schlafsack vs. schlupfsäckchen vs. pucksack vs. bettdecke. was nun jetzt kaufen?

hallo! :-)

ich hab heute einer verkäuferin im baby one zugehört, die meinte, dass die heutigen decken scho so luftdurchlässig sind, sodass ein ersticken nicht mehr so einfach ist. dann meinte sie, dass sie schläfsäcke wie zb. von alvi nicht gut findet, da die schnell zu klein werden. für sie sind diese schlupfsäcken die besten. ich dachte schlafsäcke wären das beste.
dann gibt es auch noch diese pucksäcke, wo die babies komplett eingewickelt sind.

vor laute angebote bin ich komplett durcheinander...was nun ist das vernünftigste?

was meint ihr?

danke und lg erdbeere, 34. ssw #winke

1

Babys sollten nicht unter Bettdecken schlafen. Da kann die Decke noch so luftdurchlässig sein, wenn das Baby stundenlang drunterliegt, kann es schneller ersticken als wenn es mit dem Kopf an der Luft liegt.

So eine Decke kannst du dann mit einem Jahr kaufen.

Schlafen sollten Babys im Schlafsack. Davon wirst du tatsächlich irgendwann einen neuen kaufen müssen wenn der erste zu klein ist.

Pucksäcke sind nett, aber nicht zum richtig drin schlafen. Da kannste das Baby so mal reinpacken.

2

danke! ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass sie gesagt hat, dass die schlafsäcke zu schnell zu klein werden als zb die schlupfsäckchen...wegen dem anschaffungspreis nehm ich mal an...

3

Hallo,

hat die Verkäuferin denn eigene Kinder? Ihre Empfehlungen hören sich für mich irgendwie nicht so danach an ;-)

Also wir haben es so gemacht:

Nachts zum Schlafen haben wir immer einen Schlafsack benutzt. Bettdecken sind nichts für Babys - nicht nur wegen der Erstickungsgefahr. Babys fangen auch irgendwann an, sich im Schlaf zu bewegen und strampeln sich schon mal frei. Bei den empfohlenen 16-18° Raumtemperatur wird es da schnell mal kalt. Mit einem guten Klima-Schlafsack kannst du da nichts falsch machen! Das Baby wird nicht zu warm und nicht zu kalt, es kann nichts übers Gesicht rutschen...
Du brauchst übrigens mindestens zwei, falls nachts mal ein Malheur passiert. Ja, die Schlafsäcke werden irgendwann zu klein und du musst den nächst größeren kaufen - aber ich finde, ein guter Schlafsack ist es Wert.

Beim ersten Kind hatten wir keinen Pucksack. Wir haben unseren aber gelegentlich mit einer Babydecke gepuckt - bei Unruhezuständen, wo kein Grund auszumachen ist, wirkt das manchmal Wunder :-) Mit Decke ist es etwas umständlich, deshalb wir haben jetzt fürs zweite einen Pucksack gekauft.

Meinst du mit Schlupfsack so einen Beutel, wo man statt Hose / Strampler die Beine reinsteckt? Soetwas hatten wir nicht - könnte wir aber vorstellen, dass das am TAG praktisch ist. Zum Schlafen würde ich das nicht nehmen, weil der Stoff doch immer recht dünn ist, oder?

LG, Tina

5

sie hat gesagt, dass sie die decke für ihre kinder verwendet hat, weil sie keine schlafsäcke mochten.
ich bin ja eigentlich auch der meinung, dass schlafsäcke toll sind. jetzt such ich nur noch einen, der nicht unbedingt 60 euro kostet.

6

Wir hatten einen Odenwälder Prima Klima. Gibts in verschiedenen Ausführungen, wir hatten einen Jersey Schlafsack:
http://www.amazon.de/Odenw%C3%A4lder-Jersey-Schlafsack-prima-klima-hellblau/dp/B0012TW038/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1322504146&sr=8-6

Aber ich glaube, die sind im Moment schwer zu bekommen #kratz

Ich hab mal gehört, dass es bei dm gute und preiswerte Schlafsäcke geben soll, aber die sind wohl auch schnell vergriffen...

4

Hallo,

also auf eine Decke würde ich komplett verzichten. Nur der Gedanke meine Kleine oder überhaupt ein Baby würde unter die Decke rutschen bzw. sich diese über den Kopf ziehen ... Da können die noch so luftdurchlässig sein, das kann nicht gut sein und sicherlich auch schnell böse enden.

Wir haben für unsere Tochter einen Schlafsack von Alvi gekauft und ich finde diese wirklich super. Natürlich wachsen die Kinder schnell raus, aber die Alvi Schlafsäcke gibt es immer in Doppelgrößen. Wir sind mit 56/62 gestartet und unsere Tochter (7 Wochen) passt bisher noch rein. Ob es unbedingt ein Alvi sein muss, sei dahin gestellt, wir sind damit sehr zufrieden und finden, dass sich das Geld lohnt.

Schlupfsäcke sind sicher praktisch. Wir haben keinen daher kann ich dazu nicht viel sagen. Zum schlafen sind sie aber ungeeignet, eher etwas für tagsüber auf dem Sofa, im Stubenwagen, der Krabbeldecke usw. ....

Zum Pucken kann ich dir gar nichts sagen, weil wir die Kleine gar nicht pucken.

Also, auf jeden Fall am Anfang einen Schlafsack!!! :-)

LG

7

Also Momentan schläft unsere Kleine hauptsächlich im Pucksack (SwaddleMe), weil sie sich so nicht ständig selbst weckt mir ihren Händen die böserweise schnell mal im Gesicht kratzen usw.
Sobald die Kleinen sich aber drehen können wäre mir das zu gefährlich (sie macht mit ihren 9 Wochen aber noch keine Anstalten dazu).
Ansonsten würde ich definitiv nen Schlafsack empfehlen. Die Decke wird einfach zu schnell weggestrampelt, mal abgesehn von der Erstickungsgefahr. Die kann man höchstens in der ersten Woche benutzen, da strampeln sie noch nicht so.
Ich hab übrigens in einem Schlafsackfreien Krankenhaus entbunden, sie wurde dort in Handtuch und Decken gepuckt.

8

Hallo,

ein Schlafsack für die Nacht ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich bin allerdings auch ein großer Fan der Strampelsäcke, weil es einfach total praktisch ist. Man kann das Baby jederzeit irgendwohin legen oder herumtragen und es ist immer schön warm eingepackt. Mit einem dickeren Oberteil habe ich den Sack auch schon in der Nacht benutzt und mein Kind hat nicht gefroren.

Die Schlafsäcke rutschen (zumindest bei uns) nachts immer so hoch, dass er sie schon teilweise bis zum Mund hängen hatte. Das passiert mit dem Säckchen nicht.

Auf keinen Fall solltest du eine Decke kaufen. Meine Große hatte bis zum 2. Geburtstag Schlafsäcke und hat es geliebt. Und ich natürlich auch, weil ich mir keine Sorgen ums aufdecken machen brauchte.

Gruß Tabea

9

Oh man, die Verkäuferinnen in den Babyläden sind ja echt der Hammer...... meine Eltern waren auch letztens im Baby Walz und haben nach einem Lauflernwagen gefragt. Die wusste nicht mal was das ist??? !!! #rofl

So, zum T hema..... ich würde auf jeden Fall einen Schlafsack nehmen. Die Gründe wurden ja schon weitestgehend erläutert. Decke ist Schwachsinn, darüber kannst du nachdenken, falls dein Kind wirklich keinen Schlafsack akzeptiert, aber vorher nicht.

Wir hatten bisher Alvi Mäxchen Schlafsacke, in den kleinen Größen mit den Innensäcken (die Maus hat es geliebt nackte Beinchen zu haben) und jetzt mit normalen Schlafsäcken drin.
Wenn du vielleicht mal bei E*** guckst oder so, da gibts die auch für günstiger und imme noch gut in Schuss.

Wir haben von denen nur einen einzigen neu gekauft.

Und jetzt, wo die Maus mobiler wird (die Alvi sind recht dick), hab ich mal nach einem anderen geguckt und bin auf die Dream Bags gestoßen. Die gibts allerdings erst ab 70cm, ist für ein Neugeborenes noch etwas groß. Aber vielleicht wäre das ja was für später. die sind ziemlich günstig und sind trotzdem ganz toll! :-)

lg Kätzchen

10

die von dreambag hab ich mir auch angeschaut aber wie du schon gesagt hast, sind die für den anfang viel zu groß. also such ich gerade nach kleineren.
ebay werd ich mal schauen - danke!
hab auch welche von baby butt gesehen, die nicht zuuuu teuer sind. nicht dass mein kleiner mir das nicht wert ist aber 60 euro sind doch schon heftig...

da bin ich echt froh, dass es das forum gibt, denn als erstgebärende hat man meistens ja noch nullahnung, was das beste ist und da könnte einem die verkäuferin ja alles erzählen...

lg erdbeere

11

ja, die dreambag dachte ich dann auch für später. ich hab die halt jetzt erst entdeckt, wo meine maus schon nicht mehr in den 70er passt und hatte den teuren alvi gekauft.

das forum ist schon gut, aber man muss differenzieren können zwischen den meinungen. ;-) aber objektiver als eine verkäuferin ist es allemal. :-)

lg kätzchen