beistellbett sinnvoll aber ich muss doch auch wickeln?

Eigentlich war ich mir schon ganz arg sicher das wir ein Beistellbett kaufen
allerdings is da immer wieder das argument nicht aufstehn zu müssen zum stillen!
Aber das Baby muss doch auch gewickelt werden? Kanns ja nich in seiner Pullerwindel schlafen lassen! Also muss ich doch so oder so aufstehn und da kann ich doch dann auch einen Stubenwagen kaufen oder? Brauch da mal eure erfahrungen!!

Sternly mit Babyboy 21 ssw#verliebt

2

Guten Morgen,

ich habe meine 2 Großen Nachts in der Regel nicht gewickelt (es sei denn, sie hatten ihr großes Geschäft erledigt).

Wenn sie nur in die Windel pullern, ist das zumindest bei den Pampers nicht nötig gewesen nachts zu wickeln. Da ist dann morgens alles schön trocken gewesen und Hautprobleme hatten die Zwerge auch nie.

Meine Große hat mit 4 Monaten sogar mal 14 Stunden am Stück, ohne wickeln, geschlafen!

Wenn Du Mullwindeln benutzen willst, dann kann das allerdings anders aussehen.

LG
Katrin

3

mh aber riecht das dann nicht?
Also weil der kleine liegt ja direkt neben mir?

Ich muss so "blöd" fragen hab ja noch keine ahnung davon!! :)

5

Also gerochen hat es bei uns nur, wenn "Aa" in der Windel war.
Dann hab ich ja auch Nachts gewickelt, obwohl der Geruch solange man stillt noch aushaltbar ist.... :-)

Schlimm wird es erst, wenn Beikost eingeführt wird.

LG
Katrin

weitere Kommentare laden
1

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. #kratz Ich wollte auch wegen meiner Bequemlichkeit ein Beistellbett, obwohl wir noch einen Stubenwagen haben, aber dann hab ich mir auch gedacht, ich lass es, muss ja eh aufstehen und die Kleine wickeln und nach der Großen schauen muss ich nachts auch, sonst kann ich nicht ruhig schlafen, von daher! ;-) Wir sparen uns das Geld nun und kaufen so noch was Schönes! #verliebt

Aber ich habe bis jetzt eigentlich nur Positives über die Beistellbettchen gehört!

LG

Maja mit Elin (5) #verliebt und Romi (25 SSW) #verliebt

21

Auch eine Romy wie schön, wir haben uns aber für's Y entschieden.

LG Steffi #liebdrueck mit Moritz (*03.01.2009) und Romy (30. SSW)

22

Ja unsere Mäuse werden einen tollen Namen haben! #huepf

4

Wir hatten für unsere Tochter ein Beistellbett (babybay maxi) und haben es nie bereut. Wickeln kann man auch mal im Bett oder eben mal kurz aufstehen zur Wickelkommode. Ist trotzdem entspannter als bei jedem Mucks aufzuspringen. Wickeln muss man ja nicht oft und vor allem nicht lang.

Nur die ersten Monate haben wir nachts gewickelt, wenn Miriam groß gemacht hat. Pipiwindeln waren nie ein Problem, sie war da echt unempfindlich und solange sie nicht auslaufen schläft sie dadrin.

7

Hallo,

das Beistellbett war für mich die beste Anschaffung, ich würde nie mehr drauf verzichten wollen. Das Kind in der Nähe zu haben, immer ein Blick darauf werfen zu können war mir wichtig.

Ganz zu Anfang habe ich auch wie du gedacht, ich hatte neben dem Bett ein Stubenwagen stehen, beim kleinsten Geräusch bin ich aufgestanden, um rein zu schauen. Bis das Kind wach war, war ich schon geschätze 10 mal aufgestanden, um danach zu schauen#augen.
Ganz zu schweigen davon, dass ich das Kind dann zum stillen ja trotzdem ins Bett geholt habe, dann Angst hatte darüber einzuschlafen und es aus dem Bett fallen könnte usw- Ich gebe zu, in dieser Hinsicht bin ich sehr unentspannt.

Ich habe mir dann noch ein Beistellbett bestellt und danach waren die Nächte viel entspannter.
Und wenn nur Pippi in den Windeln war, habe ich gar nicht gewickelt, außer sie wäre jetzt sehr voll gewesen.

Zu Bedenken ist auch, dass im Stubenwagen das Kind ja nur ein paar Wochen reinpasst, weiß ja nicht wielange es bei Euch schlafen soll.

LG#winke

8

Genau so ist das. Ich hatte kein Beistellbett, aber im KH ein solches und somit konnte ich es "testen". Es war zwar schön, das Baby jederzeit ansehen zu können, aber mehr auch nicht. Ich musste zum Wickeln aufstehen und wenn ich eh schon wach bin, muss ich auch mal auf die Toilette :-)
Zuhause hatten wir nur das Gitterbett, kein Beistellbett. Werde es diesmal auch so machen. Das geld des Beistellbettes gebe ich lieber für andere Babysachen aus :-)

lg
#ei 22. SSW

9

Hallo zusammen,

also mit Erfahrung kann ich da nicht dienen. Ich habe aber mal gehört, dass die kleinen Mäuse in einem Beistellbettchen besser schlafen, weil sie die Mama mitbekommen. Ein Baby soll, laut dem was ich gehört habe, einen eher leichten schlaf haben und nicht nur, wenn was ist wach werden, sondern auch einfach mal nur so. Ist die Mama dann direkt da, kann es wohl sein, dass sie beruhigt sind und weiterschlafen und sind sie in einem anderen Bett und bekommen nicht mit, dass die Mama da ist, dann kommt der Urinstinkt zum Vorschein und sie schreien, damit die Mama kommt. Das ist ja von der Natur so gewollt, dass Babys schreien, damit die Mutter aufmerksam darauf wird, dass das wehrlose kleine allein ist.

Naja, so jedenfalls die Theorie, was wirklich an der Sache dran ist, kann ich nicht beurteilen.

liebe Grüße

marylou2107 mit Babyboy#baby 21. SSW

10

Hallo Sternly

nachts sollte man versuchen so wenig wie nötig zu wickeln - also eigentlich nur beim großen Geschäft. Beim Wickeln wird auch das müdeste Baby wieder wach und du hast dann mehr Probleme ihn wieder in den Schlaf zu kriegen ...

Ich bin auch am Überlegen, ob ich für unser zweites Baby ein Beistellbett anschaffe - wenngleich ich sagen muss, dass es beim ersten Kind mit dem einfachen Andocken und selbst weiterschlafen nicht wirklich geklappt hat ... vielleicht ist meine Brust nicht "lang" genug :-) Zudem muss man ja auch die Seiten wechseln ... also ganz so easy ist es aus meiner Sicht dann doch nicht ...

VG
B

11

hach.. so viele antworten
und ich bin immer noch nich weiter #rofl
ui na da muss ich auf jeden fall noch bissl grübeln! Am Besten wäre so ein Roba Room Bed aber die sind sehr teuer find ich :-(
mal guggen vielleicht regelts Ebay ja :-p

Danke auf jeden fall für eure wirklich tollen antworten!!#winke

13

Eins kann ich aus Erfahrung ganz sicher sagen: Niemals Roba! Ganz miese Qualität!

19

HAllo,

Roba besser nicht - Qualität meist mies.

Babybay Maxi ist super - groß genug, damit das Kind lange darin schlafen kann. Dient bei uns jetzt noch als Rausfallschutz (19 Monate).

Gewickelt haben wir nachts nur, falls Stuhlgang in der Windel war. Urin ist bei kleinen Kindern fast immer in der Windel. Und da darf es auch bleiben.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir hatten ein Beistellbett und ich fand es immer superpraktisch. Ich konnte meinen Sohn zwar nie im Liegen stillen, sondern musste mich immer hinsetzen, aber trotzdem fand ich es einfacher, ihn schnell aus dem Beistellbett zu nehmen - grade bei einem Winterbaby steht man dann nicht im eiskalten Schlafzimmer. Die Male, die ich ihn nachts gewickelt habe, kann ich an einer Hand aufzählen. Das war immer nur nötig, wenn er in die Windel gesch... hat, die Windeln haben Pipi immer gut gehalten und sind eigentlich nie ausgelaufen.

Wir haben das Beistellbett auch bis 8 Monate genutzt, den Vormittagsschlaf hat er immer noch darin abgehalten, selbst als er für nachts eigentlich schon in sein Zimmer umgezogen ist. Aber auch, wenn die Nächte schlecht waren, haben wir ihn einfach rübergeholt. Und da passte er definitiv länger rein als in einen Stubenwagen.

Und du musst bedenken, dass dein Baby ja nicht nur zum Stillen aufwacht, sondern auch mal nur wegen Schnuller oder weil es Nähe braucht. Da ist es einfacher, mal schnell rüberzulangen und den Schnuller reinzustecken oder das Köpfchen zu streicheln oder die Hand auf den Bauch zu legen.

Ich würde ein Beistellbett jederzeit empfehlen - für unsere Zwillinge, die im März kommen, werden wir ein 60*120 Bett von IKEA als Beistellbett umbauen.

LG, caro1301