wickeltisch selber bauen?

hat einer von euch sich getraut einen wickeltisch selber zu bauen? hab grade ein bisschen im i-net rumgeguckt, aber irgendwie finde ich die nicht so toll oder zu teuer...

danke schonmal für eure ideen:-)

1

Wir haben das quasi gemacht. Einfach eine normale Kommode von ikea und dann hinten ein Regelbrett angeschraubt. Die ist zwar etwas tiefer als die "normalen" Wickelkommoden, aber da ich sowieso nur 1,60cm bin,...passt das:) Aber man kann sich ja ein passende Kommode suchen:) (wir hatten die damals geschenkt bekommen)

unsere sieht so ähnlich aus wie die

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00196691/

2

Wir haben auch einen Wickeltisch selber gebaut.

Wie oben beschrieben auch eine Kommode von Ikea ein Regal von Ikea der größe der Kommode angepasst ein Brett mit Seitenwände und fertig ist der Wickeltisch.

War recht einfach und wenn man das Brett abmacht kann man die Kommode und das Regal einzeln weiterbenutzen!

LG

3

Wir haben es ähnlich gemacht. Es gibt z.T. Aufsätze zu kaufen, unser war damals von IKEA. Den haben wir dann auf unsere Kommode geschraubt und noch zusätzlich ein Brett ran, weil unsere Kommode zu schmarl war. Wichtig ist nur, dass der Rand erhöht ist, damit das Kind nicht herunterfällt.

LG

4

Geht bestimmt, einfach ein Wickelbrett bauen und das auf eine Kommode eurer Wahl!
Wir haben von Ikea den Hensvik Wickelschrank der ist recht günstig
und ein Wickelregal fürs Bad auch sehr günstig mit 35 € Neu und echt stabil muss ich sagen!

Sternly mit Babyboy 29 ssw

5

Hier wir. Alte Kommode genommen. Alte Arbeitsplatte genommen. Breite zugeschnitten und nach hinten noch durch ein Stück verlängert (wäre sonst zu schmal). An der Seite dann noch einen kleinen Rausfallschutz (eher das die Wickelauflage und Co nicht sofort runterfliegt), verschraubt -> fertig.

Was ich allerdings beim nächsten Mal anders machen würde ist einen Leistenkranz von unten befestigen der um die Kommode rum geht. Wir haben es einfach direkt mit der Kommode verschraubt ist natürlich nicht schön, weil später Löcher zu sehen sind.

6

Juhu,

natürlich geht das haben wir auch :-D

ich hab ein paar links. wir haben es zum schluss zwar doch anders gemacht aber ich find die auch gut.

http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/kommode-mit-wickelaufsatz-a580

http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/diy/service/news/wickelauflage_final.pdf

lg

anna

7

Ja ich hab das gemacht. Hab auch ne ikea kommode als grundlage benutzt. Dann hab ich den original deckel abgemacht damit ich ihn nach der wickelzeit unversehrt wieder drauf machen kann. Hab mir dann platten zuschneiden lassen und mir unter das obere wickelbrett noch ein windelfach gebaut. Somit konnte ich die kommode auch auf meine optimale höhe anpassen. Zum schluss noch kreative seitenleisten hin und fertig.

Wenn du mir deine mail adi schickst dann kann ich dir bilder schicken.

Lg

8

4 höhenverstellbare beine von ikea für schreibtische und dazu eine arbeitsplatte, ca. 70 euro und später ein schreibtisch fürs kind

9

Jaaa, mein Mann wird eine komplett selbst bauen. #verliebt

Er hat schon ganz viel für uns gebaut: Küchenschränke, Kleiderschränke, Badschränke etc.

Er wird also eine Kommode bauen, die genau in unsre Nische im Kinderzimmer passt. Ich darf mir genau aussuchen, wie ich sie gestaltet haben möchte (also wieviele Schubläden, wie groß die Schubläden, welche andere Einteilung, welche Farbe etc.).

Und dann wir darauf eine Platte befestigt mit Abtrennung für die Wickelauflage.

Unsere Kommode wird schön groß, so dass wir ganz viel Platz haben. Wir werden dann auch keinen extra Kleiderschrank mehr besorgen für den Knirps, denn das finde ich bei den Kleinen immer überflüssig. Dafür haben wir ja schön viel Platz in unsrer Kommode!

Uns hat nämlich auch nur eine einzige Wickelkommode einigermaßen zugesagt und die war viel zu teuer. Wir wollten kein typisches Baby-Zimmer-Möbelstück und eben außerdem schön viel Stauraum!!!

LG #blume

10

Ach so, hab ich vergessen:

Wir haben uns erkundigt. Wenn man eine Farbe / Lack auf Wasserbasis benutzt, ist das ungefährlich für das Baby!