Was vorher alles beachten?

Guten Abend alle miteinander!

ich weiß nicht 100pro ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, aber irgendwie gehört es ja auch zur Baby-Vorbereitung. Wenn ich hier falsch bin, kann der Beitrag gern verschoben werden.

Also ich möchte noch dieses Jahr schwanger werden und frage mich - was muss ich denn VORHER alles noch so beachten?

Das erstreckt sich auf ganz unterschiedliche Bereiche.

Beispielsweise habe ich irgendwo gelesen, dass man - falls nötig - vorher seine Impfungen auffrischen sollte. In der Tat müsste ich mal wieder die gängigen Sachen wie Tetanusspritze in Angriff nehmen, liegt bei mir glaub ich schon länger als 10 Jahre zurück... Hätte ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht! Steht also schon auf meiner Liste.

Andere empfehlen, einen Check beim Zahnarzt zu machen und Eingriffe möglichst noch vor einer Schwangerschaft vornehmen zu lassen, weil die Behandlungsmöglichkeiten für "größere" Sachen ja eher beschränkt sind wenn man schwanger ist.

Oder ab wann sollte man beginnen, Folsäure (?) oder was auch immer einzunehmen um den Körper gut aufs Schwangerwerden vorzubereiten? Erst kurz vor dem Üben oder auch schon vorher wenn man weiß man legt bald los?

Was fällt euch Schwangeren sonst noch ein, wenn ihr drüber nachdenkt? Gibt ja bestimmt Situationen, in denen man sich denkt "ach Mensch, hätte ich dies und jenes mal vorher noch gemacht".

In Urlaub fahren kann man ja im zweiten Schwangerschaftsdrittel noch. Hmm. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Ich bin natürlich jemand der gerne vorher viel nachdenkt, plant, vorbereitet - wer ungeplant schwanger wird hat ja diese Vorbereitungsmöglichkeiten gar nicht und kommt trotzdem klar. #hicks

Aber dennoch bin ich unheimlich neugierig, die Vorfreude kitzelt schon ein bisschen, und da ich es ja noch "in der Hand habe", bin ich für jeglichen Tipp dankbar. :-) Habe mir in meinem Überschwang auch schon ein wenig Lektüre bestellt. Bin sehr gespannt auf eure Anregungen (und nochmals sorry, wenn ihr werdenden Mamas euch durch meinen Beitrag gestört fühlt... #blume )

Herzliche Grüße
Lynn

1

Hi,

mit der Folsäure würd ich einfach morgen anfangen. Und dann einfach üben. Beim ersten war ich total verbissen und hab überlegt, was musst machen etc. Hat ewig gedauert bis es geschnakelt hat. Nr. 2 ist quasi nebenbei entstanden. Wir wollen ein zweites jetzt.......und üben und fertig.

Mach dich nicht zu verrückt! Geh zum ZA wenn du weißt da kommt eine Wurzelbehandelung oder oder.

LG

7

Habe jetzt unterschiedliche Angaben zur Folsäure gefunden, aber wenn man es so 1-3 Monate vor Beginn der "Übungsphase" schon einnehmen kann, dann werde ich wohl so in 3 Monaten damit starten. Kommt auf jeden Fall auf meine "Vorbereitungsliste".

Ich hoffe doch, dass wir nicht allzu verbissen rangehen... Und dass aber trotzdem unsere Geduld nicht allzu hart auf die Probe gestellt wird. kicher

2

Das meiste hast Du schon genannt. Mit der Folsäure soll man am besten einen bestimmten Zeitraum vor der Schwangerschaft - also vor dem Üben - anfangen, ich glaube es waren 2 oder 3 Monate.

Auf die Idee, dass man während der Schwangerschaft in Urlaub fahren kann würde ich mich nicht versteifen, da du nicht weißt wie es Dir gehen wird. Wenn Du also irgendeine bestimmte Reise, die mit Kind erst mal nicht möglich ist, machen möchtest, würde ich das vorher machen.

Ich habe mir zeitnah schwangerschaftsgeeigneten Sport (Yoga und Schwimmen) gesucht, da ich 9 Monate ohne Sport nicht bzw. nur ungerne überstanden hätte und mir eine Geburt ohne jegliche körperliche Fitness auch schwieriger vorstelle.

Ach ja, Du kannst natürlich anfangen Deinen Zyklus zu beobachten - pass nur auf, dass Du Dich nicht gleich zu Beginn der Übungsphase unter Druck setzt.

LG Maari

8

>>Auf die Idee, dass man während der Schwangerschaft in Urlaub fahren kann würde ich mich nicht versteifen, da du nicht weißt wie es Dir gehen wird

Hmm, da hast du auch wieder recht. Steht auch gar keine Reise an, also nichts was ich vorher in der Richtung "erledigen" müsste. Man kann ja dann in der Urlaubsphase spontan gucken, wie es einem geht und ob man sich das zumuten kann oder eher nicht. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Man kann auch in der Heimat entspannen. :-)

Sport möchte ich in jedem Fall weitermachen. Derzeit bin ich zwar recht faul, aber für gewöhnlich stehen bei mir Fatburner-Kurse, leichtes Walken, Pilates und Krafttraining (für die Rückenmuskulatur) auf dem Programm. Da müsste man dann sehen, was und wie viel/wie oft ich damit weitermachen kann oder ob ich mir Alternativen suchen muss. Ob Fitnessstudios einer Schwangeren eine Auszeit zugestehen, oder muss man da etwa die Beiträge weiter zahlen?! Wäre dann auch noch ein Punkt, den ich zu klären hätte.

Ich verhüte sowieso natürlich, kenne also meinen Zyklus. Das ist schon mal ganz praktisch! Ich habe mir das so vorgestellt, dass wir - sobald die Entscheidung fällt "jetzt legen wir los" eben einfach in der fruchtbaren Zeit das Kondom weglassen. Wann es dann letztendlich klappt mit dem "Treffer", wollen wir schon ein bisschen dem Zufall überlassen. Ich kenne eine, die hat den ET so geplant, dass er in ihrem eigenen Geburtstmonat liegt. Tja. Hoffen wir mal, das Kind hält sich denn auch den Plan... ;-)

3

Hi,
ich würd das ganze auch eher entspannt angehen.
Folsäure sollte man 3 Monate vorher anfangen einzunehmen.
Das mit den Impfungen ist auch noch eine ganz gute Idee.
Ich momentan quasi ungeimpft, weil ich Ende Mai zum Impfen wollte und krank geworden bin und dann war der Test positiv.
Mach dich aber bitte nicht verrückt. Manchmal kann es lange dauern.
Auf unsere mussten wir 23 Monate warten.
LG

9

23 Monate!! Na das ist wirklich eine Geduldsprobe... Und wie weit bist du jetzt? Wünsche dir alles Gute!

13

Hi,

ja es waren sicher keine leichten 23 Monate, aber sie haben uns noch näher zusammen gebracht.
Letztendlich bin ich froh, dass einfach alles auf natürlichem Weg geklappt hat.
Jetzt bin ich in der unglaublich 33. SSW. Wenn man mir das vor 1 Jahr erzählt hätte, dann hätte ich das niemals geglaubt.
Aber das Warten war es wert.
LG und dir viel Glück

weiteren Kommentar laden
4

Folsäure kann man ab Kinderwunsch nehmen, sagte mir ma irgendwann n Arzt.
Und alles andere hast du ja scho aufgezählt. ;-)

10

Arzt ist ein gutes Stichwort... Ich muss mir dringend eine Liste anlegen, zu welchen Ärzten ich gehen muss. Zahnarzt steht an, FA sowieso, Schilddrüsenkontrolle.... Da hab ich noch was zu tun. :-)

5

Ich habe meine Haare auf meine natürliche Haarfarbe zurückgefärbt, damit ich in der Schwangerschaft nicht nachfärben muss bzw. einen unschönen Ansatz habe.

11

Ich töne ohnehin schon nur in meiner Naturfarbe - allerdings um die grauen Haare zu verstecken die sich breitmachen... Werde also wohl während der Schwangerschaft im Oma-Look herumlaufen... #schmoll

6

Hallo Lynn!
Am besten du gehst zu deinem Gyn und sagst ihm, dass du versuchst Schwanger zu werden. Dann wird er dir Blut abnehmen um deinen Röteln-Titter zu ermitteln, sehr wichtig.

Wenn dieser in Ordung ist, dann spricht eigentlich nichts mehr dagegen. Mit der Folsäure fängt man am allerbesten schon bei Kinderwunsch an, da dein Körper (anscheinend) drei Monate braucht, bis er es wirklich speichern kann.

Liebe Grüße, Muggy, 15+2

12

FA-Termin ist wahrscheinlich in der Tat angeraten, da ich in der Vergangenheit und teilweise aktuell ein paar gesundheitliche Problemchen habe. Blutabnahme werde ich dann in jedem Fall machen lassen, wahrscheinlich werden sie das auch standardmäßig machen.

Du bist gerade schwanger? Noch recht früh? Wünsche dir alles Gute! #blume