...Anakin...

Hallo Foris,
ich habe lange überlegt ob ich hier posten soll. Jedoch ist es so, dass weder Freunde noch Familie von unseren Namensfavoriten wissen, weil wir einfach nicht möchten dass uns etwas madig gemacht wird. (Meine Mutter ist Erzieherin im Kindergarten, da gibt es natürlich ganz viele "Abneigungsnamen" für sie.)
Es ist so: ich habe kürzlich von unserem kleinen Sohn #verliebt geträumt und in diesem Traum hieß der Junge "Anakin".(Deutsch gesprochen)
Ich hatte diesen Namen- zumindest bewusst- noch NIE gehört und mich gleich am nächsten Morgen an den PC gesetzt und gegooglet! :-D
Und tatsächlich, es gibt ihn. Meinen Anakin.

(Auszug aus Baby-Vornamen.de:
Der Name ist hebräisch und bedeutet "Gigant". In der Bibel wird Anakin (Enak, Anak) als Sohn von einer menschlichen Frau und einem Sohn Gottes bezeichnet. (1.Moses 6.4: "Damals wie auch noch später lebte auf der Erde das Geschlecht der Riesen. Sie waren aus der Verbindung der Gottessöhne mit den Menschen hervorgegangen [...].") Später heißt es "ein großes und hochgewachsenes Volk, die Kinder Enaks, von denen es heißt: Wer kann den Kindern Enaks wiederstehen?" (5.Moses 9:2). )

Abends erzählte ich dem stolzen Papa davon und der war, was ganz sonst nie vorkommt ABSOLUT begeistert von diesem Namen. (Sonst heißt es eher: "Hmmm...nee. Ich kannte mal einen..." #schwitz )

Sooo...nun die Problematik: Anakin ist anscheinend eine Figur in einem Star Wars Film.
Da wir beide keine Fans sind haben wir das nicht gewusst.
Nun habe ich Angst, dass mein kleiner Anakin (wie gesagt ANAKIN, nicht englisch Änäkin) wegen diesem Film später für seinen Namen veräppelt wird oder schlechtere Chancen in Schule und Beruf haben könnte. :-(

Wir persönlich empfinden den Namen als wunderschön,liebevoll, klangvoll...perfekt.

Was sagt ihr? Ist der Name irgendwie abgespaced? Wird er als anstößig empfunden?

Alles Liebe,
Aprilbaby87 21+1

17

Möge die Macht mit dir sein !!#schock

ein Name, der für mich total abgedreht ist - Anakin Skywalker - mein Mann wäre begeistert !!

lg
crabby

1

Hi,

ich finde den Namen wunderschön besonders mit DEM Hintergrund! Du kanntest den Namen nicht und hast geträumt, dass dein Sohn so heißt. Das ist ein ZEICHEN!
Ich kenne zwar Starwars auch nciht, aber ich kenne einen (keine Ahnung wie man ihn schreibt) Ännekin von den Pokemons. Aber die sind ja ewig out...
Denke nicht, dass ihn irgendjemand ärgern wird.

2

Hallo!

Das ist ja ein richtiger Konflikt!

Ich gestehe, als ich die Überschrift las, dachte ich: "oh nein! Es gibt doch Menschen, die machen vor nichts Halt und geben ihrem Kind den Namen von einer Starwars-Figur" #klatsch(ich habe selber Starwars nicht gesehen, aber mein Mann und unsere Söhne und daher ist mir der Name irgendwie geläufig)

Jetzt, nach dem Lesen Deines Beitrags, stellt sich die Sache ganz anders dar - und DU bist für mich komplett "entlastet" - und mit dem Hintergrund und auf deutsch ausgesprochen, finde ich es sogar richtig nett.

Nur: die erste Assoziation wird vielleicht bei Vielen so sein wie bei mir #zitter

Vor allen Dingen wirst Du es nicht Allen erklären können. Der Name steht dann mal in irgendeiner Namensliste und die Menschen werden die Assoziation zu Starwars haben..

Tut mir leid, aber ich wollte ehrlich sein.

Liebe Grüße und alles Gute für Euren kleinen Sohn.

Liki

26

Hallo,

genau das denke ich auch.
Wenn ich als Lehrerin den Namen sehen auf der Klassenliste lesen würde (impulsiv aber deutsch ausgesprochen), dann würde ich mir auch meinen Teil denken ....
Aber ihr kanntet den Film ja nicht mal - eigentlich totaler Wahnsinn, den Namen seines Kindes zu träumen.

Nur, der erste Gedanke bei allen wird Vielen sein - Oh mein Gott, warum das denn? Kann man sein Kind ja gleich Gollom/ Frodo/ ... nennen.
Oder bei den Starwars-Fans: Cool, welche Folge findet ihr am besten ....

Schwierig.

Wenn ihr solche "Vorurteile" aushalten könnt und der Ansicht seid, eurem Kind genug Selbstbewusstsein anerziehen zu können, dass es mit einem derart vorbelasteten Namen umgehen kann, dann macht es. Ich finde den Namen ihn schön, er klingt sehr harmonisch.

LG,
delfinchen

3

Hallo!

So rein vom Klang und der Bedeutung her betrachtet ist Anakin ja ein echt schöner Name.

Aber ich würde es trotzdem nicht machen, eben wegen Star Wars. Als Fan kann ich mich auch nicht bezeichnen, ich glaube, ich hab jeden der Filme (mehr oder weniger absichtlich) einmal gesehn, das wars auch schon, aber auch für mich gehört der Name zu Star Wars. Vielleicht, weil er ansonsten als Vorname nicht so verbreitet ist. Und nachdem es heutzutage schon Lego usw. von Star Wars gibt und teilweise schon Kindergartenkinder die Figuren und die Geschichte in- und auswendig kennen, hat der Name zumindest Hänselpotential. Andererseits finden Kinder ja immer was, wenn sie sich über jemanden lustig machen wollen, das muss nicht der Name sein!

Falls es wirklich DER Name für euch ist, würde ich empfehlen die Filme mal anzugucken damit ihr wisst, womit euer Sohn dann vermutlich sein Leben lang konfrontiert wird und ob ihr (und vor allem ER!) damit Leben könntet.

Viele Grüße,
ajada

4

Hallo,

auch ich dachte "Ne, die nennen ihren Sohn nach Star Wars..." - da können sie ihn gleich Homer oder Bart nennen #rofl

Also trotz deines Traumes wird jeder Mensch, der fernsieht, den Namen mit dem Film verbinden. Es ist ja gott-sei-dank ne gute Figur, kein Böser Wicht. Aber mir persönlich wäre das nichts.

Wie wäre es allerdings als Zweitname?

lg Jule #winke

10

hi,

anakin skywalker wird aber darth vader - also der ultimative böse in den "letzten 3" star wars filmen. er ist ja der vater von luke und lea.

schon allein daher würde für mich der name nicht in frage kommen.

auch wenn man sich die herkunft des namens mal genau anschaut (vom dt. namen enak / anak), dann würde ich mir das nochmal überlegen.

aber die entscheidung müssen die eltern treffen. ich kenne z.b. einen legolas und einen anakin (bewusst nach skywalker benannt).

lg

nini mit ludwig

24

anakin is später doch darth vader und war der nicht böse?...

weitere Kommentare laden
5

Also als ich deinen Betreff gelesen habe sind mir folgende Dinge durch den Kopf geschissen:

1. Anakin Skywalker

2. Da schreibt wieder eine Mutter, dass sie völlig verzweifelt ist, weil ihr Mann den gemeinsamen Sohn Anakin nennen will und sie ihm es nicht ausreden kann.

Dann habe ich deinen Post gelesen...

Ich finde es auch total süß, dass du von dem Namen geträumt hast und alles, aber mit dem Namen würde ich nicht durchs Leben gehen wollen. Abgesehen wird es euch garantiert nach der Geburt nerven, dass jedes Mal wenn ihr euren Kleinen vorstellt ihr auf Star Wars angesprochen werdet.

Zudem sagst du, dass du den Namen deutsch aussprechen willst-. Das klingt dann als wie Anna - Kinn. Also Anna hat ein Kinn. Finde den Namen durch das dominante Anna viel zu weiblich und glaube auch, dass dies zu Verwirrung führen kann und wird.

Schau doch ob dir andere Jungennamen mit A nicht auch zusagen. Aaron oder Abel oder was auch immer, aber Anakin ist echt kein Name den Mann im wahren Leben vergeben sollte.

LG

Bonnie

6

Oh Gott wie peinlich. :-[ Ich hab ja gleich den Tippfehler schlecht hin in der ersten Zeile... hätte es wohl doch noch einmal lesen sollen vor dem Abschicken.

Es sollte natürlich:

Durch den Kopf geschOssen heissen....

das andere wäre doch etwas... #zitter obszön

Hatt nicht vor solche Kraftausdrücke am Morgen zu benutzen.

LG

Bonnie

7

#rofl

aber Du hast mich sehr zum Lachen gebracht, danke!

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn heisst Lex.

Wie Lex Luther aus Smallville (Superman).

Wir wurden noch nie !!! drauf angesprochen.

Mir wäre egal, was andere mit dem Namen verbinden.
Hauptsache den Eltern gefällt er und das Kind leidet nicht drunter.

9

Ich denke, dass Lex Luther auch etwas unbekannter ist als Anakin Skywalker.

11

Mir war Anakin unbekannt bis mein Mann ihn als Name vorgeschlagen hat und meinte "wie der Typ aus star wars"
#hicks

weitere Kommentare laden
14

hallo,

also ich oute mich jetzt mal als absoluten star wars fan.. ich finde den namen schön aber ich würde meinen sohn nicht so nennen.. es gibt doch wirklich sehr viele die den namen immer mit den filmen in verbindung bringen würden..

im moment ist star wars bei den kleinen ja auch total in lego und diversen spielen sei dank..

aber letzendlich müsst ihr entscheiden... ich kann nur von mir sprechen..

lg finchen

15

Ja man denkt gleich an Star Wars und Darth Vader und mir persönlich gefällt die englische Aussprache auch um Längen besser, aber es ist ein sehr schöner Name und ich würde mir das auch nicht ausreden lassen nur weil das eben ne Figur aus dem Film ist. Eine Lea und einen Luke gibt es da auch...

Oder wieviele Kinder heißen Benjamin obwohl man da automatisch "Blümchen" dazudenkt?