Babybay: gebrauchte Matratze ok ?

Hallöchen,

wir haben ein Babybay mit der Klimamatratze, dieser mit den Rillen, von Bekannten bekommen. Darauf haben bereits 2 Kinder jeweils ca. 6 Monate geschlafen.

Optisch sieht die Matratze gut aus, es gehört auch der Bezug dazu.

Gibt es einen Grund, keine gebrauchte Matratze zu nehmen? Ausgelüftet ist sie, man kann sie (laut Beiträgen im Forum) auch waschen.

Oder sollte aus irgendeinem Grund jedes Baby eine neue Matratze bekommen?

Dankeschön, guayaba

31. Woche

1

Hallo,

gebrauchte Matratzen erhöhen das Risiko des plötzlichen Kindstodes. Hab ich gelesen. Wobei ich sagen muss, dass wenn man den Bezug (ggf. mehrfach) waschen kann, ich auch überlegen würde.

LG Nadine

2

hi,
ich würde aufjendefall eine neue kaufen. so teuer sind die ja nun auch nicht. schließlich haben 2 fremde kinder da schon drauf gelegen und wer weiß was da mal so daneben ging. ich würde auch nicht auf einer fremden matratze liegen wollen. zudem soll man ja eh mal (auch in seinem eigenen bett) die matratzen regelmäßig (ich glaube alle 5 jahre oder so) wechseln.
lg

3

... ich würde auch nicht auf einer fremden matratze liegen wollen...

Äh, schläfst Du also auch nie in Hotels?#kratz

Wenn die Matratze einen Bezug hat den man waschen kann und selber nicht fleckig aussieht, würde ich sie benutzen - Zumal man zusätzlich ja noch so Liegelindtücher oder wie die heißen, zwischen Bezug und Spannlaken machen kann.

5

Ich find Hotelbetten auch eklig und mag da nicht schlafen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich würde sie nicht nehmen. In Matratzen läuft jede Nacht Körperflüssgkeit. Schweiß, Urin, Erbrochenes. Und auch wenn der Bezug sauber ist, innen schimmelt garantiert schon irgendwas....

7

wenn du sie waschen kannst bei 60grad, ist das sicher in ordnung.
grüsse
ks

8

Wenn Du guckst kannste ne Matratze neu schon für 20 Euro bekommen (ich glaub das hatten wir bei Babyone bezahlt). Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen und neu kaufen.

9

ich würde ne neue kaufen da ne gebrauchte matraze immer schon eingelegen ist und jedes kind liegt anders.

11

Wir hatten auch eine gebrauchte Matratze. Ich sehe überhaupt kein Problem darin. Und diese Studien mit den Kindstod .. nunja.. wer's glaubt.
LG!
Britta