Abgepumpte Muttermilch f. unterwegs... Frage

Hallöchen,

meine Frage ist wie macht ihr das mit abgepumpter Muttermilch für unterwegs ? Vorher zu Hause stark erhitzen u dann in eine Thermoflasche/box tun damit sie warm bleibt ?

1

ich stille unterwegs

2

Hallo!

Wenn du sie stark erhitzt, zerstörst du die Inhaltsstoffe! Bitte nicht!

Das Beste wäre, unterwegs zu stillen. So hat die MuMi immer die richtige Temperatur ;-)

Abgepumpte Milch bleibt bei Raumtemperatur 4 Stunden genießbar. Du kannst sie also bei Raumtemperatur transportieren, und dann unter warmem Wasser langsam erwärmen.

Wenn du früher pumpst, musst du die Milch kühlen. Im Kühlschrank hält sie bis zu 72 Stunden. Auch hier: unterwegs unter fließend warmem Wasser langsam erwärmen.

Aber ganz ehrlich, es ist doch viel einfacher, die Brust auszu packen und das Baby an zu docken, als Abpumpen, mitschleppen, auspacken, eeewig warm machen, und dann mit der Flasche zu füttern. Oder?

Solltest du (aus welchem Grund auch immer) ein zu großes Schamgefühl haben, um in der Öffentlichkeit zu stillen, dann gibt es durchaus Möglichkeiten. Es gibt Stillstolas, eine Art Riesen-Schal, den du einfach über dein Baby und die Brust legst. So sieht niemand, dass du stillst.

Oder du ziehst dich an einen ungestörten Ort zurück. Das kann eine hintere Ecke im Café sein, eine Umkleidekabine, eine Toilette...

Aber um ehrlich zu sein, ich hab mich nie versteckt. Und ich hab nie irgenwelche Blicke bekommen. Viele Leute haben nicht mal gemerkt, dass ich meine Tochter überhaupt gestillt hab.

Liebe Grüße!

3

Hallo,

wenn mein Mann mit dem Krümel unterwegs war, haben wir die Muttermilch im Wasserbad langsam erhitzt und er hat die Muttermilchen dann in den Thermotaschen transportiert. Im Winter halten die warm und im Sommer kühl. Praktisch. :-D
Zur Haltbarkeit wurde ja schon was gesagt.

4

Ich hab nie abgepumpte Milch mitgenommen.
Unterwegs hab ich einfach gestillt, warum der Stress mit dem Abpumpen, wenn du doch dabei bist.

Wenn du die Milch allerdings jemandem mitgeben willst:
ich hatte diese Becher von Avent, in die hab ich die Milch nach dem Abpumpen gefüllt und eingefroren. Dann einfach raus damit, auftauen lassen und mitgeben. Ich hab die nicht erwärmen lassen, in dem Becher wurde sie eh schnell angenehm warm