Huhu,
ich bin in der 38. SSW und frage mich gerade, wann man die Schnuller, evtl. Flaschen (habe allerdings vor zu stillen) etc zu sterilisieren. Erst wenn das Baby zu Hause ist??
Oder kann man das schon eher machen?
Viele Grüße
Sylvia
Wann sterilisieren von Schnuller und Co.
hi
ich hab es kurz vor der geburt gemacht, war aber umsonst, da meine maus überhaupt keinen schnuller wollte. und die flaschenaufsätze brauchte ich noch nicht, weil ich voll gestillt habe.
lg mami
Bevor du die sachen benutzt. Denn durchs rumstehen kommen ja wieder bakterien dran.
Ich hab die sachen aber zusätzlich nach dem kauf einmal abgekocht. Was tut man denn sonst immer in der ss
Wenn sie in gebrauch waren!
Ansonsten vor gebrauch einmal heiß abwaschen langt!
Es geht beim steri um die Milchsäugebakterien und die sind noch nicht dran wenn man sie auspackt :)
Lieben gruß
Cana mit Jasmin 26 Monate und 11+1
Um was geht es beim Sterilisieren???
Milchsäurebakterien???
Sterilisieren tötet doch jede Form von Bakterien, Gegenstände werden sozusagen keimfrei gemacht.
Und wenn man die Schnuller auspackt (also nach dem Kauf), sollte man sie vor dem Gebrauch schon abkochen. Denn leider ist eine Produktion unter keimfreien Umständen nicht unbedingt möglich.
Allerdings sind die Schnuller usw. sofort im Grunde wieder keimbehaftet, sowie man sie nach dem Abkochen ablegt. Nach und nach siedeln sich wieder Keim an. Um das zu verhindern oder zumindest zu minimieren, müsste man nach dem Abkochen die Schnuller auf eine sterile Unterlage legen und sie ebenso steril abdecken usw. Aber wir reden hier immer noch von einem Schnuller für ein Kind und nicht von einer hochgradig gefährlichen Herz-OP, also bitte auf dem Boden bleiben: ein Keim haut das Kind nicht gleich um. Ich habe die Schnuller echt nur alle Naselang ausgekocht und die Sauger für die Flaschen (als das Stillen nicht mehr klappte) auch nicht öfter. Gereinigt habe ich sie aber immer sehr gründlich. Meine Kinder hatten nie einen Soor und auch nicht mehr Infekte als andere Kinder.
LG
cori
Ich würde das erst kurz vor dem tatsächlichen Gebrauch machen!
Hallo,
Du kannst die Sachen ja schon einmal abwaschen, abtrocknen lassen und in den Sterilisator packen. Wenn Ihr dann aus dem Krankenhaus kommt, Wasser in den Steri und anschalten... So werde ich es machen.
Viele Grüße
mabe7979
Ich würde deinen Mann darum bitten, es am Tage der Heimreise zu machen. Wobei bei Neuware das Abwaschen reicht, da ist ja noch nix bakterielles dran.
Schnuller würde ich in den ersten 4 Wochen gar nicht geben.
lg
Es steht auf JEDER Packung drauf, dass man das Zeugs vor dem 1. Gebrauch auskochen bzw sterilisieren sollte.
Bakterien werden ja nicht erst beim Benutzen im Mund übertragen, auch beim reinen offenen Liegen können rein theoretisch welche drauf kommen (weshalb OP-Bestecke ja auch immer abgedeckt werden). ich will damit nicht sagen, dass man immer alles absolut keimfrei machen muss, bevor man es seinem Baby antut (ganz im Gegenteil: einem gesunden Baby machen ein paar normale Bakterien nichts).
Hi,
also ich hätte nach ein paar Tagen Bedenken, ob das wirklich noch steril ist.
Wenn du stillst, wirst du das eh nicht innerhalb der ersten drei Tage aufgeben, da geht es ja erst los mit Milcheinschuss etc.
Und Stillkinder sollten auch die ersten Wochen keinen Schnuller bekommen.
Also: Vorher machen halte ich für unnötig, da du es dann eh bei Bedarf nochmal machen müsstest. Dauert eh nur ein paar Minuten.
Viele Grüße
Angel08
Das mache ich gar nicht. Erst vor dem Gebrauch, falls es denn dazu kommen sollte.
Wenn du stillen möchtest, würde ich alles weit hinten in den Schrank packen und in den ersten Wochen nicht rausholen!
LG