Brauche ich Fläschchen, wenn ich stille & Frage zur Milchpumpe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne stillen bzw. es versuchen. Hab zwar schon etwas Angst davor, weil ich eh so empfindlich an den Brustwarzen bin (mein Mann darf da so gut wie nie dran) und wenn ich das alles mit Entzündungen usw. lese, bin ich schön etwas verängstlicht. Aber versuchen möchte ich es.

Allerdings möchte ich auch tlw. etwas abpumpen, damit mein Mann mal füttern kann bzw. haben wir 2 Hochzeiten, wo ich den Zwerg genre 3-4 Stunden bei Oma + Opa lassen würde, wenn sonst nichts dagegen spricht. Dann brauch ich ja Fläschchen, oder?
Welche denn? Ich blick da ja nicht durch... bin da noch völlig unbeholfen.
Hab auch das Angebot, dass ich von einer Freundin die Milchpumpe von Medela gebraucht kaufen kann (120 € - statt 300 € neu)... habt ihr damit Erfahrungen?

LG

1

Mach dich nicht verrückt. Kann dir zum einen empfehlen das Stillbuch von Hanny Lothrop zu lesen. Das ist echt super, klärt auf und motiviert. Wegen der Pumpe... Ich hab mir eine Handpumpe von Medela gekauft für 50€ bei dm. Hatte nen 30€ Gutschein da ging das dann ganz gut. Hab das meiner Hebamme erzählt und die hat nur gegrinst und gefragt wofür ich die denn nutzen will. Hab gesagt das ich ja irgendwann auchmal das Haus länger als 2 std. verlassen will. Sie meinte 1. solange die kleinen noch alle 2 std kommen kann keine mutter es aushalten ihr kleines so lange alleine zu lassen. und irgendwann pendelt es sich ja auf 4 std oder so ein. Naja da hat sie wohl recht.

Problem ist beim Einsatz von Flaschen das es zu Saugverwirrungen kommen kann. Vieleicht kann dein Mann ja auch eine andere Aufgabe übernehmen wie zum Beispiel das Baden um eine Bindung aufzubauen.

Bekomme selber erst mein erstes Kind kann also nicht aus Erfahrung berichten aber das Buch ist echt super!

LG Vroni *Märzmädchen 29+4

2

Moin

Lass du dich nicht verhauchten. Ich stille schon 5 Monaten lang und bis jetzt hatte ich nie Probleme. Und hab ich auch sehr empfindliche Brüste.

Ich habe auch Pumpe von medela aber wegen die paar mal was du da schreibst wurde ich keine 300€ geben. Ich hab ganz normale manuelle fur 50€ und die ist toll. Es sind auch Flaschen dabei und was gut ist Sauger camela (weiß ich nicht wie die genau jetzt heiss) die ist zu Abbild von Brust da hat Baby kein Verwirrung von Brust zu Sauger und anders rum. Aber wenn du es öfter machen willst sind besser Glas flaschen

3

Bleib ruhig, das wird echt wunderschön, keine Angst. Und wenn es mit den Warzen nicht klappt, dann gibt es immer noch Stillhütchen- mit denen hab ich 11 Monate lang gestillt.

Ich hatte übrigens 2 Glasfläschchen, die haben voll und ganz gereicht. Zum Aufbewahren der abgepumpten Milch, bzw. zum Einfrieren hatte ich die Philips Avent Muttermilchbecher, die waren echt praktisch und hab ich später dann zum Mitnehmen von Brei benutzt.

So eine teure elektronische Pumpe würd ich mir nicht kaufen, du willst ja nicht hauptsächlich pumpen. Ich glaub, die rentieren sich hauptsächlich, wenn man bald wieder arbeitet z.B. und wirklich viel abpumpen muss. Ich hatte eine einfache Handpumpe von Nuk aus der Apotheke, ich glaub, sie hat 20 Euro gekostet und die hat voll und ganz gereicht

4

Hallo,

ich habe meine Maus 15 Monate gestillt und davon 6 voll. Ich habe mir am anfang auch diese Gedanken gemacht und zu guter letzt:

Bis auf ein paar Startschwierigkeiten klappte das Stillen super (eine tolle Erfahrung). Ich habe mir die elektrischen Pumpe von Avent geholt und bin damit rund um zufrieden. Bei dem Set gab es noch zwei Fläschen dazu, die erst jetzt nach dem Stillen zum Einsatz kommen, weil meine Maus jegliche Flasche abgelehnt hat. Insofern kann man sich immer viel vornehmen, aber ob die Mäuse da mitmachen!!! Ich hab meine Maus einfach überall mit hin genommen. Am anfang war schlafen und nur Brust eh das Größte. Der Papa war schon manchmal etwas zickig, weil er unsere maus nicht füttern konnte (absolute Flaschenverweigerin), aber er war auch sehr glücklich, dass ich sie jederzeit und überall glücklich machen konnte. Mach dich bloß nicht verrückt.

Ach und von Meleda hab ich auch nur gutes gehört, aber 300 Euro, puh!!!

LG Kris

5

Flaschen und Milchpumpe kannst Du Dir besorgen, wenn es soweit ist. In den ersten Wochen wirst Du mit Stillstart genug zu tun haben, da brauchst Du keine Milchpumpe. Und meine Hebamme hat immer gesagt, jede Frau kann stillen, es sei denn, sie hat keine Brust.

8

so Aussagen mag ich eigentlich gar nicht. Meine Mutter wollte damals gerne stillen, aber es kam wirklich keine Milch. Und ich glaube es gibt auch so Frauen, die nicht stillen können, aber egal. Ich werde es probieren und hoffe, es klappt :-)

9

Ja, ist ein bisschen krass die Aussage. Es gibt ja auch Frauen, die dürfen wegen Krankheiten nicht stillen. Ich finde, es hängt sehr viel von der Hebamme ab, wie sie motivieren kann. Allein hätte ich auch aufgegeben. Aber es gibt einen Haufen Tricks, die man noch ausprobieren kann, bevor man ganz aufgibt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde mich am Anfang auch nicht verrückt machen. Guck wie es läuft.

Eine teure Pumpe würde ich mir für gelegentlichen Abpumpen nicht kaufen. Frag doch mal in der Apotheke nach. Da kann man welche mieten (die Medela Symphony). Ich hatte sie auf Rezept bekommen, weil ich ein Frühchen mit Trinkschwäche hatte.

Allerdings kam ich mit der Medela überhaupt nicht zurecht. Die hat irgendwie nicht richtig abgepumpt. Es war zu wenig Druck da. Da konnte ich mit der von Avent ergiebiger abpumpen. Und die wäre es auch, die ich die empfehlen würde. Da biste auch unterwegs mit unabhängiger, weil man keinen Strom braucht.

Für die Avent-Pumpe passen übrigens auch die Weithalsflaschen von DM. Sind billiger.

LG Loewe2010 (die 4 Monate pumpen mußte, bevor es an der Brust endlich klappte)

7

Ich würde auch erstmal sagen: Pumpe brauchst du nicht! ;-) Und Flaschen somit auch nicht.

Bei mir war der Stillstart sehr schwierig, aaaber, mit viel Durchhaltewillen, Stillhütchen, 2 Wochen abpumpen klappte es super (ich habe einfach nicht aufgegeben). Als es bei mir so weh tat, das gar nichts mehr ging, habe ich mir eine Handpumpe in der Apotheke gekauft, kostete 60 €, Flasche war mit dabei.

Glaub mir, wenn du stillst, ärgerst du dich, wenn du 120 € für ne Pumpe ausgibst, die du dann eh nur selten brauchst.

Falls jetzt etwas sein sollte, habe ich immer ne Pumpe zu Hause. Praktisch, aber nicht wirklich notwendig.

Nun stille ich seit 5 1/2 Monaten voll und es ist super :-)

Mach dich nicht verrückt. Und wenn es zu Anfang nicht so ganz klappen sollte: DURCHHALTEN!!! Es wird besser, wirklich.

10

Hallo,

besorg Dir schonmal die Telefonnummer einer Stillberaterin (LaLecheLiga oder AFS). Ich behaupte mal, dass jede Mutter mal Problemchen beim Stillen (und seien es nur "gute Tips" aus dem Umfeld) hat, die einen haben Hilfe und stillen weiter und die anderen stillen ab.
Eventuell informierst Du Dich auch schonmal, dass es Dinge gibt, die normal sind wie Clusterfeeding. Leider werden Dir da die Großmütter kaum eine Hilfe sein, da früher anders mit dem Stillen umgegangen wurde - da wurde halt nicht nach Bedarf gestillt und normales Verhalten wurde fehlgedeutet als "die Milch reicht nicht".

Falls Dir das Stillbuch von Hanna Lotrop nicht gefällt (enthält aber viele Problemlösungen u.a. auch homöopatische Tips), kann ich Dir auch das Buch von Vivian Weigert ans Herz legen, das ist sachlicher.

Welche Milchpumpe sollst Du denn für 120€ gebraucht bekommen - Medela hat da ein großes Sortiment? Klar kann man mit einer 20€-Pumpe auch mal auskommen, aber angucken kannst Du sie ja mal.
Grundsätzlich solltest Du aber nicht zu früh anfangen, Flaschen und Schnuller einzusetzen. Denn damit veränderst Du die "Nachfrage" an Deiner Brust und es steigt das Risiko einer Saugverwirrung.

Gruß Lucccy

11

Hallo,

meine Hebamme sagt, man soll die ersten 2-3 Wochen ein Stillbaby nicht mit einer Flasche verunsichern. Dann aber auf jeden Fall das Baby an die Flasche gewöhnen und Wasser oder Tee (natürlich nicht in großen Mengen) geben. Einfach nur, damit das Kind die Flasche auch akzeptiert. Ich habe das bei beiden Kindern so gemacht. Die Sauger von Avent sind der Brustwarze nachempfunden, damit gab es bei uns keine Probleme.

Da ich hier schon oft gelesen habe, dass Babies die ausschließlich die Brust bekommen, später keine Flasche, Trinklernbecher o.ä. genommen haben, ist der Rat meiner Hebamme wohl durchaus berechtigt.

Für Deine Brustwarzen gibt es spezielle Salben, die Du zur Pflege benutzen kannst und die dein Baby auch ablecken darf. Nimm die direkt mit ins KH und trage sie nach jedem Anlegen auf.

LG
Dani