Hallo ihr lieben.
Was benötige ich alles zum Abpumpen.
Bisher habe ich eine Handmilchpumpe von Avent.
Will noch 4 Flaschen kaufen, wie viel ml ??Muss nur selten abpumpen.
Was brauche ich noch, habe so viel gelesen. z.B. Flaschenwärmer, Vaporisator, Reinigungsbürste etc.
Könnt ihr mir sagen, was wikrlich notwenig ist (will wie gesagt hauptsächlich stillen).
Vaporisator ist bestimmt sinnvoll, da kann ich ja auch Schuller reinlegen, weil mit dem Abkochen finde ich auch bissl zum umständlich?!
was meint ihr,
Lieben Grüße.
Anna mit Johanna (28 SSW)
Zubehör Stillen und Abpumpen
Ich habe gestillt und das wichtigste waren Stilleinlagen. Welche Marke/ Sorte du wählst, hängt davon ab, wie stark der Milchfluss ist. Anfangs beim Milcheinschuss fand ich lanisoh am besten, die sind schön groß, da ging nix daneben. Als sich alles eingependelt hat reichten z.B. Babydream völlig aus.
An Stilleinlagen hatte ich die billigen von Rossmann. Nun habe ich zwei von Baby Walz dazu bestellt. Wichtig finde ich, dass sie ohne Bügel sind.
Wenn du abpumpen möchtets, ist die Frage, wofür und demenstprechend auch die Antwort, was man alles braucht.
Ich selbst hatte eine Pumpe zuhause (eine elektrische von Nuk, aber weil die nix taugte eine aus Apotheke geliehen). Wenn ich für einen babyfreien Abend abpumpen wollte, reichte das Set mit ein oder 2 Flaschen völlig aus. Denn zu lange ohne Baby konnte ich nicht weg sein, sonst wird das Brustspannen durch die Milchproduktion nicht nur unangenehm sondern auch schmerzhaft.
Ansonsten habe ich abgepumpt, wenn meine Tochter einfahc nicht trinken wollte und ich diese "last" in der Brust einfach los werden musste. Aber auch da reichten zwei Flaschen völlig aus. Die habe ich dann eingefroren, alternativ kann man auch die Muttermilchbeutel nehmen.
Zur Reinigung hatte ich eine ganz normale Bürste, wie man sie auch sonst zum Reinigen von Geschirr benutzt. Geht aber nur bei Weithalsflaschen, ansonsten passt die Bürste nicht rein. Ich hatte die Flaschen von NUK.
Als Sterilisator reichte mir Reer aus. Ist zwar ziemlich billig verarbeitet, aber es reichte und erfüllte seinen Zweck. Zusätzlich habe ich ab und zu im Kochtopf ausgekocht, aber eher selten.
Ich hatte immer die kleinen Flaschen von NUK (150ml). Die reichten anfangs aus. Später dann konnte man sie zum Trinken-lernen mit den Griffen erweitern.
Aber ich hatte auch große Flaschen (300ml), nur wurden die eben erst benutzt, als auch wirklich so viel getrunken wurde.
Insgesamt hatte ich also
- Milchpumpen-Set (aktuell von Lanisoh)
- zusätzlich zwei kleine und zwei große Flaschen (von Nuk)
- jeweils zwei Sauger für Milch oder Tee
- Sterilisator
Flaschenwärmer hatte ich zwar, kam aber erst zum Einsatz, als es Gläschen gab und auch dann habe ich meist die Mikrowelle bevorzugt.
lg
Wow, vielen lieben Dank für diese Mega-Antwort!!
ich würd 2 kleine flaschen holen mit 150 ml und 2 große ,..
ansonsten sauger für muttermilch tee sauger benutzen
eine flaschenbürste,..
wenn du nicht auskochen willst dann ein vaporisator,..
zum transport flaschentasche zum kühl oder warmhalten
ich hab die muttermilch immer kalt oder bei zimmertempi mitgenommen und dann im wasserbad erwärmt,..gibt ja fast überall wasserkocher usw
und wenn du es vorhast evtl beutel oder behälter zum einfrieren
lg
Ich habe es genauso gemacht - voll gestillt und für den Notfall abgepumpt!
Hatte auch die Handpumpe von Avent und zusätzlich dieses hier:
http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCD271-00-Neugeborenen/dp/B00305H9XI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327319506&sr=8-1
Am Anfang (mit ca. 5 Wochen) hat sie etwa 120 ml getrunken - da reichen die Kleinen Flaschen, später nimmste dann die größeren.
http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF612-10-Aufbewahrungssystem/dp/B000UL931G/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1327319587&sr=1-1
Da kannst Du die Milch direkt reinpumpen, dann Deckel drauf und ab ins Eisfach!
Mehr hatte ich glaub ich nicht....
Ein Stillkissen brauchte ich nicht, mir hat ein kleines normales Sofa-Kissen gereicht. Ich habe einige Stilleinlagen ausprobiert und für mich geht nichts über die Einlagen von Lansinoh (http://www.amazon.de/Lansinoh-44260-Stilleinlagen-36-St%C3%BCck/dp/B000W4MD1S/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1327319703&sr=1-1) - schön dünn!
Die Fläschchen aus dem Set benutzen wir heute übrigens immer noch (Tochter ist nun 18 Monate alt), natürlich haben wir zwischendurch die Sauger ausgetauscht!
LG
Hm.....wenn ich das erste Neugeborenen Set kaufe, kann ich denn nicht in die Flaschen reinpumpen, dann Kühlschrank und von da aus sofort den Sauger dran und füttern??
Oder muss ich diese Aufbewahrungsbehälter haben????
Hi,
ich stimme wunkelmama voll zu, genau so hab ich es auch gemacht.
Und ja, du kannst direkt in die Flaschen abpumpen und im Kühlschrank lagern. ABER Muttermilch musst Du bis spätestens 24 h später gefüttert haben!
Die Avent Via Aufbewahrungsbehälter sind übrigens während der ganzen Baby-Kleinkind-Zeit super!! Erst Muttermilch einfrieren, anschliessend erste Beikost (frieren und daraus füttern!!) geben, und weiterhin als Snackbox für Knabbereien und/oder Obst!!
LG
Ach so, ja....
wir hatten so ein Ding für die Mikrowelle, um die Sachen "abzukochen". Sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Reer-3208-reer-Mikrowellen-Sterilisator/dp/B0014IXRF2/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1327319912&sr=1-2
Und ganz dolle praktisch ist das hier:
http://www.amazon.de/N%C3%BBby-ID5302-5302-Flaschentrockner/dp/B000MQQRBS/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1327319862&sr=1-2
Hallo
Ich habe auch vor zu stillen; werde aber wohl auch öfter mal abpumpen müssen.
Meine Erfahrung und Tipp an dich: Kaufe die passenden Flaschen zur Pumpe. Anders ist das echt nervig irgendwann, das umfüllen usw...
Also ich habe besorgt/werde noch besorgen:
- Stilleinlagen (sind wie ich finde am wichtigsten)
- Brustwarzensalbe
- Still Bhs
- Stillkissen
- ausreichend Spucktücher
- Flaschenbürste und parfümfreier Reiniger
- 2 MAM Flaschen 130 ml (MAM Flaschen sollen sich super sein wenn man stillt)
- 1 MAM Flasche 80 ml
- passende Handpumpe
- Mikrowellen Sterilisator (bei meinem Sohn habe ich einfach mit einem großen Topf ausgekocht, das geht auch super wenn man das nicht zu oft machen muss. Unsere Küche ist allerdings so klein und da wir auch immer z.B. auf dem Kochfeld schnippeln müssen und so hat mich das genervt mit der Zeit mit dem Topf auszukochen und dann alles da rumstehen zu haben )
außerdem werden wir noch besorgen
- Bio Fencheltee
- Lefax/Kümmelzäpfchen bei Bauchschmerzen
Liebe Grüße