Hallo!
Bin sehr gefrustet bzw. auch verärgert. Manche Beratungen und Läden sind sowas für die Füße.
Entweder kennen sie kein Emmaljunga oder behaupten es gäbe keinen Mistral mehr...ohne Worte. Habe den Eindruck gewonnen, sie wollen nur das verkaufen, was sie gerade vor sich haben.
Da aber eine Freundin den Mistral P hat und sie ihn für genau meine Zwecke braucht, bin ich mir sicher, dass dieser nicht verkehrt wäre.
Wir wohnen ländlich, haben einen Hund. Bin also täglich zwischen Feldern auf holprigen Wegen und im Wald unterwegs.
Sollten wir mit dem Kiwa in die Stadt, was denke ich nicht soo häufig vorkommen wird, ist dort meist auch Kopfsteinpflaster...
Nun gefällt mir der Emmaljunga Edge aber auch sehr gut.
Bin mir da unsicher wg dem Teleskopschieber, beim Teutonia kann später auch mal das Kind schieben, was die Kleine meienr Freundin liebend gern macht
Würde gerne die beiden direkt vergleichen und mich anständig beraten lassen
Habt ihr Vergleichserfahrungen oder Tipps?
Würdet ihr für diese Zwecke generell lieber Luftreifen wählen oder abraten?
Emmaljunga Edge vs. Teutonia Mistral P
Hallo,
also, ich muss zugeben, dass ich den Teutonia nicht kenne, aber ich habe seit 5,5 Jahren den Emmaljunga Duo Edge mit Luftreifen im Einsatz (jetzt steht er gerade hier und wartet auf Kind Nr. 3).
Ich bin super zufrieden. Er ist sehr komfortabel für das Kind, hat eine schöne große Babywanne, die nicht auf Abgashöhe spazieren gefahren wird, die Federung ist super und der Wagen ist sehr stabil. Man kann locker auch einen größeren Einkauf damit transportieren. Alle Teile lassen sich leicht abnehmen und in der Waschmaschine waschen und man sieht dem Wagen sein Alter nicht an. Alles funktioniert tip top und nichts klemmt oder wackelt.
Also, wir sind auch viel damit in der Natur unterwegs (davon gibt es in Berlin mehr als man denkt), aber eben auch in der Stadt und ich kann ihn wirklich guten Gewissens empfehlen.
Habe auch noch nichts anderes gehört, außer das er manchen zu schwer ist, aber in der Regel schiebe ich den Wagen ja und trage ihn nicht.
LG
Katrin
Hallo,
also wenn du die Wahl hast, nimm Emmaljunga. Teutonia und Emmaljunga kann man qualitativ absolut nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Da zieht Teutonia immer den kürzeren.
Das Problem ist, das Emmaljunga ziemlich strenge Auflagen an die Händler stellt und somit gibt es nicht viele Händler die diese Wägen verkaufen.
Am besten gehst du auf die Hersteller Seite, dort gibt es informationen über Vertrags Händler.
Ich persönlich bevorzuge Luftreifen. Klar muss man ab und zu aufpumpen, fährt sich dafür aber auch schön.
LG S.
Es gibt verschiedene Schieber bzw. Gestelle beim Emmaljunga zur Auswahl, am besten du schaust dir den Katalog bzw. online alles mal genauer an...
Wir haben uns einen gekauft, aber unser Krümel kommt erst im Januar, kann daher noch nichts zum Alltagstest sagen, außer das mich im Geschäft eben einige Punkte beim Emmaljunga mehr überzeugt haben, als die anderen Firmen...
Mit Teutonia kenne ich mich auch nicht aus...
Ich hätte beim Emmaljunga an das Sport Cryptonite Gestell gedacht (da gibts ja nur den Teleskopschieber - vielleicht ist der aber auch nicht so schlecht und ich sollte mich von dem höhenverstellbaren lösen).
Aber der hat keine E.A.S.T.-Federung, oder?
Welchen habt ihr denn?
Wir holen unseren Wagen morgen ab, bin schon ganz hippelig
Wir haben das Classic Chrome Gestell genommen (mein Mann wollte unbedingt die weißen Räder, ich hätte eher die schwarzen genommen ), weil mir die Höhenverstellung wichtig war, das Sportgestell mir zu schwer und zu breit ist und weil mich der Textilkorb nicht überzeugt hat! Die Schwenkfunktion ist dagegen sicher praktisch, aber man kann ja den Aufsatz auch andersrum draufsetzen... von daher nicht zwingend notwendig! Ansonsten unterscheiden sich die Gestelle noch an den Bremsen!
Welche Gestelle die E.A.S.T. Federung haben, weiß ich nicht, ich weiß nur das unser Gestell eine Federung hat, aber nicht wie die heißt!
Also wenn du auf holprigen Wegen unterwegs bist, kann ich dir den Teutonia Spirit S3 wärmstens empfehlen.. Da gibts auch bei richtig viel Schnee überhaupt keine Probleme.
lg
Babsi
Wenn du den wagen wirklich lange nutzen möchtest,würde ich darauf achten,nicht das Sportgestell zu nehmen.Das ist wirklich schwer im Vergleich zu anderen wagen.Aber es gibt ja verschiedene,da würde ich dann vergleichen und einen Händler suchen,der was passendes zum probieren da hat.
Ansonsten kann ich Emmaljunga absolut empfehlen.Wir hatten den city cross und ich würde jederzeit wieder einen der Marke nehmen.
Teutonia wäre auch ok,hat aber den kleineren Sportsitz,was für mich dann eher dagegen spricht.Die Rückenlehne ist beim Emma länger und generell ist einfach mehr Platz.
lg Julia
Hallo!
Wir haben den Emmaljunga Edge, und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Wir haben damals auch überlegt, zwischen Teutonia (frag nicht welchen, das ist drei Jahre her...), Hartan und eben dem Emmaljunga. Der Emmaljunga hat die "Probefahrt" ganz eindeutig gewonnen (und sich in der Stadt, im Wald und auch in den letzten verschneiten Wintern sehr bewährt)!
Mein Sohn konnte den Wagen trotz Teleskopschieber selbst schieben, er hat einfach am Sportwagenaufsatz angefasst, das war die perfekte Höhe für ihn und ich konnte trotzdem am Schieber noch mitlenken, ohne auf ihn draufzutreten.
Und Luftreifen finde ich generell super, ich hab nur seit einem kleinen Missgeschick immer einen Ersatzschlauch zuhause liegen. (Wer in der Lage ist, die Reifen aufzupumpen ohne dabei das Ventil aus dem Schlauch zu ziehen, der braucht das möglicherweise nicht *dumdidum*)
LG, nuna
(die sich schon darauf freut, ab Februar Sohn Nr. 2 im Emmaljunga durch die Gegend zu schieben)
Hallo nuna,
das hört sich ja alles toll an!
Ich tendiere nur von euren Antworten immer mehr zum Emmaljunga Edge.
Welches Gestell habt ihr denn?
LG, Nina
(die sich auch auf ihr Februarbaby -Sohn Nr. 1- freut, aber nun auch endlich einen Kiwa ausgesucht haben möchte)
huhu,
also wir haben und auch für den emmaljunga duo edge combi entscheiden. der hat das chrome gestell.
lg
ich mag am liebsten luftreifen und ich mag auch lieber teleskopschieber als diese mit den knickgelenken (die fühlen sich so instabil/wackelig an, finde ich).
aber ich fahre einen mutsy urban rider, weil ich 4 feststehende räder nicht mag. beim urban rider hat man beides, entweder 4 große luftreifen die fixiert sind und gerade aus fahren. oder man drückt einen hebel und dann läßt sich die hinterachse schwenken, so das man z.b. um kurven fahren kann ohne den wagen immer anheben zu müssen. finde ich viel bequemer.
allerdings habe ich mir einen sitz von einem teutonia wagen umgebauen lassen, einfach die babywannenhalterung von mutsy, (die kann man einzeln nachkaufen) unter den teutonia sitz schweißen lassen, so habe ich den großzügen sitz von teutonia, das kind sitzt viel höher und hat eine richtige liegeposition. die babywanne von mutsy ist völlig ok finde ich, nur der sportsitz sagte mir nicht zu.
wenn du einen neuen teutonia kaufen willst, nimm dir unbedingt ein maßband mit und vermess den sitz, denn die sitze der aktuellen modelle sind viel kleiner als die früherer modelle, ich habe z.b. einen 2006er sitz auf meinem wagen, weil der größer ist als der aktuelle.