Erfahrungen mit Moxen?

Hallo! Mein Baby sitzt in der 32. Woche immer noch in BEL. Meine Hebamme will mich am Montag nun "moxen". Weiß zwar, was sie ungefähr machen wird, aber nicht, was mich dann erwartet. Tut das weh, wenn sich das Kind dann evtl. dreht? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Auch, ob das moxen was gebracht hat. Danke!

1

hallo,

also ich kann dir dazu sagen,dass ich jetzt in der 34ssw bin komme sonntag in die 35ssw und war letzten samstag bei meiner hebi beim MOXEN...meine kleine lag die ganze zeit richtig und in der 31ssw hat sie gemeint sich in BEL drehn zu müssen....also bis jetzt habe ich nicht gemerkt,dass sie sich gedreht hat...aber vielleicht kommt das ja noch...die behandlung an sich dauerte ca.20min. und es wird am rechten fuß am kleinen fußzeh mit wäreme behandelt...da wird so eine art kohle stück an dein zeh gehalten und wenn du merkst es wird heiß musst du stop sagen und dann gibts ne ganz kurze pause und dann gehts wieder weiter...musst dabei auf der linken seite liegen...ist nichts schlimmes oder so..#kratz

am monatg muss ich zum FA mal sehn was sie sagt vielelicht dreht sie sich ja bis dahin...

wünsche dir viel spaß und alles gute#klee

2

hallo !

das hatte meine tante auch mal machen lassen und keine 2 tage lag das kind wieder "falsch" rum - war wohl doch zu unbequem in fledermauslage ;-)

mir hat mal eine hebamme gesagt, dass MANCHE kinder einen guten grund haben, warum sie nicht in schädellage liegen z.b. eine zu kurze nabenschnur oder die selbige um den hals ...

lg

3

das wurde bei mir auch versucht. er hat sich nicht gedreht und bekomme jetzt am Freitag einen Kaiserschnitt. Hab das Moxen aber auch nicht vertragen, mir wurde richtig übel, wenn ich dann abends gelegen habe musste ich mich fast übergeben, das war immer nach dem Moxen hab nach 2 mal aber dann auch aufgegeben

4

Hallo,

mein Sohn lag bis zur 36. Woche in BEL. Ob durch das Moxen oder ob er es auch von allein getan hätte, egal, er hat sich tatsächlich doch noch in Schädellage gedreht. Bemerkt habe ich das nicht, erst meine Hebi hat die neue Lage bei der Vorsorge entdeckt. Ich würde das Moxen immer wieder versuchen, denn mit einem Kaiserschnitt hätte ich mich nur schwer abfinden können und eine äußere Wendung bzw. eine vaginale Geburt in BEL wären für mich nicht in Frage gekommen. Sollte Dein Baby einen medizinischen Grund für die falsche Lage haben, wird es sichbestimmt auch durch das Moxen nicht drehen.

Liebe Grüße
Susanne

5

Bei mir hat moxen nichts gebracht. Ich fand es nur super unangenehm. Angeblich werden die Kinder dann oder kurz danach ganz lebhaft, das war bei uns absolut nicht der Fall...

Meine Maus wurde letztlich von außen gedreht und kam bei 39+2 innerhalb von 4 Stunden auf natürlichem Wege zur Welt.
Nach dem was ich so gehört habe, kann es durchaus unangenehm sein wenn sich das Kind dreht. Es kann aber auch sein, dass du es gar nicht merkst.
Was definitiv weh tut ist die äußere Wendung, aber da tut auch nicht das Wenden an sich weh, sondern die Finger des Arztes / der Ärztin die sich in die Bauchdecke "graben". ;-)