...zu klein für Cybex?!

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem... unsere HEUTE 1 Jahr geworden Tochter hat von Opa&Oma den Cybex Pallas (mit Fangkörper) geschenkt bekommen!

(Natürlich hab ich ihn ausgesucht ;-) )

Und es ist wie ich befürchtet hatte, sie ist immer noch zu klein für ihn... ihre Schultern sollten ja 2cm unter dem Oberen Polstern sein aber ihre Schultern befinden sich grad mal parallel zum Fangkörper.

Also wir waren vor ein paar Monaten im Laden und haben diesen ausprobiert und dort meinte die Verkäuferin das wir nur etwas warten sollten. Daher dachte ich JETZT müsste er doch passen aber immer noch nicht!

Und unser Gurt beim VW Polo Variant ist auch nicht lang genug, da dachte ich einfach folgende Gurtverlängerung zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/Gurtverlangerung-universal-Brandneu-Gordelverlenger-/150554318471?pt=DE_Autoteile&hash=item230dbc9687

Meine Frage:

Hattet ihr auch diese Situation? Ist der/die kleine/r noch groß genug geworden für den Sitz?
Und ist diese Gurtverlängerung auch wirklich eine so gute Idee? Der Gurt muss ja auch noch in diesen Schlitz passen bei dem Fangkörper?

Hab nämilch Sorge das das jetzt ein Fehlkauf war. #schwitz
Müssen das schnell überdenken so lange man ihn noch zurück schicken kann.

Liebe liebe Grüße .miechen #winke

1

Lasst euer Kind doch einfach noch in der Babyschale sitzen wenn sie für den Sitz noch zu klein ist!

Mit Gurtverlängerungen (vorallem wenn sie günstig von Ebay sind) wäre ich vorsichtig! Fragt bei eurem Autohändler nach ob dies überhaupt zugelassen wird!

4

Meinst du wirklich? Die Leute gucken schon hehe... weil sie ein kleines Baby erwarten und dann sehen sie ein GROßES kleines Baby.

Hast recht ich informiere mich mal beim Autohändler...

Danke für die Antwort :-)

5

Dein Kind kann solange in der Babyschale sitzen bis der Kopf anfängt über die rückenlehne zu gehen , erst dann sollte man wechseln!

Zusätzlich muss dein Kind mind. 9 Kilo haben , besser wären mehr.

Viel glück beim informieren :)

2

Achso und natürlich Herzlichen Glückwunsch :)

3

DankeDanke #winke

6

Hi, der Sitz ist zwar offiziell ab 9 kg eben wegen diesem Fang Körper - aber wartet einfach noch

unser nachbars junge hat auch so einen ist aber auch schon locker 85 cm groß (mit jetzt 1,5 Jahren), normalerweise müßte doch eure Babyschale noch passen, dann soll sie halt länger so fahren (ist sowieso gesünder)

Das mit den Gurten kann ich dir nicht sagen - würde immer Isofix verwenden und dann schauen, das das Gurt den Sitz gescheit anschnallt (aber bei meiner Freundin passt es mit dem Cybex im Polo gut (allerdings ohne Fangkörper) )

Gerade bei diesen Sitzen muss ja auch eine Befestigung vorhanden sein, wenn kein Kind im Sitz sitzt (sont könnte er ja bei einem Unfall, Vollbremsung etc durch die Luft fliegen) - deshalb find ich das Isofix einfach total wichtig.

7

Hey,

also über den Isofix hab ich schon viel Nachgedacht und unser Auto hat einfach keine Isofix-Vorrrichtung und einbauen würde ja sonst was kosten! #kratz

Daher kam der Pallas fix nicht in frage und ich nehme mal an das der Pallas an sich für das Kind sicher genug ist (Glaub mir hätten wir eine Isofix-Einrichtung würd ich nicht lange überlegen! #hicks).

Zudem bin ich sehr sehr selten allein unterwegs. Da würd es mir nix ausmachen den Kindersitz Ausnahmsweiße anzuschnallen (ohne Kind, so wie die Gebrauchsanweisung eben auch angibt) oder diesen im Kofferraum verschwinden zu lassen.

Ich mache mir halt nur Sorgen ob diese Gurtverlängerung wirklich so gut sind und wie teuer eine professionelle Gurtverlängerung oder vielleicht Gurt-Umstellung kosten würde.

Will ja auch das alles Sicher ist, was soll ich den mit einem guten Kindersitz wenn der Gurt nicht richtig funkst. #schmoll

Naja warten werden wir wohl müssen was die Größe angeht, im allgemeinen. :-(

Danke für die Antwort

lg .miechen

14

Hi,
wollte dich nicht angreifen - der Polo meiner Freundin hat nur schon Isofix serienmäßig deshalb dachte ich. Und ich seh halt tag täglich vorm Kindergarten falsch oder nur eingeschränkt gesicherte Kinder und/oder Sitze, deshalb hab ich nochmal extra darauf hingewiesen.

Die Gurtverlängerung muss halt korrekt passen, wie schon angemerkt wurde, solltest du mal bei deinem Händler oder deiner Werkstatt nachfragen.

Würde der Sitz denn ohne Fangtisch passen (du eine Gurtverlängerung also nur für die 3 Jahre zwischen drin benötigen?

LG Jette

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen.

Was ich aber vielleicht versuchen würde, ob der Gurt auf dem Beifahrersitz lang genug ist.
Dann fährt sie halt vorn mit, wär ja kein Problem wenn es dich selbst nicht stört.

Und wenn das passt, lass sie halt so lange in der Schale bis sie groß genug für den Sitz ist.

Meine Motte saß bis vor kurzem, mit 13 Monaten noch in der Schale. Wir haben erst jetzt gewechselt, weil sie die 9kg erst jetzt erreicht hat.

Viel Erfolg

LG

9

Hi,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch deiner Kleinen #blume

Zu deinem Problem...

Was für eine Babyschale hast du denn? Denn in den meisten Fällen passen Kinder denen der Fangkörpersitz noch zu groß ist schon noch in die Babyschale #kratz Darum würde ich einfach so lange warten bis es passt.

Solche Gurtverlängerungen würde ich nicht nutzen.Die Verbindungsstelle würde direkt am Fangkörper sitzen - darum bekommst du den dann nicht mehr so fest geschnallt. Es gibt Gurtverlängerungen die einfach am unteren Ausgangspunkt zwischen den Gurten angeschraubt werden. Die sollten wahrscheinlich gehen. Soweit ich weiß haben aber auch die keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Wie das dann rechtlich im Falle eines Unfalls mit dem Versicherungsschutz ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es da Probleme geben würde. Beim Hersteller (also in deinem Fall VW) gibt es längere Gurte. Dein vorhandener Gurt wird also ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. An sich sind das nur vier Schrauben (oder sogar nur zwei #kratz) - Arbeitszeit kann das also nicht viel kosten. Das Material kostet halt - ein Vermögen wird das aber wahrscheinlich auch nicht sein. Frag doch mal in No-Name-Werkstätten nach - dort sollte das erschwinglich sein.

Die Frage ist ob euer Auto keine Isofix-Vorbereitung hat. Das haben die meisten Autos mittlerweile (weiß nicht wie alt eures ist...). Dann kostet das Nachrüsten kaum etwas. Wir haben damals bei unserem A4 (Baujahr 2005) für 40 Euro die Halterungen gekauft und dann die vier beiliegenden Schrauben in die vorgebohrten Gewinde geschraubt. Man kann das also selber machen wenn die Bohrungen da sind.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Es ist wahrscheinlich einfach noch zu früh.

Kinder solltest möglichst lange in der Babyschale sitzen, mindestens 18 Monate wären gut.

LG

11

Wenn der Gurt nicht passt,würde ich den Sitz zurück schicken und einen kiddy probieren.Die brauchen weniger Gurt und der Fangkörper sitzt auch anders.
Und ich würde noch etwas warten,wenn es geht.
lg Julia

12

hallo

Der Sitz, den dir du ausgesucht hast ist super, allerdings würde ich ihn an deiner Stelle zurück schicken, da er ja nicht ins Auto passt.

Die Gurtverlängerung würde ich auf gar keinen Fall kaufen oder hernehmen.
Stell dir vor du hast einen Autounfall (was ich dir nicht wünsche) und es fliegt deine Kleine samt Sitz durch die Gegend. Gar nicht auszudenken was da alles passieren kann.
Was nützt dir ein super Sitz, wenn er nicht richtig in dein Auto pass? Leider gar nichts.

Fahr lieber ins Fachgeschäft und probier die Sitze in deinem Auto aus!
da kannst du dann immer noch sagen "ich überlege es mir" und notfalls im Internet bestellen.

liebe grüße
laratabea

13

Hallo!

Wir wollten eigentlich auch den Pallas kaufen, aber der Fangkörper ist schon sehr hoch. Meine Tochter war 85cm groß, als sie von der Babyschale in den nächsten Sitz gewechselt ist, und noch kurz vorher hatte sie im Pallas Probe gesessen. Da reichte bei ihr der Fangkörper direkt bis unter die Achseln, was nicht sehr bequem aussah. Ich hab sie dann zum Vergleich noch einmal in den Kiddy gesetzt, und da kam das mit dem Fangkörper deutlich besser hin - zumal sie die Arme seitlich neben dem Fangkörper aus dem Sitz halten kann. Von der Sicherheit her hat der Kiddy (Guardian Pro) ähnlich abgeschnitten wie der Pallas. Aber gut, wenn ihr den Sitz schon habt, nützt das ja nicht.
Ich würd mit dem Wechsel wirklich noch so lange warten, bis die Kleine aus der Babyschale rausgewachsen ist, das ist der Fall, wenn der Kopf über die Rückenlehne hinaus ragt. Dann dürfte sie auch zumindest so groß sein, dass sie die Arme über den Fangkörper bekommt. Sicherer ist allemal.
Und zum Gurt: Da würde ich mich mal beim ADAC oder beim TÜV erkundigen, wie das mit den Verlängerungen aussieht. Der Vertreiber scheint seinen Firmensitz zumindest nicht in Deutschland zu haben, da wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße!