Warum mehrere Vornamen

Wir hatten letztes Wochenende die Diskussion mit Freunden wie viele Namen okay sind. Eine Freundin meinte, sie würde ganz viele Namen geben, weil sich das Kind dann später mal für einen entscheiden kann.

Für mich würden nur 2. Namen mit Bedeutung in Frage kommen, also z. B. der Name von mir oder anderen nahen Verwandten oder den Paten.

Wie seht ihr das? Warum gebt ihr mehrere Namen oder warum gebt ihr keine 2 oder mehr Vornamen?

1

Die Frage kommt immer wieder hier.

Es ist ganz einfach:

Jedes Paar hat eben ander Ansichten und dafür muss man sich nicht rechtfertigen.

Die einen wollen bewusst nur 1 Namen, die anderen 2, manche sogar 4. Na und?

Es ist doch schon schwer genug einen (oder mehrere) Namen zu finden, da ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal ob das andere gut finden. Ich habe auch nichts gegen nur 1 Namen oder 2 Namen ohne Bedeutung. Jeder wie er eben mag. #winke

3

Ich wollte keine Rechtfertigung!!!! Es ist lediglich eine Frage, die ich gestellt habe, weil es mich interessiert wie das andere entscheiden.

Mir ist auch ganz egal wie andere das finden, ich frag da auch niemanden um Erlaubnis. Komm mal wieder runter!

2

-----Für mich würden nur 2. Namen mit Bedeutung in Frage kommen, also z. B. der Name von mir oder anderen nahen Verwandten oder den Paten.-----

Genau deshalb haben meine drei Kinder alle zwei Vornamen. Alle Namen (auch die Erstnamen) sind Namen (oder eine andere Form) der Namen unserer Großeltern.

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

4

Bei uns ist der zweite Name immer einer der schon in der Familie existiert...für den Stammbaum halt.

Unsere Tochter heisst mit zweitem Namen wie ich, Baby 2 soll ein Junge werden und wird wie der Papa heißen-...falls wir noch ein Mädel irgednwann bekomme wir der 2.Name ELISE (aus Ilse und Eliza der Großmütter).

5

Meine Söhne haben zwei Namen, weil sie deutscher und türkischer Abstammung sind...Rufname ist deutsch, Zweitname türkisch.

6

Den ersten Namen haben wir nach Gefallen ausgesucht, ist auch der Rufname. Der zweite Name kommt vom leider viel zu frueh verstorbenen Vater meines Mannes. Der dritte Name vom Patenonkel! Ausserdem geht der Name meines Mannes sowie der Name meiner Mama und der zweite Name meiner Schwiegermama darauf zurueck, passte also perfekt. Einfach nur so haetten wir nicht mehrere Namen genommen.

LG ponti

7

Hallo,

ich habe meinem Sohn 2 Namen gegeben weil ich es schön fand.
Eine Bedeutung hat es nicht und niemals würde ich mein Kind nach einem Paten oder Verstorbenen bennen.
So weit kommt es noch......Geliebte Menschen bleiben immer im Herzen. Da muß ich mein Kind nicht so rufen.

LG Z.

8

Hallo,

wir haben beiden Jungs zwei Namen gegeben. Einen Rufnamen und einen Zweitnamen. Die Zweitnamen sind im Gedenken an verstorbene (Ur-)Opas und tauchen sonst nirgends auf, werden höchstens mal mit gewissem Unterton gerufen, wenn die beiden mal wieder so gar nicht hören wollen:-p

Mehrere Namen zur Auswahl zu geben, finde ich seltsam. Denn wer garantiert mir, dass überhaupt einer dieser Namen später meinem Kind gefällt. Außerdem hatte bestimmt jeder von uns mal so eine Phase, in der einem der eigene Name nicht gefällt. Aber meist legt sich das ja doch wieder oder wird durch Spitznamen "überbrückt".

Letztlich ist das aber nur meine Meinung und andere machen es eben anders.

LG, #stern

9

Unsere erste Tochter hat 3 Namen, die zweite wird wohl 2 bekommen.

Wir machens wie du: es kommen nur Namen aus der Familie in Frage, die für uns eine Bedeutung haben. Bei der ersten waren es unsere verstorbenen Großmütter, diesmal wirds die weibliche Version meines Bruders, der Pate wird. Da es vom Bruder meines Mannes keine weibliche Version gibt, wird es wohl bei 2 Namen bleiben

10

unsere motivation: reine "dekoration". die zweitnamen meiner kinder haben keine familiäre bedeutung (hätte ich schön gefunden, aber hat sich so nicht ergeben). aber ich finde, der name als ganzes klingt so besser. wichtigkeit: zugegebenermassen quasi gleich null. meine eitelkeit sozusagen. ;-)
grüsse
ks