bitte um tragetuch erfahrungen

hallöchen ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung etwas erleichtern!?
ursprünglich wollten wir uns ne manduca holen, aber meine hebi is so ne totale tragetuch-freundin und hat uns so eins ans herz gelegt, von wegen optimale position der kleinen fürn rücken und auch die sogenannte M-haltung der beine usw...
nun habe ich bissi geforscht. ich finde sie ja auch recht toll. es gibt ja so elastische tücher wie zB

http://www.ebay.de/itm/Stretch-BABYTRAGETUCH-Elastisches-Tragetuch-Babytrage-Bauchtrage-Trage-Bindetuch-/290626789700?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen&var=&hash=item89606dfcc0

oder dann eben diese anderen, ich denke das ist zb so eines

http://www.ebay.de/itm/NEU-Tragetuch-Bauchtrage-5m-Babytrage-17kg-tolle-Farben-Streifen-Baumwolle-/160657607694?_trksid=p4340.m1374&_trkparms=algo%3DPI.WATCH%26its%3DC%26itu%3DUCC%26otn%3D15%26ps%3D63%26clkid%3D4536877415852698746

aber was ist denn nun besser?
vielleicht habt ihr n paar erfahrungsberichte für mich? ;-)

lg sweetys mit ihrer kümeline 32.ssw #verliebt

1

Hi,

würde da vor der Geburt gar nichts machen. Probier es aus, wenn dein Kind da ist. Nicht zu jedem Kind und jeder Mama bzw. jedem Papa passt alles.

LG

Isabel

2

ich habe ein moby warp fand es ganz nett nur mein sohn nicht schaus dir doch mal an.

http://www.mobywraptragetuch.de/?gclid=CLKQzrqA3KwCFQEMfAodmFeEhw

ist nen angebot mit manduca.

das tuch ist gebraucht gewesen, aber es ist wie neu und leihert auch nicht aus oder sonst was. ist halt etwas teurer aber ich denke daran sollte man nicht sparen.

3

Hallo

ich hatte ein Didymos-Tuch. Die gibt es auch in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Mustern. Sie sind zwar viel teurer als die in deinen Links aber meiner Meinung nach spricht die Qualität für sich und der Preis ist absolut berechtigt. es verzieht sich nicht und hat auch nach öffterem Waschen noch seine Form und seine Farbe und es wurde auch nicht hart oder fest nach dem Waschen. Nach 3 Jahren fast Dauereinsatz, wartet mein Tuch nun auf die nächsten Verwandten :-) und es fühlt sich noch an als ob es neu wäre... ich bin echt begeistert davon.

Vielleicht hast du ja eine Paar Freundinen oder Verwandte die dir so ein Tuch gemeinsam schenken?!

lg micqu mit Olivier, Giulia und Amalia

4

Hallo!

Ich würde keines der beiden Tücher nehmen.

Bei dem festen Tragetuch ist es eher unwahrscheinlich, dass es die empfohlene Kreuzkörper-Bindung (Webart) hat, die ist für die optimale Anpassung des Tuches an den Babyrücken erforderlich.
Und das elastische Tuch kannst du nicht lange verwenden: Hier sind 12kg als Maximalgewicht angegeben, im Grunde sind die elastischen Tücher aber nur bis 9kg geeignet. Und das Gewicht haben viele Babys schon mit 6mon. Danach brauchst du entweder ein festes Tuch oder eine Tragehilfe.
Aber von NoName-Produkten würde ich ohnehin abstand nehmen. Wenn du ein elastisches Tuch für den Anfang willst, kannst du auch ein Moby-Wrap schon relativ günstig bekommen, danach nimmst du dann die Manduca, die aber ja auch nicht gerade günstig ist. Oder du kaufst ein hochwertiges Tragetuch und verzichtest auf die Komforttrage.

Ich habe von meiner Tochter noch einen Bondolino, den werde ich sicher weiter verwenden, allerdings halte ich ihn in den ersten Monaten nicht für perfekt. Daher werde ich mir noch ein elastisches Tuch zulegen. Das werde ich aber erst bestellen (lassen), wenn der Kleine sich auf den Weg gemacht hat. Dann kann ich es ausprobieren und notfalls zurückschicken. Für mich kommen die Tragetücher von Hoppediz oder von Pugho in Frage, ich werde beide ausprobieren. Das Moby-Wrap scheint mir persönlich sehr dünn zu sein, dass hatte ich im Babyladen schon gesehen.

Liebe Grüße!

5

Von den Tüchern in deinen Links halte ich gar nichts. Da kannst du ebensogut auch Dekostoff vom Wühltisch nehmen. Für ein ordentliches Tuch legt man schon ein bisschen was hin. Hoppediztücher sind noch mit die preiswertesten, aber dennoch gut.

Generell würde ich ein gewebtes Tuch nehmen, das gibt mehr Halt und du kannst es lange nutzen.

Vielleicht suchst du dir eine Trageberatung, da kannst du verschiedene Tücher und Tragen testen.

Liebe Grüße,
majixx

6

Hallo Sweetys, kann mich einigen Meinungennur anschließen....die Tücher sind zu billig...ich bin immer fürs sparen aber aus erfahrung kann ich sagen man sollte für ein Tragetuch ein bisschen mehr geld ausgeben...ich habe fast jeden tag das tragetuch gebunden auch mehrmals und musste nach einiger zeit feststellen das es ausleiert...ich hatte ein mobywrap....das war vom preis her mittelmäßig....nach dem waschen geht es einigermaßen wieder mit der elastizität ich würde aber beim nächsten kauf ein teures kaufen.... ! ich habe mich jetzt für ein bondolino entschieden würde aber auch am anfang auf ein tragetuch verweisen :) man brauch zum guten binden 4-5 meter

7

danke für eure antworten!!!

die links waren auch nur beispiele.

werde denk erst n elastisches tuch nun nehmen und später ne manduca.

danke nochmal und lassts euch gut gehen

lg sweetys mit ihrer krümeline #verliebt

8

Also am besten sind echt die Didymos Tücher, sind die teuersten aber echt die besten nach Hopedize. Solltest dir mal die Seite von denen anschauen - das sind halt keine elastischen, aber ich habe mal gehört (keine Ahnung was dran ist) dass die elastischen für die Anatomie der Babys nicht so gut sein soll. Für mich macht das Sinn, da mann die ja ganz eng am Körper haben soll und somit auch der Rücken in der richtigen Form ist und so...

Ich selbst hab noch keine Erfahrung mit Tüchern, hab mich aber jetzt echt lang mit dem Thema beschäftigt und auch schon durch manche Frauen mit Trageerfahrung die Didymostücher empfohlen bekommen.

Ich habe mir jetzt eins bei Ebay Kleinanzeigen bestellt. Hatte echt Glück und habe ein gebrauchtes für 40 Euro anstatt neu 109 Euro bekommen. Vielleicht schaust du da einfach mal - aber wie gesagt erst mal auf der Didymos Seite erkundigen, welche Größe du brauchst und welches Design dir gefällt.

Liebe Grüße

Laura und Babyboy 26 SSW

11

Kauf Dir ein elastisches von Hoppediz, preiswert und sehr gut. Und lass wenn das Baby da ist eine Trageberaterin draufschauen.

9

Kauf sowas erst nach der Geburt ...

Ich habe alles zuhause gehabt, ein Tragetuch von Hoppediz, einen Bondolino und einen Ergo Baby Carrier ..... aber mein kleiner Herr Sohn fand das Tragen in diesen "Behältnissen" total ätzend und wurde daher nahezu nicht benutzt. Er wollte lieber auf meinem Arm direkt getragen werden ....

Ich hoffe jetzt auf unser zweites Baby - vielleicht mag das getragen werden ... :-)

VG
B

10

Hallo sweetys,

wir haben mal ein Tragetuch versucht, aber sowohl ich als auch meine Tochter haben uns damit nicht wohl gefühlt. ich hatte ständig angst, sie zu verlieren, wobei das ja gar nicht möglich sein sollte.

Wir haben uns dann eine Babytrage von Ergobaby gekauft mit Neugeborenen-Einsatz, und siehe da, meine Kleine war zufrieden, ich hatte keine Angst mehr und für meinen Rücken war es auch viel angenehmer. Ich trage sie heute noch damit spazieren und sie hat schon gute 9 Kilo. Für meinen Rücken kein Problem. Also ich kann diese Alternative nur empfehlen.

Liebe Grüße, Tine