Wann Kinderarzt suchen?

Hallo,
ich wollte mal fragen wann ihr angefangen habt euch nach einem Kinderarzt umzusehen? Schon vor der Geburt oder danach? Es ist mein erstes Kind und ich hab echt keine Ahnung. Die U1 und die U2 werden meines Wissens noch im KH gemacht, aber wann steht die U3 an? Die wird doch dann vermutlich beim Kinderarzt gemacht?
Sorry für die blöde Frage#schwitz

Liebe Grüße Sonja, 34+5 SSW

1

u1 wird im kh gemacht, u2 oft kommt darauf an wie lange du dableiben willst. ruf einfach beim ka an, wenn ihr zuhause seit.

14

Hallo,

ich wuerde es vorher machen. Bei den zwei Grossen war ich durch eine empfehlung zu einem guten KiA hin, der war gut gewesen. Dann sind wir umgezogen und haben noch ein Kind bekommen (daziwschen war ich mit meinen zwei bei einer anderen Aerztin) war aber nicht zufrieden und sie hatte absolut keine erfahrung wie man mit Fruehchen umgeht. Hab dann die Kinderaerztin gewechselt und mit der bin ich zufrieden. Waere schon vorher gewechselt, aber durch den stress ging es einfach nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Die U3 wir in der 4.-6. Lebenswoche gemacht.

Ich würde mir schon jetzt einen Kinderarzt suchen, denn diese sind meist schon sehr voll und können nicht immer neue Patienten aufnehmen (ein Notfall ist sicher was anderes).

5

Genau das sind auch meine Bedenken. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, da sind die Kinderärzte nicht sooo massig verbreitet und dementsprechend ausgelastet.

6

Such dir einfach jetzt einen aus und frag wie da der Stand der Dinge ist, ob du dich jetzt schon "anmelden" musst oder ob es reicht wenn du dich meldest wenn du aus dem KH wieder zuhause bist.

weiteren Kommentar laden
3

Also wir haben uns erst einen Kinderarzt gesucht kurz vor der ersten U nach dem KH.
Das hat vollkommen ausgelangt.
Nun habe ich ja zum Glück schon einen ;-)

LG Marina #sonne, Juliette 4J #mampf & Yvonne 30 SSW #blume

4

Hallo Sonja,

U1 - direkt nach der Geburt und U2 nach drei Tagen - bei mir am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich habe mich erst dann nach einem Kinderarzt umgeschaut, als ich wieder zu Hause war. Die U3 findet in der 4.-5. Lebenswoche statt.

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft :)

lg
powerlocke

8

Hallo Sonja,

ich wohne auch ländlich und habe bei meinem Wunschkinderarzt (aufgrund von Enpfehlungen) keinen Termin mehr bekommen. Es schadet auf jeden Fall nichts sich jetzt schon umzuhören!

Die U2 wird Meißtens im Kh gemacht, da diese aber zwischen dem 3 - 10 Lebenstag stattfindet kann es auch gut sein, dass du dann Zu Hause bist. Das liegt ja bei einer Spontangeburt bei Dir. In dem KH wo ich entbunden habe, kam der Kia nur zweimal die Woche und nicht jeden Tag.

Äh was ich damit sagen wollte, solltest du dann schon zu Hause sein, kann der Kia auch zu dir nach hause kommen und die U2 machen. Meiner macht das, und dann wäre es vielleicht gut schon eine Nr zur hand zu haben.

Alles Gute #klee

LG

9

hallo !

auf jeden fall vor geburt !

bei uns wurde man im krankenhaus nach dem kinderarzt gefragt, wo man zur U3 hingeht

lg

10

Hallo Sonja

Wir haben jetzt schon angefragt und uns sozusagen "angemeldet". Besonders wenn die Kinderärzte keine Kapazitäten mehr haben ist es frustrierend, sich durchs Telefonbuch zu arbeiten. Jetzt hast Du mehr Ruhe dafür, eventuell kannst Du ja auch in eine Kinderarztpraxis reinschauen. Bei unserer Tochter wars knapp und wir haben kaum Auswahl gehabt. Haben nach einem halben Jahr nochmal gewechselt...

liebe Grüße!
Claudia

11

Kommt drauf an, wo ihr wohnt.

Ich habe bei meiner Tochter vorher nichts mit dem Kinderarzt ausgemacht. Als mir der Kerl dann zu blöd wurde, haben wir spontan gewechselt.

lg

12

Ich habe vor der Entbidnung im Internet mir einen Favoriten rausgesucht und wurde bei dem auch genommen.

Im Nachinein war das auch sehr gut, da wir direkt nech der Krankenhausentlassung engmaschig vom KiA kontrolliert wurden und ich sonst keine Ahnung gehabt hätte, welcher gut ist und meinen Vorstellungen entspricht.

Die U3 ist dann mit 4 Wochen. Das ist der erste reguläre Termin beim KiA