Tragetuch - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich ja, ich brauch sowas nicht. Raus gehts mit kinderwagen, einkaufen muss ich eh mit auto, also maxi cosi...

jetzt ist es so, das ich ein ahnhängliches frühchen habe. Sobald die kleine wach ist, hilft nur tragen, sonst nix. Außerdem spuckt sie recht viel und muss nach dem essen schon min. 30 min. an der schulter getragen werden, damit nicht wieder alles rauskommt. Ich hoffe ja das es besser wird, wenn sie sich etwas selbst beschäftigen kann, aber momentan komm ich echt zu nix.

Nicht falsch verstehen, ich würde sie am liebsten den ganzen Tag tragen und kuscheln, aber der haushalt macht sich ja nicht von allein. und wenn Madam es in Wachphasen (die ja immer länger werden) keine 10 min. alleine aushält, geht das auch an meine Substanz.

Zurück zum Tragetuch...
Hab mir jetzt überlegt für zuhause ein Tragetuch zu kaufen.

Wer hat erfahrungen damit? Ist es damit möglich Dinge im HAushalt zu erledigen?

Bis zu welchem Alter kann ich das tragetuch benutzen?
Auf was muss ich bei einem tragetuch achten? Ist eine länge von 5 m ok?

Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich hab mir gerade essen gemacht,papiere sortiert, gesaugt und bissel aufgeräumt,..mit meinem baby im tragetuch..und jetzt schläft sie darin

am besten als absoluter neuling lässt du dir eine trageberaterin kommen, die bringt tücher und fertige tragen mit und zeigt dir wie du am besten bindest,.
kostet meist so 30 eur0 + anfahrt für 2 std

die länge ist abhängig von größe gewicht und welche weise du tragen möchtest

ich hab ein tuch von

http://didymos.de/

und eine fertige trage aus tragetuchstoff zum bauch und rückentragen von

http://www.hoppediz.de/de/bondolino/

lg

7

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/babytrage/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Hallo!

Die Länge kommt auf die Bindeweise und deine Konfektionsgröße und Körpergröße an.

5m sind zum Beispiel für die Känguru-Bindeweise (die ich übrigens gerade für Frühchen besonders empfehle) viel viel viel zu lang.

Wie alt ist denn dein Baby? Wie groß und schwer ist sie denn jetzt? Um wie viel kam sie zu früh?

Generell empfehle ich eine Trageberatung. Dort lernst du das korrekte Binden und kannst verschiedene Tücher ansehen und probieren.

Ein gewebtes Tuch kannst du ewig benutzen.

Didymos zum Beispiel wurde bis 360kg getestet. Du kannst dein Baby ab Geburt darin tragen, solange dein Baby sich tragen lässt (meine Tochter ist 19 Monate und wird noch getragen). Danach kannst du das Tragetuch als Schaukel oder Hängematte verwenden. Bei Didymos gibts sogar extra Zubehör dafür ;-)

Ich hab von Anfang an alles im HH mit Baby im Tuch gemacht. Anfangs hab ich sie vor dem Bauch gebunden, dann später auf dem Rücken. Selbst jetzt, wenn sie besonders anhänglich ist und ich dringend kochen/putzen/Wäsche machen muss, bind ich sie mir auf den Rücken, um die Hände frei zu haben, ihr aber gleichzeitig die Nähe zu geben, die sie braucht.

Liebe Grüße!

3

Super Idee!

Ich fand die Tücher immer grauenhaft und öko und habe mir für VIIEEL Geld einen Concord Neo Quantum Kinderwagen mit allem Drum und Dran gekauft.

Sozusagen das "Rundum-wohlfühl-Paket".

Mh, das ist er auch, allerdings abgedeckt im Kinderzimmer und ab und zu in Opas Händen.

Wenn ich an das viele Geld denke und wieviele geile Tücher inklusive Tragemantel ich mir da jetzt hätte kaufen können... #schock

Jetzt sind wir alle Drei

( Ja, auch mein Mann war so cool und neugierig es zu probieren und bindet mittlerweile auch allein ) verdammt glücklich und
zufrieden mit unserem Didymos Indio in Gold - wie die Haarfarbe unseres Sohnes- und ich gebs nie wieder her!

Du, das Wickeln ist mit ein bisschen Übung echt einfach.
Frag mal deine Hebamme, die meisten können dir die ein oder andere Bindeweise zeigen.

Ich bin Meiner noch immer unendlich dankbar, dass sie mich ermutigt hat es auszuprobieren.

Auch die Trageberatung ist ein sehr guter Tipp.

Schau mal, hier kannst du dir "Appetit" holen:

http://didymos.de/
http://www.mein-kleiderschrank.de/index.php?view=gallery&option=com_joomgallery&Itemid=21&lang=de

Somit: alles Gute!

4

Bondolino ist klasse, aber noch nichts für Frühchen. (ab 3,5kg)
Ich würde ein elastisches TT von hoppediz nehmen. Die kosten keine 50,- und sind leicht zu binden. Gehen allerdings nur bis 9kg. Danach würd ich auf Bondolino umsteigen, wenn Du noch weiter tragen willst.

5

als alternative zum Tragetuch gibt es noch Manduca oder Ergo Baby carrier. Das sind tragen ähnlich wie baby björn, nur dass sie ganz nah am körper anliegen. Kann man vorne und später auch am rücken festmachen.

manduca kann man direkt ab geburt verwenden. Bei ergo carrier brauch man noch einen neugeboreneneinsatz für die ersten 3 Monate. Fürs Köpfchen halten sind an der Trage noch so Mützchen dran gemacht, die man drüberstülpt. Dann hat man bei der Hausarbeit die hände frei.

Die dinger sind bis ca 17 kg verwendbar, also auch später.

6

Ich empfehle Dir das Didymos-Tragetuch. Das habe ich auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kenne auch viele Leute, die das toll finden. Ich bin 1,70m und wiege im Normalzustand ca. 56 kg. Ich habe die Gr. 6 und das passt sehr gut für alle Trageweisen. Du kannst auch gern mal bei der Firma Didymos anrufen. Die beraten Dich sehr gut. Damals haben die auch Leihtücher zum Probieren für eine geringe Gebühr verschickt. Das fand ich auch sehr gut zum testen und wenn Du zufrieden bist kannst du es dann behalten und den Komplettbetrag bezahlen. Kannst ja mal fragen, ob es sowas noch gibt. Die Hände hatte ich frei. Mir hat das eine Stillberaterin empfohlen, da mein Kleiner immer an der Brust sein wollte. Die Nähe an meinem Körper tat ihm sehr gut im Tuch. Ich fand es super praktisch.