Kindersitz mit Isofix für Citroen Berlingo

Hallo!

Wir haben einen Citroen Berlingo (Bj 10/2006) und sind jetzt auf der Suche nach einer Babyschale, die mit Isofix befestigt werden kann. Nach den Angaben auf der Maxicosi-Seite ist eine Befestigung im Berlingo nicht möglich.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass in einem absoluten Kinder-Auto, in dem eine Isofix-Halterung vorhanden ist, kein Kindersitz passt?!? Hat hier jemand eine Lösung/Idee? Welche Babyschale nehmt Ihr?

1

Würde schauen ob der Graco Duologic 2 passt. Da hast du gleich eine sehr gute lösung mit für den gruppe 1 sitz

2

Ich hab nen C1 und hab nen Maxi Cosi CabrioFix.
Werde aber trotz Isofoxhalterung keine Basis mit Isofix nehmen sondern die Easy Base 2.
Ist günstiger, passt in jedes Auto und kann ich auch vorne aufm Beifahrersitz befestigen wenn es mal sein muss und der Airbag aus ist.
Verstehe nicht ganz wieso der bei dir nicht passen sollte???

3

Hallo,

wir haben in unserem Berlingo (06/2011) die Base von Storchenmühle hinten rechts eingebaut. Das Bodenfach ist wegen dem Standfuss ausgefüllt, damit die Stabilität gegeben ist.

http://www.storchenmuehle.de/autokindersitze/catalogue/Product/show/isofix_basis/

http://www.storchenmuehle.de/service/isofix-typenliste/?tx_ictypeliststm_pi1%5Baction%5D=index&tx_ictypeliststm_pi1%5Bcontroller%5D=Type&cHash=0ee1136af4bc7afd7cf7e93751eda5c5

Du kannst dort auch nachfragen, wegen dem Einbau, aber ich glaube, dass dies kein Problem sein sollte, da ja die Isofixhalterung vorhanden ist.

Der nächste Kindersitz wird vielleicht ein Kiddy Guardian Pro2 oder Cybex Pallas 2Fix, da die Rastarme im Sitz integriert sind, und somit die gleiche Sicherheit wie eine Base widergeben.

Ich verstehe auch nicht, wie eine Isofixfreigabe von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann, das Isofix ist genormt, also für alle gleich. Und wenn die Halterung im Fahrzeug vorhanden ist, sollte man sie auch nutzen können.

Ich würde an deiner Stelle in einen Fachmarkt gehen, und dort vor Ort den Einbau ausprobieren, das Fachpersonal wird euch bestimmt besser weiterhelfen können.

LG lilie81

4

Also wenn dein Berlingo Isofix hat, dann kannst du alle Marken einsetzen, die auch eine Isofixbefestigung haben, egal ob Maxi Cosi oder sonst was. Du kannst das ja selbst rausfinden, wenn du den Stoff am Sitz bisschen auseinander drückst http://archiv.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/grafik/kk-isofix-beifahrer.jpg (also so deutlich dürfest du es von Außen nicht sehen, aber wenn du bisschen wühlst findest du es :-)).

Ich denke die Babyschalenhersteller sind da nicht unbedingt auf dem neusten Stand.

Wir haben übrigens von Maxi Cosi die Pebbles Babyschale mit der FamilyFix Station. Ich muss sagen, dass das echt ne super Sache ist. Einfach das Maxi Cosi draufstellen bis es einrastet und fertig. Man muss nicht mit dem Gurt rumfummeln und kann die Babyschale auch ganz einfach rausnehmen.

6

Das stimmt so nicht! Der Berlingo hat hinten rechts und links Bodenfächer und deshalb dürfen Isofixsitze mit Standfuß dort nicht verwendet werden!

LG

8

Achso, das wusste ich nicht.
D.h. der Berlingo hat z.B. Isofix, aber die FamilyFix Station könnte man nicht installieren? Mmmh, irgendwie blöd :-(

weitere Kommentare laden
5

Vielen Dank für Eure Vorschläge :-)

7

Wir fahren auch einen Berlingo, Bj. 2008. Das Problem sind die Bodenfächer, wir hatten deshalb die Belted Base von Römer (gibt es auch vom MC, heißt nur anders) die wird mit dem Gurt festgemacht und kann deshalb in der Mitte angebracht werden (ist eh der sicherste Platz).

Auf dem Beifahrersitz ginge sonst auch, da könnte es dann auch eine Isofix-Base sein, wollten wir aber nicht.

Später einfach einen Sitz ohne Standfuß kaufen und dann ist das alles kein Problem mehr!

LG