vater gemeinsam hat.

3

Richtig, die Geschwister müssen den selben Nachnamen tragen- wenn sie vom gleichen Vater sind.

5

Inzwischen hab ich im Netz eine Seite eines Standesamtes gefunden, die erklärt, die Namenswahl ist für die folgenden Kinder verbindlich. ICH bin da ja nun nicht traurig drüber, erspart mir die Diskussion.

Widerspricht aber allerdings der Version von Germanys Freundin... Mhm, ist das nicht bundesweit geregelt?

7

Ja, ich war auch sehr froh, dass wir beim 2. Kind keine Diskussion wegen dieser Regelung hatten!

Hab mich auch gewundert, wie das gehen soll! Allerdings hab ich bei der Vornamenswahl meines 2. Kindes auch mitbekommen, wie willkürlich Standesbeamte entscheiden können!#schein

8

Wenn für beide Kinder eine Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorgerechtserklärung vorliegt, müssen beide denselben Namen tragen.

Wenn nur für ein Kind ein Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorgerechtserklärung und für das andere nur die Vaterschaftserklärung vorliegt, so können sie verschiedene Nachnamen tragen.

Viele Grüße,

Bonnie

10

nein, das ist nicht richtig. sobald die mutter der name des selben Vaters wie beim 1. Kind angibt, muss das Kind den selben Nachname des großeren Geschwister bekommen. Das hat gar nix mit Sorgerecht zu tun. Einzige "Lösung" für unterschiedliche Nachnamen wäre, dass sich die Mutter weigert, der Name des Vaters bekannt zu geben. Aber selbst dann könnte der Vater ja klagen und in dem Fall würde das 2. Kind den selben Nachname des Geschwisterkindes bekommen.

9

wenn das Kind vom selben Vater ist, ist es nicht möglich. Kinder von den selben Eltern müssen die selben Nachnamen bekommen. Man darf sich nicht beim 1. der Mama-Name auswählen und beim 2. der Papa-Name. Ausnahme wäre nur, wenn die Eltern heiraten und dann das 1. Kind zum Nachname des Vaters wechselt, da muss der 2. sozusagen auch mitmachen.