Öko Test Wickelkombinationen von Geuther

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Wickelkombinationen für die Badewanne und finde 1) Geuther Aqualino und 2) Geuther Varix sehr interessant.
Allerdings scheint es dazu keine Öko-Test-Untersuchungen dazu zu geben. Bei den "Normalen" Wickelauflagen haben ja soooo viele Hersteller so schlecht abgeschnitten und bei Geuther ist ja dieses Plastikdingends auch schon fest installiert... und ich gehe davon aus, dass das ähnlich schadstoffbelastet ist... kennt sich jemand von euch da aus? Oder kann man vielleicht die Auflage auswechseln mit einer schadstoffärmeren? Oder weiß jemand aus welchem Material die Auflagen bei Varix und Aqualino sind?

Hier mal ein Link zum Test... (bei aktuelleren Test ist leider Geuther nicht mit dabei)

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96842;bernr=07;co=;suche=Wickel

Liebe Grüße,

Nicki

1

...würdest du denn auf diesem Plastikdings wickeln?
Also direkt?
Da legt man doch eh noch n Handtuch oder ne Einmalwickelauflage oder einen Bezug oder so drauf. Ist doch sonst so kalt und klebrig.

#winke

2

Huhu Jumarie,

danke für Deine Antwort. Nein, ich würde schon was drunterlegen wollen... Nur, wenn man den Bericht von Öko Test liest, klingt das alles soooo schlimm mit den Schadstoffen... kann natürlich auch übertrieben sein, auch Öko Test will seine Daseinsberechtigung ;-), aber ich kenn mich leider nicht aus und weiß nicht, wie schlimm das ist, wenn da Schadstoffe drin sind...selbst wenn man noch was drüber legt... Mh, weiß auch nicht...

Lg,

Nicki

4

Hast du denn auch Ökotest gelesen zu eurem Sofa? Deinen Klamotten? Deiner Bodylotion?
Denn damit wird dein Kind zu 100% mehr Kontakt haben ;-)

Ich gebe auch etwas auf Ökotest, wenn es zB um Spielzeug oder Klamotten geht. Windeln, ganz klar, etc.
Aber wenn es nicht mit der Haut meines Kindes in Berührung kommt oder eingeatmet oder abgelutscht wird, kann ich da schon Abstriche machen...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kenne kein Kind, das auf einer Wickelkombi rumkaut...außerdem liegt das Kind ja nicht auf der nackten Unterlage. Du wirst doch sicher ein dickeres Handtuch drunter legen oder dir eine unbelastete Wickelauflage kaufen und auf die Kombi legen.

In meinen Augen sind die Öko-Test-Ergebnisse auch niht aussagekräftig. Da werden gute Produkte schlecht bewertet, weil z.B. in den GUMMIREIFEN eines Laufrads Weichmacher sind...wieviel Kontakt haben die Kinder zu den REIFEN?

Die getesteten Babyphone, die Ökotest gut bewertet, haben meist eine Reichweite, die gegen Null geht...im Alltag nicht zu gebrauchen. Würde der Test sagen, von 10 getesteten Wickel-Kombis sind 11 Stück zusammengebrochen, weil ein 30kg schweres Kind drauf lag...dann ist das auch relativ, welches Kind wird mit dem Gewicht noch gewickelt?

Also: Lesen, nachdenken und logisch diese Tests beurteilen.

LG; Sunny

7

Vielen Dank fürs Wachrütteln ;-). Man lässt sich halt doch schnell verunsichern.

5

hallo nicki,

wir haben seit fast 2 jahren diese wickelkombination: http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehrung/Wickeln/Bade-Wickelkombinationen/group/145/product/3688051/L/0/Bade-und-Wickelkombination-Varix.a833.0.html?pgpkl=0e4364d6bdd4f979df566cac81670884

ich muss sagen, wir sind super zufrieden....kann dir zwar auch nicht sagen aus welchem material die auflage ist bzw. was es mit den schadstoffen auf sich hat, aber wir hatten bisher keinen grund zur beanstandung und werden die wickelauflage auch beim zweiten kind nutzen!
von mir gibt es eine klare kaufempfehlung :-D

6

Vielen Dank Happy-Mum für Deinen Tipp und den Link. Man lässt sich doch wirklich leicht verunsichern, wenn man das erste Mal Mama wird :-). Von daher vielen Dank. Ich werde mir das Ding bestellen... ist auch günstiger als die, die ich gesehen habe. Danke!!!

9

du wirst es nicht bereuen! preis-leistungsverhältnis ist top #pro

10

Hallo Nicki,

auch dir schicke ich gerne mal diesen Link: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3356957-sophie-la-girafe-kein-rueckruf/21289291 Hier habe ich einiges an Erfahrungen mit dem "System Ökotest" aufgeschrieben.

Lass dich nicht verrückt machen. Ach ja, ich habe Geuther Möbel, Geuther Spielzeug, Geuther Wannenständer,... und die sind wirklich unschlagbar. Kenne die Firma auch als sehr verantwortungsbewusst. Würde mich aber an deiner Stelle für die Varix SL-Variante entscheiden.

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Hallo!

Bei der Auqualino kannst du die Auflage austauschen. Ich find die allerdings klasse, die hat so schön hohe Seiten, da muss sich ein Kind schon anstrengen um rüberzurollen. Abgesehen davon lege ich auch immer ein Handtuch drauf, und so ohne weiteres lösen sich Schadstoffe ja auch nicht aus dem Kunststoff - wenn sie nicht ausdünsten. Das würde man aber i.d.R. riechen.

Liebe Grüße!

12

Man hört in letzter Zeit oft von Weichmachern und den giftigen Dämpfen, welche aus Folien entweichen können. Bei unseren Produkten brauchen Sie aber keine Bedenken haben.

Alle Produkte von Geuther sind TÜV und GS- geprüft und müssen daher viele Tests bestehen, bevor wir sie in den Handel bringen. Daher geben wir auch für alle Vorlieferanten für Holz, Metall und Folien strenge Richtlinien vor!

Alle von uns eingesetzten Folien dürfen keine Weichmacher, Formaldehyd und Phtalate enthalten. Von unabhängigen Prüflabors werden ständig genaue Kontrollen durchgeführt, worbei alle Inhaltsstoffe genauestens analysiert werden.

Noch ein Auszug aus der Unbedenklichkeitserklärung:

Sämtliches von uns verarbeitete Material ist hinsichtlich der Formaldehydangabe umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich. Alle Oberflächen entsprechen DIN 63160 (Speichel- und Schweißfestigkeit) und der europäischen Norm EN 71 zur Sicherheit von Kinderspielzeug.

Viele Grüße