Entscheidungshilfe - Vorbereitung fürs zweite Kind

Hallo ihr Lieben,

ich überlege seid Tagen was ich alles noch für das zweite Kind kaufen muss, bzw. wie ich was einrichten möchte.

Meinem ersten Kind hatte ich damals vor drei Jahren ein komplett neues Babyzimmer gekauft. Ich dachte mir, dass ich sein jetziges Bett wieder zum Babybett umwandele und als Beistellbett an mein Bett dran mache, ist natürlich etwas größer aber würde doch auch gehen oder?

Habe noch ein Beistellbett von Roba, dieses möchte ich als Stubenbett im Wohnzimmer stehen haben. Somit hätte ich das Bettproblem gelöst.

Kommode wird wieder zum Wickeltisch umgewandelt, diesen stelle ich ins Bad.

Nur der Kleiderschrank von Sohnemann wird im Kizi stehen. Er bekommt ein komplett neues Bett etc.

Wie findet ihr die Idee?

Wie macht ihr es mit zweitem Kind?

Liebe Grüße

1

Unsere beiden Mädels werden ja nur 22 Monate auseinander sein und so hat meine "Große" noch ihr Babybett in Benutzung und behält es natürlich noch so lang sie möchte.

Wir haben damals Möbel von IKEA zusammengewürfelt und davon behält sie auch ihre Kleiderschränke. Nur die Wickelkommode ist nun schon ins Babyzimmer umgezogen, da Mila nun meistens auf dem teppich gewickelt wird.

Die Kleine hat einen eigenen Kleiderschrank sowie eine Kommode und die Wickelkommode in ihrem Zimmer und natürlich ein eigenes Babybett.

Im Wohnzimmer haben wir ein Laufgitter, wo sie tagsüber drin liegen kann und nachts schläft sie im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer oder einfach mit bei uns im Bett so wie die Große im ersten halben Jahr.

LG
Janine

2

Hallo!

Ich bekomme zwar kein 2. Kind, aber dennoch hab ich mir diese Frage auch schon oft gestellt, falls wir doch noch mal nachwuchs erwarten sollten.

Und ich würde das genauso machen, wie du es beschrieben hast. Dem Baby ist es doch egal, ob es neue oder gebrauchte Möbel hat und dein Sohn wird ja ohnehin aus seinem Bett rauswachsen und ein neues benötigen, von daher wäre es rausgeschmissenes Geld, jetzt ein neues babyzimmer zu kaufen. Und 3 Jahre sind für Möbel keine lange Zeit, die sind doch sicher noch gut erhalten.

ich kann nur sagen #pro

Lg Colli mit Mika 11 Monate alt

3

huhu,
also wenn unser zweites kind kommt (dauert noch bisschen :-) ) dann werden wir es genauso machen wie du. das ältere bekommt ein neue möbel. man braucht ja keine zwei wickelkommoden und babybetten. außerdem wird dein kleiner sich über ein neues bett etc. riesig freuen und deinem baby wärs ja egal.
lg bommel 37+6

4

gr. kind bekommt neues kinderzimmer, also alles neu. baby bekommt schrank... vom gr. kind, in 2-3 jahren wird dann das zimmer auch neu gemacht werden.

5

danke für die Antworten ihr Lieben!

dann ist meine Überlegung ja nicht schlecht :-)

liebe Grüße

6

Unsere Große ist zu ihren 2. Geburtstag auch in ein neus Zimmer umgezogen, mit großen Bett und neuen Möbeln, sie war ganz stolz drauf und der neue Nachwuchs kann das Babyzimmer dann nutzen wenn er da ist!

7

Da wir erst in einem Monat in unser neues Haus ziehen, kann ich leider noch gar nicht viel vorbereiten. Dort wird das derzeitige Kinderzimmer unseres Sohnes ins Babyzimmer kommen, da ich keine neue Wickelkommode etc. kaufen möchte. Mein Sohn behält erst einmal sein Bett, vor allem auch, damit er etwas Vertrautes in seinem neuen Zimmer hat. Das Baby wird die ersten Monate ja sowieso im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer schlafen. Dazu bekommt er einen neuen Kleiderschrank und ein großes Regal für sein ganzes Spielzeug.

8

Ist doch total in Ordnung deine Idee! Sagt allerdings eine, die nie komplette Zimmer kauft. Dennoch sehen unsere Zimmer immer total gemütlich aus! Und dein Großer wird sich über das neue Bett sicher ganz doll freuen! Nur: Wo bringst du die Kleider des zweiten Kindes unter? Habe ich da etwas überlesen? Denke, das du früher oder später noch einen Kleiderschrank brauchst, aber vielleicht nicht sofort!

LG