Hallo,
ich bin mit dem inzwischen leidigen Thema des richtigen Kinderwagens noch nicht durch...
Tendiere immer mehr zum Emmaljunga Edge.
So, nun haben lauter Läden hier in der Umgebung "nur" das Classic -Gestell.
Dieser hat zwar einen höhenverstellbaren Schieber (knickbar) und eine einstellbare Gestellfederung (die laut Verkäuferin nicht so viel ausmacht),
dagegen hat das Sport-Gestell einen Teleskopschieber (den wir nicht unbedingt bräuchten, da wir ähnlich groß sind), ABER einen Schwenkschieber, den wir sicher sehr oft bräuchten, da wir nicht nur bei Sonne, sondern bei Wind und Wetter unterwegs sein würden und ich es bei einer Freundin seh, wie schnell und super praktisch der Richtungswechsel ist.
Ich hätte beide gerne direkt verglichen, aber in einem Geschäft verkaufen sie es wohl nicht bzw. zu selten und woanders wurd mir gleich abgeraten, weil das Sportgestell um ca. 2 kg schwerer ist, weil robuster.
Ich krieg die Krise. Würd gern wenigstens mal einen sehen und testen.
Weil ich eben irgendwie vom Schwenken nicht wegkomme
Habt ihr Tipps, Erfahrungen,...?
Vielen Dank, falls ja
Gestell, Gestell, ...Schwenkschieber???
Also ich finde Schwenkschieber unnötig!
Der Wagen hat doch eine Wanne und eine Sitz einzeln oder? Das heißt, du könntest den Aufsatz zur Größten Not abmachen und drehen.
Und mit Wind und Wetter hat es nicht wirklich viel zu tun! Wenn du mit Säugling bei Sturm draußen bist, wirst du sicher gut zugedeckt haben und das Verdeck oben sein, da windet es nicht rein bzw. bringt die andere Richtung nichts...
Bei Sonne wirst du sicher nen Schirm oder ein Sonnensegel nutzen, aber ich würde meine Püppi nicht von mir weg schieben, wenn sie so klein ist. Wenn sie größer sind, stört die Sonne auch nicht mehr
Also tu deinem Rücken den gefallen und nimm den leichteren
LG
Hi,
wir haben den Edge mit Classic-Gestell und ich gebe inzwischen zu, dass ein Schwenkschieber hin und wieder sinnvoll wäre (in der SS fand ich ihn auch total überflüssig) - allerdings kommt man durch das komplett verstellbare Verdeck und mit Sonnensegel auch ohne aus. Was man definitiv nicht tut, ist, die Wanne oder den Sportsitz umdrehen wenn das Kind darin sitzt... für den Durchschnittsmenschen (also keinen Gewichtestemmer) ist das Gesamtpaket dann nämlich zu schwer und zu unhandlich.
Man muss allerdings bedenken, dass der Wagen schon mit Classic-Gestell recht schwer ist. Ich lade ihn immer in Einzelteilen (Gestell und Wanne bzw. Sitz) ins Auto, weil er mir zusammengebaut zu schwer ist. Mit Sport-Gestell wird das also nicht einfacher.
Die große Frage ist also: Wie oft musst du den Wagen heben und wie oft musst du wohl wirklich die Richtung wechseln? (Am Anfang habe ich den Wagen, wenn beim Schieben die Sonner hineinschien, immer hinter mir hergezogen - dann kann man nämlich trotzdem einen Blick aufs Baby werfen, und das war mir wichtig.)
Was evtl. auch noch eine Überlegung wert ist: Das Sportgestellt hat einen textilen Korb, oder? Der vom Classic-Gestell ist aus Metall... Ich weiß nicht genau, wie es sich mit der möglichen Nutzlast tatsächlich verhält, aber ich würde schätzen, dass der Metallkorb schwerer beladen werden kann. Da ich den Wagen oft zum Einkaufen nutze, wäre mir das wichtig. Das nur als Gedankenanstoß.
LG Maari + Krümel (5 Monate und seit letzter Woche aus der Wanne in den Sportsitz umgezogen)
Hallo,
wir haben den Duo Edge mit Sportgestell seit 2006 und sind sehr zufrieden. Klar ist der ein bisschen schwerer, aber meistens schiebe ich den Wagen ja und trage ihn nicht.
Und trotz der Größe und des Gewichts schaffe ich es auch, den Wagen in den Kofferraum zu heben, machen wir aber auch nicht oft....
Solange die Mäuse noch in der Babyschale gelegen haben, haben wir den Schwenkschieber eher selten genutzt, da ich das Kind auch immer im Blick haben wollte, aber als wir dann zum Sportaufsatz gewechselt haben, ist der Schwenkschieber regelmäßig zum Einsatz gekommen.
Vor allem, weil mein Mann und ich da unterschiedliche Vorlieben beim Schieben hatten...
Der Textilkorb hält bei uns übrigens super, wir haben den schon ordentlich beladen und nichts ist gerissen oder so.
LG
Katrin
Hallo,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft zwar einen Bugaboo gehabt, aber ich habe den vorhandenen Schwenkschieber nicht einmal benutzt.
Erstens: Babies sollten nicht in Blickrichtung geschoben werden - Reizüberflutung
Zweitens: kalter Luftzug von vorne kommend - fängt sich durch das Dach, auch wenn "Wind" eigentlich von hinten käme
Drittens: mein Kleiner wollte mich immer sehen ....
Viertens: Scheint die Sonne rein, verwendete ich ein Sonnensegel
Ich finde den Schwenkschieber also ziemlich überflüssig.
VG
B
Um noch weiter zu vervollständigen...
Waren heute in einem Geschäft, die "nur" die Classic-Gestell-Variante hatten.
Haben uns erzählt, abgesehen von dem höheren Gewicht, dass es zahlreiche Probleme mit dem nachjustieren der Teleskopschieber gibt, da man das Sport-Gestell keine Stufen hochziehen soll. Sie verkaufen es eher nur an große Leute.
Na, toll!
Mir gefiel der Textil-Einkaufskorb an dem eigentlich auch besser - würd bei unseren Wegen nicht so schnell was dreckig werden.
Allerdings würd ich den garantiert oft Stufen hochziehen (allein unsere 3 ins Haus rein).
Jetzt ist dann bald auch die Verwirrung komplett, denn es wurde uns zudem ein leichterer, sehr wendiger, aber robuster 3rädriger Mountain Buggy- Urban Jungle empfohlen.
Natürlich ein ganz anderer "Stil" als der Emmaljunga. Mein Freund war von der Leichtigkeit begeistert
Ich krieg zu viel...
Wo kommst Du denn her? Bei uns im Umkreis gibt es im Babyladen immer beide Gestelle in der Ausstellung.
Ich habe übrigens den Schwenkschieber und finde ihn nach wie vor super. Andere Hersteller werben mit "umsetzbarer Sitzeinheit", aber entweder musst Du das Kind mal eben auf der Straße absetzen, bevor Du die Sitzeinheit umsetzen kannst oder Du versuchst es mit Kind im Sitz und läufst Gefahr, dass Dir der Sitz samt Kind aus der Hand fällt.
Also mein Fazit: Immer wieder Schwenkschieber!