Hartan - welches Zubehör ist nötig, praktisch, sinnvoll, überflüssig, geldverschwendung ???

Hallo Zusammen,

Wir werden im Mai unser erstes Kind bekommen und haben uns als Kinderwagen für einen Hartan Topline S entschieden.

Leider sind wir noch sehr unsicher wie die Handhabung ausschaut und können uns nicht entscheiden, was wir alles dazu kaufen sollen.

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Ratschläge geben.

Wir dachten an die Softtasche, da wir im ersten Stock wohnen und diese leichter zu tragen ist.

Benötigt man dazu die Felleinlage für den Winter die man direkt mit der Softtasche verbinden kann? Im Winer wird meine Kleine wohl schon die Buggy-funktion nutzen (?) wo die Softtasche dann als fußsack umwandelbar ist oder kauft man eine Felleinlage lieber separat und nicht von Hartan?

Ist für den Anfang ein Kuschelnest nötig/sinnvoll oder geht es auch ohne?

Wird zusätzlich zur Softtasche eine Matratze benötigt?

Sind Fliegengitter und Regenhaube wegen der Passform von Hartan zu empfehlen oder sind da die No-Name Hauben die angeblich über alle Kinderwagen passen sollen genauso gut?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

Natürlich will man nur das beste für sein Kind. Da fällt das abwägen zwischen wirklich sinnvoll und Geldverschwendung sehr schwer.

Wäre froh wenn ich ein paar Ratschläge bekommen würde,

Grüße,

Martina

1

Hallo!

Hier mal meine Meinung (wirst sicher unterschiedliche bekommen) Wir haben auch nen Hartan.

Softtasche reicht, allerdings ist eine Wanne etwas stabiler - hat auch seine Vorteile. Ich denke ich würde diese Kombitasche nehmen, die ist auch etwas fester (wir haben die Softtasche)

Wenn dein kleines im Winter schon älter ist, brauchst du die Felleinlage nicht. Am besten bewährt hat sich bei uns ein normaler Fußsack in "Mumienform" (http://www.google.de/products/catalog?rlz=1C1MDNC_deDE430DE430&q=Fu%C3%9Fsack&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4220780078651557431&sa=X&ei=AJMWT_P9E4LQhAfuxMztAg&ved=0CJ8BEPMCMAE so in der Art)

Kuschelnest o. ä. halte ich für überflüssig.

Zusätzliche Matratze brauch mit mit der Softtasche nicht.

Regenhaube und Fliegegitter passen auch no name. Regenhaube ist üblicherweise aber schon dabei.

Was wir noch toll fanden: http://www.kinderwagen-laden.de/Kinderwagen-Zubehoer/Hartan/Hartan-Liegeflaechen-Verlaengerung-Kollektion-2012::56.html War in der übergangszeit zwischen "Softtasche ist schon eng" und " Kind kann richtig sitzen" ganz Praktisch weil unten nix rauspurzelt :-) Dazu gibts/gabs auch noch einen Windschutz.

Grüße
Lieserl

2

Hallo,

wir haben den Hartan Racer S mit Kombi Tasche, ich finde die Hartschalen besser :-) Wir haben keine Felleinlage genommen, für den Winter haben wir einen Mucki Fußsack. Die Regenhaube und das Mückennetz sind sehr sinnvoll :-)

LG
Steffi

3

Gute Entscheidung! Wir haben den Topline X. Aber mit Kombitasche. Gerade wenn du dein Kkind darin tragen willst ist diese zu empfehlen. Die andere ist zu instabil. Hab ich im Gvk schon von einer Mutter gehört, die darauf hin sich ne Schale besorgt. Das Kind hängt nicht durch darin, aber wird an den Schultern gequetscht.

Regenhaube war bei uns auch mi dabei- wie ne Plastiktüte. Windschutz ist da nicht mehr nötig. Haben uns aber dan doch ein anderes Regenverdeck zugelegt, da dies zu laut beim Abnehmen war und unser Murkel dann immer gleich wach. Das läßt sich kurzfristig im netz oder auch in der Drogerie kaufen.

Sonnenschirm unnötig. Dafür kannst du auch das Verdeck nutzen.

Moskitonetz echt sinnvoll! Da paßt aber alles für Kombikinderwagen.

Jetzt im Winter, unser passt noch in die Schale, haben wir ein Lammfellfußsack, aber auch nicht original. Das Unteil davon liegt in der Schale. Da euer Kind 4 Monate älter sein wird, wohl eher den großen Fußsack in Mumienform. Würd ich aber auch erst später kaufen.

Matratze haben wir zusätzlich gekauft. Da ich das Unterteil von dem originalen Fußsack zu dünn fand. Ist sicher aber relativ.

Wir haben bei kiddixx.de bestellt. War deutlich günstiger. ;-)

#winke

4

Hallo Mika,

Bei kiddixx.de ist es ja wirklich deutlich günstiger.

Aber hat man da nicht einen Nachteil bei Garantiefällen?

Zum Händler vor Ort kann man doch mal schnell was anschauen lassen und bekommt vielleicht ohne rießen Aufwand z.B. mal schnell ein Ersatzrad.

7

Ein Ersatzrad wirst du nicht brauchen... ...würd ich meinen.Ist ja nur noch eine Luftkammerfelge. Garantiefall würd ich über Hartan direkt abwickeln.

Wo man jetzt kauft ist natürlich Einstellungssache. Nur gibt man für die Erstausstattung schon soviel aus... ...das merkt man doch relativ schnell.
Unser Wagen ist zwar erst 4 1/2 Monate alt, aber täglich in Benutzung. Der Kleine schläft tagsüber leider nur darin:-( Schlechte Angewohnheit, weil meine Schwiegereltern anfangs so große Lust hatten spazieren zu gehen und da lief der Wagen und lief und lief...

Klar, haben wir auch erst drüber nachgedacht. Und wenn mal wirklich etwas großes sein sollte, ist es sicherlich auch etwas blöd. Aber bis jetzt bin ich froh darüber und hab das Geld in andere Sachen gesteckt. Wie ne Babywippe. Baby Björn war ne Goldanschaffung. So kann man mal was schaffen, der kleine guckt zu, spielt und freut sich Mama zu sehen;-)

5

Hallo,

wir haben ja noch den uralten Hartan und nach einem Kind kann ich dir aus Erfahrung folgendes raten:

Ich würde nun lieber die Kombitasche nehmen oder zum. eine mit einer festen Wanne. Aber zu unserem Modell gibt es nix passendes nachzukaufen, also bleibts bei der Softtasche :-( ohne extra Matratze...

Regen- und Insektenschutz: das von Rossmann reicht völlig aus.

Fußsack: http://www.baby-walz.de/Autositze-Kinderwagen/Kinderwagen-Zubehoer/Fusssaecke/Winterfusssaecke/group/4758500/product/4957059/L/0/Thermo-Fleece-Fusssack.a833.0.html?pgpkl=55fe754235dd729d03968fb08fd8400c Den hatten wir dann...war super und paßte auch gut in den Topline, den werde ich für nächsten Winter wieder kaufen.

Innen habe ich ein ganz normales Lammfell liegen.

Ich brauchte von Hartan weiter kein Zubehör.

LG; Sunny

6

Danke für eure Ratschläge und Antworten.

Eine Sache ist mir da noch eingefallen,...

Benötigt man eigentlich eine Handbremse am Kinderwagen?

Ich fahre schon gerne Inliner, aber wäre das mit Kinderwagen nicht trotz Handbremse zu gefährlich und auch zu schnell für das Kind, nicht dass es da dann so durchgeschüttelt wird?

Für normale Spaziergänge kann ich mir nicht vorstellen, wozu man eine Handbremse benötigt,....

9

Zum Skaten ist ein Kiwa leider eher nicht, würd ich meinen. Das wär mir zu gefährlich. Die erste Zeit wirst du und so wahrscheinlich keine Zeit dafür haben. Außer dein Kind ist eines dieser außergewöhnlichen Vielschläfer;-)

Eine Verwendung für die Handbremse ergibt sich glaube ich nur in den Bergen. Sonst nicht.

10

hallo,

wir haben einen hartan vip mit Kombisofttasche - und kann sagen - ich habe keine Handbremse und weiß auch nicht wofür die gut sein soll, wir sind sehr gut ohne Handbremse klar gekommen, vor allem bei normalen Spaziergängen.

Bei der Tragetasche die kombitasche oder wirklich die Hartschale nehmen (wobei das später wieder schwierig wird, da die Kinder dort immer flach liegen und ab 8Monate gern mal etwas aufrechter liegen wollen - aber noch nicht sitzen können - sodass die softtasche besser geeignet ist, da man die schon ein wenig höher stellen kann mit Hilfe des Sportwagenaufsatzes)

glg

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Wir haben auch ein Mai Kind und haben ebenfalls einen Hartan.

Ich habe mich damals auch für die Softtasche entschieden weil ich sehr klein bin und nicht so schwer heben kann wenn dann noch das Kind drin liegt, dachte ich mache ich mit einer Softtasche alles richtig, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die Tasche nicht ein einziges Mal mit Kind aus dem Wagen rausgemacht.

Haben auch die Felleinlage mitgekauft, fand ich für den Herbst sehr sinnvoll. Im Winter war unsere Maus schon im Sportwagen mit einem dicken Winterfußsack(nicht von Hartan).
Ein Kuschelnest hatten wir nicht, brauchten wir auch nicht.
Matratze in der Softtasche braucht man nicht, die ist weich genug, meiner Meinung nach.
Das Regenverdeck war bei unserem dabei, damit bin ich nicht sooo zufrieden da man es nur an zwei Stellen mit Klettverschluß zu machen kann. Solange es Windstill ist ist alles ok aber wenn es mal stürmischer wird dann ist das schon ein Problem. Zum Mückenschutz kann ich nix sagen, haben wir nicht, hätte ich bisher aber auch noch nicht gebraucht.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Spaß beim entscheiden!!

Rita mit Amelie#herzlich(*09.05.2011) und #ei(12ssw)

12

fell braucht ihr keine, sie softtasche kann man im winter zum winterfusssack umbauen ist auch warm genug so. matratze bauchtst du 100% nicht.
regenhaube auf alle fälle aber die ist eigentlich schon beim wagen dabei. fliegengitter haben wir nicht gebraucht.

im winter wird euer kind bestimmt schon sitzen, da nehmt ihr die softtasche als winterfussack und braucht nichts zusätzliches.

für den sommer würd ich mir noch eine uv schutzdecke kaufen.

14

Mückennetz gibt es von Hartan ja nur diese Sun-Line Plus.

Auf den Abbildungen ist dies allerdings immer nur bei der Sitzfunktion zu sehen.

Kann man dieses auch für die Liegefläche verwenden?

15

Hi

Also ich weis etz net wo du her kommst, aber ich empfehle dir das Hartan Outlet in Sonnefeld .... Kannst auch bei googel finden. Ist in der Nähe von Kronach.

Ich hab dort gestern den Hartan Racer S bestellt.

Kombitasche
Handbremse
Matratze
Sun-Shine-Plus
Adapter für Maxi Cosi
Regenverdeck (dabei)

Und ich zahle 60€ weniger als für das alles zusammen bei Kiddix.de

Gut, ich musste auch hin fahren, aber finde das lohnt sich. Und in 6 Wochen ist er fertig.
Ist um einiges günstiger als im Laden und mit Garantie bist besser bedinet als wenn du online kaufst. UND der Wagen ist zusammengebaut und wird dir erklärt.

Kaufst du online kannst das selbst erledigen.

Und zur Handbremse.... Ja ich finde sie gut. Grade wenn man vl mal Bergab gehen muss oder so.

Was du an Zubehör kaufst musst natürlich im Endeffekt selbst entscheiden, aber ich finde genau diese Ausstattung gut so. Wie schon geschrieben wurde, die Sifttasche finde ich zu "instabil" ... Die hat an den Seiten keinerlei Verstärkung.... Schau es dir an und Entscheide dann ;)

LG

16

Hallo,

mein Kleiner kommt auch im Mai und wir haben kurz vor Weihnachten auch nen Hartan Topline S bestellt. ( Uns wurden 14 Wochen Lieferzeit auf die 2012er Modelle mitgeteilt)

Die Soft- und die Kombitasche unterscheiden sich kaum im Gewicht. Habs ausprobiert- wir müssen auch in die 2. Etage damit... aber die Kombitasche ist stabiler, darum haben wir diese bestellt. Dazu wurde uns dringend die Matratze geraten, was ich auch einsehe. Also die auch noch dazu. Dann wollte ich noch den passenden Sonnenschirm und Wickeltasche. Bei Babyone hat uns das komplette Paket dann 940,- Euro gekostet. Vor Weihnachten hatten die aber ne 10% Rabatt Aktion. Somit sind wir bei gut 800,- Euro gelandet...
Achso, die Regenplane ist inclusive beim Wagen dabei!

Wenn der Kleine dann im Winter schon im Sportaufsatz sitzt, will ich nen Muckisack holen, aber das hat ja noch bissl Zeit...

Alles Gute für Euch
LG
Selenga