Beistellbett sinnvoll? Empfehlung Hochstuhl?

So, jetzt steh ich hier wieder mit meinem Unwissen...

Ich wollte eigentlich so gerne ein Beistellbett haben für die ersten Wochen/Monate und jetzt... jetzt bin ich total skeptisch. Was ist, wenn ich nachts doch eher das Schlafzimmer verlassen möchte/muss, damit mein Mann in Ruhe schlafen kann? Kann ich das Beistellbett einfach so rausschieben und eine Seite hochklappen?

Wie handhabt ihr das denn in den ersten Wochen oder lasst ihr euren Wurm direkt im Kinderbett schlafen?! Oder nur eine Wiege, Stubenbett, etc.?

Verzweifel gerade etwas, weil ich nicht voran komme - obwohl ich noch sooo viel Zeit habe :-)

Und dann weiß ich wg. Hochstühlen nicht, welchen ich nehmen soll: Find diese Tisch-/Stuhl-Kombinationen toll - welche Marke habt ihr da?

1

kommt drauf an welches Beistellbett du holst, bei manchen gibts ein Seitengitter u haben Rollen, dass ist nicht bei allen so
Ich find ein Beistellbett sinnvoll, wenns nachts zu laut wird für den Papa kann man ja in ein anderes Zimmer gehen u das Kind in den Schlaf wiegen, danach ins Beistellbett legen

16

habe erst mit Babybay geliebäugelt und derzeit mit dem 4 in 1 von roba

2

Hallo,

warum solltest Du das Schlafzimmer verlassen müssen?

Ich werde wach, bevor neben mir das Gebrüll losgeht, dann wird gestillt (bei Bedarf mit nem kleinen Licht, das nicht so weit reicht) und schwupps ist es wieder ruhig und dunkel. Meist werde ich gefragt, wie die Nacht war, weil der Papa durchschläft. ;)

Ansonsten war das Baby die ersten Wochen immer in meiner Nähe - ob nun im Beistellbett, Stubenwagen, Laufstall, auf der Krabbeldecke, ...

Wir haben uns übrigens gegen eine Stuhl-Tisch-Kombination entschieden, damit gleich das "mit am Tisch"-Gefühl entsteht.

Gruß Lucccy

14

hm weiß auch nicht, hab nur überlegt, WENN was ist und der Kleine oft schreit o.ä. dass ich dann eben mal rausgehen kann. Eine Freundin hat sich z.B. die ersten Monate ins Gästezimmer verzogen, um ihren Mann in Ruhe schlafen zu lassen, vielleicht färbt das bei mri ab. Bin noch so unerfahren :-(

20

Hallo,

Denke aber bitte auch daran, dass Du mit dem Baby einen Job hast, der mehr als 8h Arbeit macht und 7 Tage die Woche einnimmt. Es hat nicht nur der Vater Arbeit! Und wenn er wach wird, kann er ja auch auf die Couch und ihr könnt die Situation dann am nächsten Tag besprechen.

Gruß Lucccy

3

Hi,

ich hatte erst beim 2. Kind ein Beistellbett und kann es nur empfehlen, es ist soviel angenehmer.

Für die anderen Räume hatten wir nen Stubenwagen auf Rollen, dann kannst du den Zwerg den ganzen Tag flexibel mitnehmen wenn es gerade schläft und/oder du die Hände frei brauchst.

Wegen Hochstuhl: Das kommt auf deine individuellen Wünsche an.

Ich persönlich mag z.B. Plastikstühle überhaupt nicht und wollte zwingend einen mitwachsenden Treppenhochstuhl, der DIREKT am Tisch dabei steht. Bei Kind 1 wurde es ein Hauck Alpha (mit "gut" getestet, für 40 Euro), beim zweiten bekamen wir von Freunden einen Stokke TrippTrapp (mit glaube ich 1,7 oder so getestet - hätte neu 160 mit Bügel u.ä. gekostet) und ich muss sagen der Hauck Alpha überzeugte uns in der Praxis deutlich mehr als der vermeintlich "bessere" Stokke.

Wir haben den Stokke jetzt verkauft (brauchen nur noch einen Hochstuhl) und nutzen lieber weiter den Alpha.

Grüße

12

welches Beistellbett hattest du denn?

Ich fand ja Babybay echt toll, aber das mit dem Zusatzgitter hab ich noch nicht verstanden. Muss ich das immer extra dran schrauben? Bei Roba ist eine Seite ja nur Stoff und den kann ich ja mal schnell auf oder zu machen... daher tendiere ich gerade dazu, zu diesem 4 in 1.

Plastik-Hochstühle mag ich auch gar nicht. Ich hätte gerne ein relativ großes & verstellbares "Tischbrett", manche finde ich echt zu klein. Ich schau mir mal den Hauck Alpha an.

13

ah ja jetzt weiß ich welchen Hochstuhl du meinst. Dann sitzt das Kind quasi am Tisch und isst auch vom Tisch (also so mit Unterlage etc.) und nicht von der "Tischplatte" des Hochstuhls, oder? Kann man die Höhe einstellen oder wie stell ich mir das vor? Bin da etwas blöd...

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten beim ersten Kind kein Beistellbett und ich habe es auch nie vermisst (im KH konnte ich es testen). Aufstehen muss ich sowieso und sehen kann man das baby auch im Gitterbett oder Wiege. Es gibt Beistellbetten auf Rollen, da kannst du die offene Seite einfach zumachen http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Babymoebel/Babybettchen/group/379/product/3685549/L/0/Babybettchen-4-in-1-mit-Schlupfsack.a833.0.html?sortPRICE=asc&pgpkl=84cc49b05e3f123c6889a7ce9e2219ee

Für das zweite Kind habe ich eine Wiege (Alvi) geholt. So kann ich das Bett flexibel von Raum zu Raum schieben.

lg

15

Danke. So ein Beistellbett meinte ich, kenn das so in der Art nur von Roba.

5

Also ich habe das Kinderbett als Beistellbestt genutzt, super Sache und spart Geld.

Bei unserem Kinderbett kann man ein Seitenteil koplett abnehmen und da das Bett die gleiche Höhe wie unser Ehebett hat, war das praktisch. Die Kleine ist dann mit 8 Monaten mit Ihrem Bett zusammen in Ihr eigenes Zimmer gezogen.

6

Hi,

ich wollte nie ein Beistellbett habe dann aber kurz nach der Geburt der Ersten doch noch eins gekauft. Aber ehrlich gesagt war das total überflüssig. Die Große hat darin nie geschlafen sondern lag mit in unserem Bett und die Kleine hab ich gleich gar nicht mehr reingelegt weil ich sie zwar im Schlafzimmer aber eben nicht in unserem Bett haben wollte/konnte. Das Beistellbett diente bei uns als Rausfallschutz und Abstellfläche - sonst nichts. Nochmal würde ich keins kaufen.

Von den Tisch-/Stuhlkombinationen kann ich dir nur abraten weil die überhaupt nicht kippsicher sind. Wir haben für unsere Kinder den Geuther NaNu geholt weil das der einzige Hochstuhl ist aus dem die Kinder keine Chance haben sich zu befreien. Es ist der sicherste Platz bei uns im Haus und der einzige an dem ich meine Kinder mal einen Moment unbeobachtet lassen konnte. Den NaNu gibt es in der Form nicht mehr. Das hier ist sein Nachfolger (an dem sämtliche Dinge verbessert sind die mich bei unserem etwas gestört haben :-)): http://www.geuther.de/index.php/de/produkte/hochstuehle/tamino Gut finde ich bei dem Neuen auch, dass man da anfangs die Geuther Rocco-Wippe draufstecken kann damit Baby von Anfang an auf Augenhöhe mit am Tisch ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Das mit dem Geuter ist ein toller Tip!
Hatte mir überlegt, den Stokke mit dem Babysitz zu kaufen, aber das Ding hier scheint noch viel besser geeignet.

Lieben Dank für den Tip!!!!!

10

#bitte gern geschehen

LG
Ina #winke

7

huhu,
wir haben ein beistellbett und das finde ich toll, nachts nicht aufstehen zu müssen. (ist zwar noch nicht im einsatz, aber bald ;-) ) ich glaube dann bekommt dein mann auch am wenigsten mit. mein papa hat damals nur am anfang bei uns mitbekommen, wenn wir geweint haben und er hat sich ganz schnell dran gewöhnt, weil man ja auch schnell dann bei mama ist und nicht lange weint. das überhören männer dann einfach. zudem möchte ich mein baby bei mir in der nähe wissen.
einen hochstuhl haben wir noch nicht. den werden wir auch erst kaufen, wenn unser mäuschen sitzen kann und das dauert ja noch ein bisschen.
lg bommel 37+0

8

wir haben uns bei kind nr. 1 für den hochstuhl von herlag entschieden. tipptopp oder so. es ging damals NICHT ums Geld. Der Stuhl wurde SOWIESO gesponsort, egal welchen wir genommen hätten. Der Herlag war mir sympathisch. Sympatischer als der hochgepriesene Triptrapp von Stokke.

Nun ist es so, dass das Kind (8) bis vor ca. 2 Wochen drin saß. Beim Essen, beim Hausaufgaben machen....... also immer. Egal ob er sich im übermütigen Alter von 3-4 Jahren mal drangehängt hat............ da ist nix umgefallen. Ich würd den SOFORT wieder kaufen. Aber er ist "leider" so gut in Schuß, dass er es glatt noch für Kind Nr. 2 tut.

11

Hallo,

wir haben ein Beistellbett bzw. ein Babybett als Beistellbett umfunktioniert.

Wir hatten am Anfang nur eine Wiege (für den Tag), weil nachts sollte sie in unserem Bett schlafen. Tja, in der 6. Woche haben wir festgestellt, dass sie durch schläft, wenn sie in ihrem eigenen Bett schläft und haben uns dann gleich ein Babybett gekauft. :-)

Zum Hochstuhl kann ich nichts sagen, weil wir erst einen kaufen, wenn wir ihn auch brauchen! ;-)