Hallo Ihr Lieben!
Heute haben wir endlich ein Outing bekommen und es ist ein kleines Mädchen!
Mein Mann und ich würden unsere Tochter gerne Lotta nennen (passt wie wir finden auch zum großen Bruder Emil) haben aber ein bisschen Bedenken ob dieser Name im Moment nicht ein bisschen im Trend ist, d. h. wahrscheinlich auch relativ häufig. Ich selber kenne zwar kein Kind welches so heißt, aber ich habe schon das Gefühl den Namen in letzter Zeit relativ häufig zu lesen.
Wie denkt ihr darüber?
Gerne dürft ihr natürlich auch Alternativen vorschlagen (passend zu Emil, also eher kurz und frech).
Danke schon mal,
judithsophie mit Emil (20 Monate) und Würmchen (23. SSW)
Ist Lotta ein Modename?
Ich mag Lotta, schon immer Besser als Lotte. Aber noch besser finde ich den ganzen Namen, da Lotta für mich irgendwie einen Abkürzung ist. Wenn ihr allerdings Emil mit einbezieht ist es ein bisschen lang...
Meine Mann wollte unbedingt Lea und da ich auch der Meinung bin, dass das ein Modename ist haben ich mich für den Zweitnamen Nora entschieden. Je nach dem, ob es viele Lea's im Kiga geben wird, werde ich sie nur noch Nora rufen.
Wenn das keine Option für euch ist, würde ich den Namen nehmen, wenn er euch so gut gefällt, Mode hin oder her. Meist findet man auch nur schwer einen anderen, der einem wirklich gut gefällt.
LG
Ja, der ist ein Modename, was ich aber noch schlimmer finde, eine Abkürzung.
Was hältst du von denen:
Emil und Nina
Emil und Jana
Emil und Anna
Emil und Hanna
Emil und Kara
Emil und Klara
Emil und Mila
Emil und Finna
Emil und Paula
Emil und Bea
Emil und Vera
Emil und Elea
Emil und Jara
Emil und Maja
Emil und Eva
Emil und Lisa
Erstmal Glückwunsch zur kleinen Püppi :)
Ich finde Lotta toll-obwohl er so beliebt ist kenne ich persönlich niemanden der so heißt.
Noch schöner finde ich aber Carlotta :)
Lg Jessica mit Raphael 2Jahre und Noel 9 Wochen alt
Ich lach mich kaputt - fast alle Namen die du hier aufzählst sind Abkürzungen.
Echt schlimm
Ich kenne keine kleine Lotta. Allerdings kenne ich 3 Mädels mit dem Namen Charlotte und die werden Lotta bzw. Lotte genannt.
Ich finde Lotta toll, aber wie meine Vorrednerinnen, finde ich auch, dass Lotta/e auch eine Abkürzung ist. Ich kenne im Moment durch Krabbelkurse und Co. viele Babies und dabei ist KEINE Lotta/e oder Charlotte. Du hast schon recht, der Name LIEST man viel, aber hier zu mindestens kenne ICH keine. Wenn euch nicht stört, dass Lotta kein vollständiger Name ist, dann warum nicht? Aber man muss ein bisschen so denken: würde ich mein Kind statt Viktoria Viky nennen? oder statt Joseph Sepp? oder statt Susanne Susie (die ich übrigens auch total schön finde)? Es ist Ansichtssache. Ich würde das nicht machen.
LG,
Leah
P.S. Emil ist übrigens ein toller Vorname
Hallo!
Ich find diesen Lotta-Trend ganz schrecklich, ehrlich gesagt. Man liest den Namen wirklich ständig überall. Persönlich kennen tu ich keine. Aber für mich ist das irgendwie kein Name.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Naja, ich steh nicht so auf Lotta/Lotte.
Klingt so extrem Mädchenhaft. Für mich ist das kein Name.
Ja, ist er. So wie sehr viele Namen aus Büchern von Astrid Lindgren.
Ja es ist ein Name der im Moment sehr in Mode ist!
Aber wenn es bei Euch im Umkreis nicht so viele gibt, würde mich das nicht stören!
Der Name muss Euch gefallen, ich selbst finde ihn nicht schlecht!
Und wieso soll es kein Modename sein, besser als ein richtig alter altmodischer Name!
LG Kasandra + Babygirl 30.SSW