Stoffwindel - Frage zu Überhose

Hallo,

für die normalen Mullwindeln gibt es ja diese Stricküberhosen aus Schurwolle. Ich find die schon ganz praktisch - aber ist das denn auch hygienisch? Die Dinger kann man doch nur 30 Grad waschen und mit Wollwaschmittel.

Alternativ hätt ich da noch gesehen die Popolini popowraps mit Klettverschluss. Die kann man wenigstens 60 Grad waschen und sogar in den Trockner werfen.

Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Vor - und Nachteile jeweils?

Vielen Dank schonmal, dass Ihr Euch die Mühe macht und was aufschreibt. Danke!!!

LG

Madlen

1

Hallo!

Ich wickle zwar überwiegend mit All in Ones, will aber jetzt "umsteigen" auf Zwei-Höschen-Windeln bzw. wickle teilweise mit Mullwindeln + Überhose.

Ich hab derzeit Popolini Popowrap und eine Imse Vimse Überhose.

Diese Überhosen sind klasse! Ich liebe sie :-)

Eine liebe Freundin hat die anfangs auch verwendet, hat jetzt aber nur noch Strickwindeln. Sie ist total begeistert davon. Wir haben erst heute darüber gesprochen.

Man wäsche die Überhosen nur alle 2 Wochen (oder wenn sie schmutzig sind) im Wollwaschgang der Waschmaschine. Danach gibt man Lanolin (Wollfett) in warmes (oder heißes?) Wasser und lässt die Überhosen eine Weile darin liegen. So fettet man sie, dadurch werden sie so schön dicht.

Für mich persönlich wären diese Wollhosen nichts. Das wär mir zu viel Arbeit. Ich hab lieber die Überhosen aus PUL, die ich einfach in die Maschine stecke und anschließend in den Trockner.

Aber ich denke, das ist geschmackssache.

Ich werde mir jetzt in der nächsten Größe auch eine Fleece-Überhose besorgen. Ich will die mal probieren :-)

Liebe Grüße!

2

Hallo,

ich persönlich mag Wollüberhosen am liebsten, da sie im Gegensatz zu den Synthetiküberhosen schön viel Luft an den Babypopo lassen, das ist ja auch einer der Gründe warum ich keine Wegwerfwindeln mag???
Oft waschen musst du die Wollhosen sicher nicht (vorausgesetzt sie sind nicht grob verschmutzt)! Wenn du sie wäschst (Wollprogramm 30°C und mit Wollwaschmittel) dann nicht das Nachfetten mit Lanolin vergessen, geht aber ganz schnell (siehe vorheriger Beitrag).

Wir hatten immer nur drei Wollüberhosen von jeder Größe und die wurden dann abwechselnd angezogen und zwischendurch an der frischen Luft zum Lüften aufgehangen. Die sind nach ein paar Stunden lüften wie neu. Das Wollfett ist "selbstdesinfizierend" und daher auf jeden Fall hygienisch, musst nur mal den Geruchstest machen ;-)

Wir benutzen die Wollwikkel Amsterdam Klettüberhosen. Finde die super praktisch, da sie äussert auslaufsicher sind und keinen dicken Wineldpopo machen!

LG,
Hoppler

3

Hallo,

ich habe in unserer Wickelzeit sowohl Wollhosen als auch Mikrofaserüberhosen benutzt.
Wie schon gesagt, die Wollhosen musst du nicht oft waschen, sondern nur lüften...
Bitte bei den Wollhosen beachten beim Waschen in der Waschmaschine, dass die Waschtemperatur gleich ist mit der Spültemperatur, sonst gehen die Hosen ein!!!!

Die PopoWrap kann man zwar in den Trockner werfen, aber dann ist die Haltbarkeit nicht solange, beim Trockner im Trockner wird das Material durch die Wärme beschädigt, es können sich kleine Risse in bilden und die Hose wird undicht. Die Überhosen sind auch ohne Trockner schnell trocken!!!!

Wenn du noch Fragen hast, freue ich mich auf deinen Besuch in unserem urbia-Club unter
http://www.urbia.de/club/Stoffwindel+Babys

lg tina