Hallo
Ich suche jemand der Hebräisch kann.
Uns gefällt der Name Elin supergut aber uns ist die Bedeutung auch sehr wichtig. Leider bezieht sich der Name im Internet immer auf die griech. Mythologie was für uns nicht passend ist. Es wird mit Tochter der Sonne, Sonnengott, Wurzel von Helene angegeben. Uns würde nun interessieren ob es für Elin auch eine christliche bzw hebräische Wortwurzel gibt.
Wir haben als Alternative Eliana gefunden. Hier gibt es eine hebr Wortwurzel und es heisst dann: Gottes Antwort. Bei diesem Namen gibt es aber ebenfallls die Wurzel zu Helene mit Sonnengott usw.
Die Frage ist nun ob es bei Elin auch eine hebr Wurzel gibt also wie bei Eliana wo es aus dem Hebr kommen kann aber auch aus der griech Mytologie.
Kann da jemand weiterhelfen? Ich hoffe die Frage ist klar.
Wo kann man verlässliche Info finden zu den effektiven Wurzeln? Das Internet ist teils recht widersprüchlich....
Vielen Dank.
Kann wer Hebräisch? Hilfe gesucht...
Hallo,
mache mich nachher auf die Suche und werde in verschiedenn Lexika nachsehen.
Sobald ich was weiss, meld ich mich.
LG
haifa
genial, herzlichen dank!
Aaaalso:
Elin ist so weder ein hebräischer (noch aramäischer) Name (auch wenn es Israelinnen gibt, die den Namen tragen).
Selbst wenn ich versuche, dieses Wort zu bestimmen, komme ich ins Schleudern. Mit anderer Vokalisierung könnte man es deuten als "diese" oder "Götter".
Ana-el ("Gott hat geantwortet") hingegen ist häufiger und "richtiger", weniger bekannt Eli-ana ("mein Gott hat geantwortet"), schreibt sich im hebräischen aber auch anders...
Insofern: gebt den Namen, wenn ihr möchtet, aber er hat keinen hebräischen (biblischen...) Hintergrund.
??? ???
haifa
Meine Lieblingsseite ist www.behindthename.com. Hier kommt bei der Suche nach hebräischen Mädchennamen unter anderem:
Batel: Tochter Gottes (daughter of God)
Eliora: weibliche Form von Elior, mein Gott ist mein Licht (my God is my light)
Hannah: Gunst, Gnade, die gewährt wurde (favour, grace)
Mehetabel: Gott macht glücklich (God makes happy)
Nessa: Wunder (miracle)
Raziela: Mein Geheimnis ist Gott (my secret is God)
Talya: Gottes Tautropfen (dew from God)
Inwiefern das wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen, mein Hebräisch beschränkt sich auf Bitte, Danke, Rechts und Links
Zum christlichen Gott passt noch:
Dorothea, spätgriechisch, Gottes Geschenk
Zu Elin weiß die Seite auch nur, dass es eine Form von Helena ist... wie wäre denn Elin als Rufname (ich fänds toll, eine kleine Sonne zuhause zu haben ) und dann einen mit der besonderen Bedeutung als Zweitnamen dazu? Ich habe ein Tattoo mit hebräischen Buchstaben , das mir auch sehr wichtig ist und eine wegweisende Bedeutung für mich hat... ich trage es am linken Handgelenk, aber kaum einer weiß (bis jetzt) davon. Es ist praktisch immer die Uhr drüber, so dass es nicht zu sehen ist. Aber ich weiß, dass es da ist, und das ist alles, was wichtig ist!
Hi,
ich selbst spreche kein hebräisch, habe aber folgende schöne Alternative zu Elin gefunden:
Laeli = von Gott (hebräisch)
hi
ich kann zwar kein hebräisch, aber war neugierig und habe folgendes gefunden (http://www.behindthename.com/):
ELAH Means "oak tree" or "terebinth tree" in Hebrew.
ELIANA Means "my God has answered" in Hebrew.
MATEA: weibl. form von matthias, was soviel bedeutet wie geschenk gottes
HENA Yiddish form of HANNAH, From the Hebrew name ?????? (Channah) meaning "favour" or "grace".
NESSA Means "miracle" in Hebrew.
ZIVA Means "bright, radiant" in Hebrew.
TOVIA weibl. form von tobias, was "gott ist gut" bedeutet
RONA Means "song, joy" in Hebrew.
MEIRA Means "giving light" in Hebrew.
NAVA Means "beautiful" in Hebrew.
grüsse
ks
vielen dank! ich freue mich über jeden hinweis, jede idee. langsam sollten wir es wissen, denn nun sind es nur noch ca. 2-4 wochen...
ha, du bist ja auch aus züri!
grüsse ausm chreis cheib (4).
ks