Hallo zusammen,
bei uns läuft es wohl auf eine Sectio hinaus. Zwar habe ich meine Schwester als erste Unterstützung zu hause rekrutiert,aber kochen ist nicht so Ding. Ich möchte also vorkochen. Was muss ich dabei beachten?
Gibt es Dinge,die ich lieber nicht vorkochen sollte? Ich habe vor zu Stillen. Schadet da blähendes Gemüse? Kann es für mich schmerzhaft oder unangenehm werden was die Kaiserschnittnarbe angeht?
Ich bin Vegetarierin und verzehre egentlich viel Hülsenfrüchte als Eiweißquelle. Wenn nichts dagegen spricht würde ich gerne die leckeren Eintöpfe vorkochen.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Danke!!!
Vorkochen für die erste Zeit- Blähendes? Stillen und Sectio
Hi,
was blähendes angeht, hilft leider nur ausprobieren, da die Kinder unterschiedlich reagieren. Wir hatten an einem der ersten Tage zu Hause auf die Schnelle Flammkuchen in den Ofen geschoben, um die Zeit zum Kochen zu sparen. Auf die Idee, dass Zwiebeln eine blöde Idee sein könnten, sind wir erst mal gar nicht gekommen. War aber eine sehr blöde Idee. Also beim zweiten Kind werde ich erst mal alles, was blähen könnte, meiden. Sollte sich herausstellen, dass der Krümel weniger mit Blähungen zu kämpfen hat als seine große Schwester, kann ich ja hier und da was testen. Also ich würde versuchen erst mal alles blähende zu meiden.
Viele Grüße
Angel08
Hi
ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Um die Blähungen wirst du die ersten Tage eh nicht drum rum kommen. Ist bei den meisten so nach Kaiserschnitt
Was das Kochen angeht: ich habe bei keinem meiner beiden Kinder gemerkt, dass die Milch durch mein Essen beeinträchtigt wird. Das solltest du einfach ausprobieren.
Ich hab auch vorgekocht und hab vor allem Soßen in allen Variationen gekocht. So brauchte man dann nur noch Nudeln oder Reis dazu kochen. Ich hab auch noch Geschnetzeltes im Frost gehabt.
War sehr praktisch. Vor allem für meinen Mann den Kochmuffel der mit der Großen 3 1/2 Tage alleine zu Hause war.
Alles Gute!
Johanna
ach übrigens: der Kaiserschnittnarbe machen die Blähungen nichts aus - auch schmerztechnisch nicht
hallo
Hüsenfrüchte würde ich wegen der Blähungen nach dem KS meiden (falls das wirklich so ist, hatte keinen), beim Stillen hat es nix ausgemacht.
Ich bin auch Vegetarierin und das einzigste was mein Sohn nicht vertragen hat war Rotkraut.
Aber Hülsenfrüchte habe ich in der Zeit auch nicht so viel gegessen.
Im Moment habe ich auch wenig Zeit zu kochen und ich habe vorrätig:
- einen SAck Kartoffeln und immer einen Becher körnigen Frischkäse
- Nudeln und ein Glas Tomatensoße
- vegetarische Wienerle und Frikadellen- ein Kartoffelpüree ist schnell gemacht
- Pizza zum selbst belegen
- in der GEfriertruhe habe ich verschiedene Suppen, GEmüsesticks, Pizzabaguettes, gefüllte Schafskäsebrötchen
Ich koche normalerweise leidenschaftlich gern, aber im Moment mit Haushalt, 2 Kinder, Arbeit und schwanger komme ich zu nix- deshalb gibts bei uns im Moment die schnelle Küche!
lg luise
Hallo Luise,
du darf ich rein interessehalber mal fragen...
kochst du für deine Kinder dann auch nur vegetarisch?
Hallo!
Also ich konnte bei allen 3 Stillkindern alles essen.
Wie wärs mit:
gefüllte Paprika mit roten Linsen
Erbsensuppe
Linsensuppe
Tomatensauce
Quiche
je nach dem wie groß deinen Gefriermöglichkeit ist vll noch fertig belegte Pizza
Möhreneintopf
veg Rouladen
eigentlich kannst du ja fast alles einfrieren.
Kartoffeln aber eher nicht.
ich hab meistens nur schon das Gemüse geschnippelt und eingefroren, auch Zwiebel und Knobi.
Der Rest geht ja eigentlich schnell.
LG
Hallo!
Also generell finde ich es ne super Idee, vorzukochen, hab ich auch gemacht und für mich war es gold wert (hatte auch nen KS und die ersten Nächte zu Hause waren seeeehr anstrengend, nicht wegen dem KS aber ... )
Ich würde blähendes auch eher meiden, aber nur das, was ich aus Erfahrung weiß, was mich bläht. Also Brokkoli zB gilt als blähend, aber ich hab damit keine Probleme, also esse ich es. Und Zwiebeln zB, die blähen mich auch, aber ich habe dann eben weniger ans Essen gemacht, das hat gut funktioniert.
Was ich unbedingt machen würde sind ein paar frisch gekochte Suppen einfrieren, das war einfach super, abends nochmal ne Kleinigkeit warm zu haben. Worauf mein Sohn reagiert hat war geschmolzener Käse, davon hat er abartig Bauchweh gekriegt. Blöd, dass wir gerade in der Zeit Raclette gegessen haben.
LG
abbymaus