Huhu,
ich les hier immer öfter das Namen die mit J beginnen englisch ausgesprochen werden.
Unser Baby soll zB Jonna heißen, also deutsch ausgesprochen, hab schon gelesen, dass manche es Dschonna aussprechen würden. Genauso der Name Jolene, wird doch gesprochen wie man es schreibt....
Woher kommt das, dass so viele schöne Namen mit J am Anfang "verhunzt" werden?
Wisst ihr was ich meine?
LG Deluxestern, ET-16
Namen mit J aussprechen
Keine Ahnung, dann ist das aber schon länger so.
Ich mit meinen fast 31 Jahren werde von meinen Freunden, Verwandten, Bekannten Jessica oder Dschessica genannt. Ich reagiere auf Beides und mich stört es auch nicht. Jonna find ich deutsch ausgesprochen auch schöner, Jolene ist für mich ein englischer Name und dementsprechend finde ich die englische Aussprache auch besser.
Ich denke, das ist reine Geschmackssache und hat wenig mit "verhuntzen" zu tun.
LG Juliet, Jessica oder Dschessica
Also ich kenne auch eine Jessica, deren Name schon von den Eltern her immer englisch gesprochen wurde. Die ist heute bereits über 40.
Jonna würde ich klar so sprechen, wie man es schreibt. Aber Jolene ist ein englischer Name und ich käme nicht mal auf die Idee, ihn deutsch zu sprechen. Das klingt doch dann voll bescheuert.
Ich denke, jeder soll die Namen seiner Kinder aussprechen, wie er es mag. Also dann, wenn es beide Möglichkeiten gibt. Als "verhunzen" sehe ich es aber nicht an.
Gruß
Sassi
Also ich denke, dass englische Namen auch so ausgesprochen werden sollten. Deshalb würde ich Jolene oder Jessica auch Dsch.. aussprechen. Ich würde James ja auch Dschämes und nicht James aussprechen. Jonna ist aber doch ein skandinavischer Name oder? Den würde ich nicht englisch aussprechen.
Hi,
Deine Mail hätte von mir sein können:
Wir möchten unser Baby für den Fall dass es ein Mädchen wird auch JONNA nennen und ich finde diesen Namen wunderbar, aber ganz klär: deutsch ausgesprochen!
wir hatten uns erst für Jona entschieden, unser Standesamt sagte dann aber wär ok gilt aber eigentlcih mehr für einen Jungen (finde ich z.B. gar nicht).
Und jetzt sind wir dann für JONNA - gibt es bei uns in NRW sehr selten, ehrlich gesagt, ich kenne bisher gar keine.
Und dann war noch Julis zur Auswahl - aber habe mal hier gepostet und von 14 Antworten hätten alle auf einen Jungennamen getippt. So dass uns hierbei die Gefahr zu gross ist, dass das Kind sich immer für seinen Namen rechtfertgin muss.
WAs hattet Ihr denn noch zur Wahl?
LG
Wir hatten noch:
Emilia, Matilda, Jara, Amelie, Charlotte, äh . Wir hatten noch viel mehr, aber die sind irgendwie alle schon wieder aus meinem Kopf verschwunden.
Uns gefielen auch einige die schon vergeben sind: Hannah, Julia, Johanna, Emma, Jule....
Jetzt wird es eben eine Jonna Charlotte
Jara bzw. Jarla finde ich auch sehr schön, da aber unsere Große Lara heisst sind uns diese Namen dann zu ähnlich.....
Das kommt immer auf den Namen an.
Jessica würde ich englisch aussprechen, weil eben die, die ich kennengelernt habe so ausgesprochen wurden.
Aber z.B. Jan, Johanna, Jonna, Jara...würde ich deutsch aussprechen
Und z.B. James, John, Judie, Julie...eben englisch.
Aber das ist eben nicht nur bei Namen mit J so. Auch bei David, Angela usw. ist es so.
Hej,
unsere Tochter soll "Juna Mathea" heißen und ich schreib schon ganz automatisch: Juna mit "J" nicht Dschuna o.Ä. --frag mich nicht, warum
Lb Gruß,
Anna
Ist doch wie Henry wenn sie es mit einem "i" am Ende verhunzen, dem einen gefällt es mir halt nicht. Gut ich will ja auch keinen Henry bekomm ja eh nie einen Jungen :D
Dir ist aber schon klar, das Du Dir das Geschlecht nicht ausuchen kannst!
Hi,
kenn die Diskussion auch nur zu gut.
heiße Jessica, stamme ursprünglich aus dem Norden - hier in Franken sagen fast alle Dschessica - find ich nicht so toll. Als Ursprung haben mir viele erklärt das hier halt die Amis stationiert waren und dadurch viele Namen amerikanisiert waren.
Als Kind hab ich mal meinen Pa gefragt warum ich Jessica und Dschessica heiß - da bekam ich zur Antwort Namen mit Dsch wären für ihn französische vornamen die mit G geschrieben werden wie Geraldine.
Ich glaub das ist einfach ein Problem mit dem die Kinder leben müssen. Meine Cousine hat übrigens auch eine kleine Jonna - mit J - aber auch da waren wohl erst die Nachfragen Dschonna oder Jonna.
Trotzdem eine schöne Namenswahl.
LG Jette
Aber Geraldine spricht man doch wie Gelatine und nicht wie Jessica.
Mir geht es mit dem Namen Joel so.
Ich finde DSCHOel einfach grausam
Dabei mag ich Joel so gerne