hallo!
Würdet ihr eine gebrauchte Babyschale kaufen? Z.B. bei Ebay oder so?
Tu mich da enorm schwer weil ich Angst habe das damit was passiert ist!
Gebrauchte Babyschale?
jein. wir haben einen gebrauchten Maxi Cosi gekauft von unserer Nachbarin, die gleichzeitig auch meine Kollegin ist.
Heißt, ich kenn sie bestens, ich vertraue ihr, seh sie mit Kind regelmäßig und weiss einfach, dass die keinen Unfall hatten und nur diese eine Maus bisher drin lag.
da hab ich gerne 50% vom Neupreis bezahlt.
Ebay & Co, da müßte ich bei Sicherheitprodukten überlegen und hätte zweifel. nen KiWa oder so, würd ich aber auch da ordern...
Von Fremden würde ich sowas NIE kaufen. Da weißt du einfach nicht, wer/was da vorher drin lag oder wie die Schalte behandelt wurde, ob es schon mal einen Unfall damit gab usw...
Da würde ich nicht an der Sicherheit meines Kindes sparen wollen. Ist so wie bei Fahrrad/Motorradhelmen.
Ja, ich würde es machen. Ich meine, die Leute, die ihr zweites oder drittes Kind bekommen nehmen doch sicherlich auch die Babyschale des ersten Kindes. Warum weg schmeißen?
Ich würde jedoch beim Kauf von fremden Leuten darauf achten, dass sie immer noch zugelassen sind. Denn im Laufe der Jahre ändern sich auch die Bestimmungen und so kann es sein, dass eine alte Babyschale diese nicht mehr erfüllt.
Ansonsten würde ich den Bezug abnehmen und schauen, ob das Styropor heil ist. Denn auch wenn der Sitz von außen unversehrt aussieht, so kann das Styropor durch Unfall oder unsachgemäße Handhabung gebrochen oder beschädigt sein.
Babyschalen werden aber für so kurze Zeit benutzt, dass ich sie auch gebraucht kaufen würde.
lg
weil man bei fremden nie 100% sicher sein kann, ob die babyschale nicht in einen unfall verwickelt war, herumgeschmissen wurde oder sonstwas. also irgenwas damit passiert ist, was man der schale nicht ansieht, aber die festigkeit der kunststoffschale oder eines teils beeinträchtigen könnte. im ernstfall kann eine solche materialschwäche verheerend sein.
zudem sollte ein kindersitz im idealfall nicht älter als 4 jahre sein.
vergl. dazu: http://www.slo-mo.de/gebrauchte-kindersitze-checkliste-kauf.php
das ist natürlich alles pillepalle, solange nix passiert. aber wenn… ?
grüsse
ks
Deswegen meine ich ja, dass man UNTER den Bezug schauen soll, ob das Styropor gebrochen oder beschädigt ist. Das Plastik ist so stabil, da passiert so schnell nichts. Da muss einer schon richtig, richtig, richtig viel Kraft gehabt haben, wenn er durch´s Herumschmeißen dieses beschädigt hat. Eine Autoschale muss schon was aushalten und mal ganz ehrlich: Es mag zwar viele Vollidioten auf der Welt geben. Aber wenn das eigene Kind in einen Unfall verwickelt war, dass sogar der Sitz sichtbare Spuren hinterlassen hat, könntest du es mit der vereinbaren, den Sitz zu verkaufen mit dem Wissen, dass genau wegen dieser Beschädigung ein anderes Elternteil und dessen Kind selbes Schicksal erleiden wird?
lg
Nein.
LG wartemama
Ich würde es machen bzw habe es gemacht. Grade bei Ebay sieht man schon oft daran, wie der Text formuliert ist und die Fotos gemacht sind, ob es ein ordentlicher Haushalt ist. Und grade die Babyschalen werden doch eh nicht lange genutzt. Ich habe meinen Maxi Cosi von meiner Schwägerin, hätte aber sonst auch mal auf Ebay geschaut.
Nein, niemals.
Ich spare dann lieber an Kleidung und Spielzeug. Aber einem Kindersitz, egal welche Größe, sieht man nie an, ob er mal einen Unfall hatte und dazu gehört für mich auch, ob die Schale mal leer die Treppe runtergefallen ist.
LG; Sunny
Eine Bekannte von mir hat ne Zeitlang bei einem namhaften Babyversand gearbeitet. Und auch dort haben Kindersitze "Unfälle", da die LKW die Ladung nicht richtig gesichert hatten und alles kreuz und quer im Laderaum rumflog.
Das ist sicher nicht immer der Fall, kommt aber vor.
Deshalb bin ich vorsichtig, mit Aussagen, dass man nur neu kaufen darf, weil man dann sicher sein kann, dass noch nichts passiert ist.
Unser Maxi Cosi war gebraucht vom Babybasar. Der jetzige Kindersitz ist neu, da er ja wesentlich länger genutzt wird und ein gebrauchter Sitz meist schon zu viele (optische) Gebrauchsspuren hat.
Wenn deine eigene Babyschale die Treppe runter fällt, würdest du dann auch eine neue kaufen? Also ich nicht. Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich zum ADAC gehen und um Meinung bitten. Aber ich würde meine Babyschale nicht bei jedem Sturz entsorgen. Auch wenn mir Sicherheit wichtig ist (daher wähle ich schließlich keine No Name Sitze sondern die, die bei Stiftung Warentest entsprechend abgeschnitten haben), so muss man es auch nicht übertreiben.
gebraucht ja, ebay aber bitte Vorsicht!
Also von Freunden oder im Bekanntenkreis wo du die Leute persönlich kennst und auch vertrauen kannst finde ich das völlig ok! Bei ebay ist das so ne Sache, da können dir die Leute viel erzählen wegen Unfallfrei und so! Und die meisten wissen ja noch nciht mal aus welchem Jahr der Sitz stammt und geben das KAufdatum an^^
Ich wäre da etwas vorsichtiger....oder schau bei ebay Kleianzeigen rein, da kannst du in deiner Nähe suchen und den MC vorab besichtigen und den HAushalt wo er her kommt
hallo,
kann man schon machen, wichtig ist dabei genau zu wissen wie alt, z.B. der MaxiCosi ist. Der ADAC empfiehlt keine über 5 bzw. 6 Jahre alten mehr zu verwenden, da das Material ermüdet und dann ist die Sicherheit gefährdet. Evt. nach Kaufdatum fragen bzw. dann noch ein paar Monate Lagerung beim Händler draufrechnen.
LG
Ich würds machen und habe es gemacht
Aber was für mich ein absolutes No-Go ist: gebrauchte Fläschchen....
Also das find ich auch unmöglich...
Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich seh wie Mütter auf einem Babybasar tatsächlich ihre gebrauchten Flaschen mit Sauger verkaufen wollen
Als ob das Zeug neu sooo teuer ist...