na toll! name zu häufig...

wir haben uns seit wochen auf den namen Maximilian geeinigt. ich dachte der name ist nicht so häufig und ich kenne auch niemanden, der so heißt. jetzt guck ich mir gestern die top 10 der namen 2011 an und da steht Maximilian tatsächlich auf platz 8! und ich hessen (wo wir wohnen) sogar auf platz 2!!! jetzt mach ich mir gedanken ob der name nicht doch zu häufig ist. ich finde den soooo schön! und mein mann und ich sind uns mal einig! macht mir mal mut, den namen trotzdem zu nehmen.

1

Liebe Phia, wir wäre das sowas von egal, was andere über meinen "Lieblingsnamen" denken, schreiben oder auf welcher Rangliste er steht! Euch gefällt er - das ist doch die Hauptsache!!! Nichts würde mich dann davon wieder abbringen... Also nur Mut und zu seinem "Geschmack" stehen!!!! #winke

2

Danke! ich denke wir werden auch weiter bei dem namen bleiben. war nur gestern irgendwie blöd das zu lesen

5

Bei uns hier in Bayern heißen auch ganz viele Max(imilian) aber das hält uns hier alle nicht ab den Namen WUNDERSCHÖN zu finden :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Mein 9 Jahre alter Sohn heißt auch Maximilian, er war im Kiga der einzige, er ist in der Grundschule der einzige, im Sportverein haben wir jetzt einen 2. Max bekommen, der aber um einiges jünger ist. Bei meinem 6 Jahre alten Sohn ist ein Maximilian im gesamten Kindergarten. Wie du siehst hat das nicht unbedingt was zu heißen!!!! Der Name ist wunderschön und wenn es euer Name ist, nehmt ihn!!!!! Ich jedenfalls habe es die letzten neun Jahre nicht bereut unserem Sohn diesen Namen gegeben zu haben und er scheint auch nicht unglücklich damit zu sein!!!!!

LG und alles Gute!!!!

4

Ich hatte mit unserem Wunschnamen auch diese Sorgen. Dann habe ich einen interessanten Artikel gelesen:

Laut Statistik kommen selbst die Namen in der Top10-Liste gerade mal zu 3% in Deutschland vor. Das macht bei 100 Kindern, die geboren werden, also 3 Maximilians. Das wäre nicht mal einer pro Schulklasse.

Würde mir also gar keine Gedanken machen, dass der Name zu häufig sein könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann tatsächlich mal 2 Maximilians in einer Klasse gibt, ist sehr gering.

Zudem werden auch alle Zweitnamen wie Erstnamen in die Top-Listen aufgenommen, so dass es sein kann, dass Maximilian auch weitaus häufiger als Zweitname vergeben wird und er deshalb so häufig erscheint.

Wie dem auch sein, macht euch keinen Kopf und nehmt euren Wunschnamen. Mir gefällt er übrigens auch sehr gut. :-)

6

In Bayern könntest du da tatsächlich Probleme bekommen. Im Dorf wo ich aufgewachsen bin, heißen schon seit Jahren gefühlt jeder zweite Junge Maximilian.

7

Hallo

Nehmt doch den Namen wenn er euch gefällt.
Es gibt ja bestimmt auch genug Leute die so heissen wie Du oder dein Mann,ist doch völlig egal.
Jeder ist individuell,egal ob da noch 2x mal ein Max in eurer Strasse wohnen oder in den gleichen Kiga oder Schule gehn.

LG

8

Hallo,

nehmen kannst Du ihn natürlich. Wer sollte Dich abhalten?

Aber Du mußt dann eben damit leben, daß überall (Kindergarten, Schule, Sportverein...) noch weitere Maximilians herum laufen.

Das, was e-milia schreibt, kann ich mit 2 Kindern nicht bestätigen. Das mag ja statistisch so sein, aber gefühlt ist es anders. Namen wie Lena oder Finn, die Top 10 waren (sind?), hört man schon sehr viel.

Ich kenne übrigens einen Max und einen Maximilian.

LG
Heike

9

dann nimm ihn! #liebdrueck

10

ps:

meine freundin hat unbedingtn nen seltenen namen gesucht ... so oft war er bis dahin auch nicht, und danach auch nicht ... allerdings haben wir bereits im ersten lebensjahr 6 babys mit nur 2-3 monaten unterschied in einer stadt kennengelernt!

und selbst bei meiner großen (und der name ist RICHTIG selten!) kenne ich 3 kinder in ö, die max 1/2 jahr älter oder jünger sind ... also 3 kinder in einem jahr bei einem namen, der ansonsten wenn überhaupt 1x pro jahr vergeben wird (nicht das mich das jetzt erschüttern würd ;-))

will nur veranschaulichen: du kannst sowas nur bedingt planen ...
lg

11

Hi,

ich hab mal gelesen, dass die Top10 Namen zusammen an max. 25% der Kinder vergeben werden, so dass selbst mit diesen Namen die Wahrscheinlichkeit, dass in der gleichen Klasse später noch ein Maximilian sitzt, recht gering ist.
In unserem hessischen 60-Kinder-Kindergarten ist mir nur ein Maximilian bekannt. Neben unserer gibt es noch eine zweite Lara, die allerdings zwei Jahre älter ist. Es gibt allerdings zwei gleich alte Amelies (3) und zwei gleich alte Klaras (5).

Aber egal, wenn es DER Name ist, dann nehmt ihn. Euer Kind ist so oder so einzigartig!

Viele Grüße
Angel08