Wickelauflage selbst herstellen/nähen - Tipps?

Hallo!

Habe den Hemnes Wickelaufsatz mit den etwas blöden Maßen und überlegt mir nun evtl. selbst eine Wickelauflage dazu zu nähen.

Hat jmd. von euch schon mal eine selbst genäht?

Fand eigentlich die Wickelauflage von be be's Collection vom Prinzip her ganz gut und hab mir eine Ersatz-Frottee-Auflage gekauft, die ich gern immer in die Mitte Knöpfen kann.
Zudem hätte ich es gerne an den Ränden (Seiten und oben) etwas wulstiger.
Und am liebsten noch mit möglichst Öko-Material, das gut waschbar ist.

Habt ihr Tipps für eine Nähanleitung und Material?

Liebe Grüße!

1

Hallo,

ich hab zwar keine selber genäht aber wir haben die von Be Be's. Und die ist wirklich unschlagbar. Sie ist zudem kleiner als angegeben - passt somit auch auf Ikea-Möbel.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hallo!
Ich habe meine diesmal selbst gemacht.
Im Stoffladen gibt es Wachstuch (weiß) und das habe ich mit Volumenvlies gefüllt. Das kann man dann zurecht legen und schneiden, wie man möchte.
Für den Bezug habe ich eine Art Riesenkissenbezug mit Hotelverschluß genäht, an den Seiten Baumwollstoff undin der Mitte, wo das Baby liegt habe ich Frottee genommen.
Ich habe blau/Weiß Karierten Stoff genommen und der Frottee war auch weiß.
Ich habe keine Anleitung dazu, cih habe alles nach Augenmaß gemacht.
Die Stoffqualität musst du im Stoffgeschäft nachfragen.
Ging super!!
Viel Spaß beim Nähen!
Welche woche bist du denn?

LG Jana + Henri + Baby 37.ssw

4

Danke für deine Hinweise!

Bin wie du auch 37. Woche! :-D Die Zeit verfliegt nur so...

3

Hallöchen #winke

Also meine Mutti macht für mich auch eine Wickelauflage selber, weil mein Papa mir einen extrabreiten Wickeltisch gebaut hat und da die Standard-Auflagen auch nicht passen.

Dazu haben wir einfach in einem "Schaumstoff-Fachgeschäft" hier vor Ort ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden lassen (also nach dem Maß, das wir benötigen).

Dazu nähen wir einen Bezug aus einem waschbaren Baumwollstoff (auch wahrscheinlich mit nem Hotelverschluss).

Ps: Zur Sicherheit habe ich mit von der Arbeit (bin Arzthelferin) solche Krankenunterlagen mitgenommen; die werde ich dann als Nässeschutz zwischen dem Schaumstoff und den Bezug legen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Gruß

Sandra mit Robin und Liam "an Bord" (24. SSW) #verliebt