Hallo zusammen,
Anfang April soll unser drittes Kind zur Welt kommen. Momentan denke ich so über Kleinigkeiten nach, die wir noch organisieren müssen/können.
Meine Zwillinge (mittlerweile 4J.) haben ganz selten den Schnuller gebraucht, höchstens zum einschlafen. Mit 12 Monaten waren die Schnuller komplett verbannt.
Nun möchte ich voll stillen (Zwillis waren Flaschenkinder) und frage mich, ob das Baby unbedingt nen Schnuller braucht.
Kauft ihr welche?? Hab gehört das es auch durch diese Dinger zu ner Saugverwirrung kommen kann.
Freue mich auf eure Meinungen.
LG
Heike mit Luisa inside (23.ssw)
Braucht das Baby unbedingt einen Schnuller???
hallo
bei meiner Großen hatten wir einen, der Kleine hatte jetzt keinen- hat ihn immer ausgespuckt.
Er war aber deshalb mehr an der Brust, oder der kleine Finger musste herhalten!
lg luise
aus "Nichten-Erfahrung" weiß ich dass der Schnulli wertvoll ist - sonst muss halt immer die Brust herhalten (nicht nur für Durst/Hunger sondern auch nur so zum Beruhigungsnuckeln) und das kann Folgen haben (Brustentzündung) - muss nicht sein, aber lieber nicht drauf ankommen lassen, denn das tut schrecklich weh
Eine Brustentzündung entsteht, wie alle Entzündungen, durch Bakterien, die ins Gewebe bzw. in den Körper eindringen. Nuckeln hat damit nichts zu tun.
Das muss überhaupt nicht so sein!
Meine Maus hat keinen Schnuller und geht trotzdem nur an die Brust wenn sie Hunger/Durst hat. Beruhigen muss man sie schon irgendwie anders. (Manchmal wäre ich froh, das ginge über's Stillen.)
Und wie bereits erwähnt wurde hat die Brustentzündung andere Ursachen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man es ruhig erst mal ohne Schnulli probieren sollte. Wenn man dann feststellt, dass ein sehr starkes Saugbedürfnis da ist kann man immer noch einen - oder dutzende verschiendene - besorgen. Die bekommt man ja nun wirklich überall.
Hallo!
Ich habe mich schon bei meiner Großen an den Rat der Stillberaterin im Krankenhaus gehalten - die erste Zeit keinen Schnuller. Als ich dann damit anfangen wollte - da mochte die Maus nicht mehr. Ich hab diverse Sorten versucht - sie wollte lieber ihren Daumen. Naja, da sie den nur beim Einschlafen und manchmal während des Schlafens braucht, kommen wir ganz gut klar.
Die Kleine hat bisher keinen Schnuller und ich werde auch keinen für sie kaufen. Sie braucht keinen, ich kann sie gut so beruhigen, ich wüsste gar nicht, wann ich ihr den Schnuller geben sollte.
C.
Mein Sohn hat uns die Entscheidung abgenommen. Er hat alles, was nicht Brust war, nicht in den Mund genommen. Ich habe 17 Monate gestillt; auch zum Einschlafen, so dass das wohl reichte.
Jetzt, er ist 2 Jahre, ist das natürlich super.
lg,
eresa
Also unsere Maus hat anfangs keinen bekommen. Haben ihr ihn später angeboten, sie wollte nicht und da wurd er recht schnell verbannt.
Es gab auch kein Beruhigungsnuckeln oder so.
So ein Ding ist ja auch schnell gekauft- oder gibts eh genug als Werbegeschenk.
lg mausi
Hallo!
Nein, ein Baby braucht nicht unbedingt Schnuller.
Und deine Information ist schon richtig, ein Schnuller kann (selten aber doch) zur Saugverwirrung führen.
Ich würde dir raten, es auf dich zukommen zu lassen. Es kann durchaus mal Situationen geben, wo ein Schnuller ganz hilfreich sein kann. Aber in den ersten 6-8 Wochen sollte er zwecks Stillerfolg vermieden werden.
Liebe Grüße!
Hallo,
also meine Tochter wird auch gestillt, sie ist jetzt 7 1/2 Wochen und wir haben einen Schnuller, den sie aber eher selten nimmt.
Die "Saugverwirrung" hat sie eher am Schnuller, sie versteht nie so richtig wie sie daran schnullern soll, das braucht dann eine Weile.
Ob es zu einer tatsächlichen Saugverwirrung kommen kann weiß ich nicht. Aus dem Schnuller kommt ja nichts raus, das ist bei einer Flasche z. B. anders.
Unbedingt braucht es natürlich keinen Schnuller, ich finde es zur Beruhigung ganz praktisch und mir ist es lieber als den Daumern, aber das überlass ich trotz allem meiner Tochter.
meine vier jährige nimmt in IMMER noch leider...und ich finds so schlimm ich krieg ihn einfach nicht weg von ihr!!!!Mein 14 monatiger Sohn hat ihn auch noch...aber er ist ja auch nicht so gross...bei dem nächsten kind habe ich nicht vor Ihr den zu geben!!!!!zumindest sag ich das jetz...die dinga sind schon sehr sehr beruhigend!!!
hi
das kommt aufs kind an, denke ich.
unsere große kann heute noch nicht ohne ihren "nana" (nuckel), die kleine hat die teile von anfang an ausgespuckt und nimmt auch jetzt keinen.
ich würde esprobieren. wenn dein kind den nuckel braucht- warum nicht?
wenn es das nicht will - auch gut ^-^
glg