baby auf seite legen?

hallo hab grad ne sendung geschaut und da hat die mutter der tochter gesagt die gerade ein kind bekommen hat, dass man das baby auf die seite legen muss da es sonst auf dem rücken ersticken kann vom erbrochenen.

ist das war??

find ich schon komsich...

2

GuMo!

Ich habe inzwischen fünf Säuglinge gehabt und im Lauf der Jahre gab es drei Empfehlungen, wie die Babys zu lagern sind.

Beim Großen vor bald 16 Jahren (er war auch noch ein Frühchen, wo das Risiko des plötzlichen Kindstodes ja sowieso erhöht ist), wurde uns ausdrücklich geraten, abwechselnd auf die Seite zu legen.

Beim Zweiten nur zwei Jahre später sollten wir das Baby auf den Bauch legen, was er aber absolut gehasst hat und so an schlafen nicht zu denken war, also wieder abwechselnd auf die Seite mit einem gerollten Handtuch im Rücken.

Beim dritten und vierten Kind kann ich gar nicht mehr sagen, was empfohlen wurde, wir haben für uns entschieden, wieder auf die Seite zu legen.

Jetzt beim fünften wurde ausdrücklich die Rückenlage empfohlen, aber ich hatte inzwischen so gute Erfahrungen gemacht mit der Seitenlage, die ich persönlich auch fürs Köpfchen sehr viel besser finde, daß ich auch die Kleine wieder auf die Seite gelegt habe.
Ich habe schon einige Kinder gesehen, die durch die Rückenlage ein ganz flaches Hinterköpfchen bekommen haben. Es gibt allerdings auch dafür spezielle Kissen für Babys.

Letztendlich wird ausdrücklich empfohlen, die Kinder auf den Rücken zu legen, bei mir ist allerdings immer die Angst geblieben, daß sie so doch an ihrem Erbrochenen ersticken KÖNNTEN. Das ist meine persönliche Motivation gewesen.

Entscheiden mußt du das nun selbst.

#winke

1

Dies ist eine der früheren Thesen zum SIDS; man ging dabei von Bewusstlosen/alkoholisierten Personen aus, bei denen das gleiche Problem auftrat. Diese legt man schliesslich auch in die stabile Seitenlage. Ziemlich logisch alles. Zwischenzeitlich gab es aufgrund dessen auch die Empfehlung, das Baby auf den Bauch zu legen.

Heutzutage ist man davon abgerückt, da Babies im Normalfall nicht alkoholisiert oder bewusstlos sind. Sollte es also sich erbrechen, so ist die Rückenlage nicht lebensbedrohlich; es hustet/reagiert mit einem Reflex, was bei Bewusstlosigkeit/Alkoholsedierung nicht der Fall ist.

3

Als mein Sohn 2009 auf die Welt kam, galt noch die Empfehlung Seiten- und oder Rückenlage. Allerdings hat mein Sohn so nie geschlafen. Er hat sich immer auf den Bauch gedreht. Ihn zur Rücken- oder Seitenlage zu bewegen war ein absoluter Kampf.
Die Krankengymnastin, bei der wir wegen seinem Schiefhals waren, meinte: "Wenn er sich das aussucht, auf dem Bauch zu schlafen, dann kann er das auch!" Also haben wir ihn gelassen.

Ich denke Babys suchen sich die für sie beste Lage aus.

4

Guten morgen..

vor 16 Jahren war noch die Seitenlage aktuell.. beim 2. Kind 2004 die Rückenlage aaaaaaaaaaaber die Kopfform vom zweiten Kind sieht einfach schrecklich aus, total platt hinten, darüber haben sich immer alles lustig gemacht.

Ich finde die Seitenlage sowohl die Rückenlage gut und ich werde es dieses mal immer abwechselnd machen..

LG

5

Ich habe beide immer abwechselnd auf die Seite gelegt...Sie haben eine wunderschöne Kopfform :-)

Lg Tanja 33+4

6

Hab unseren großen 2005 in der Seitenlage hingelegt - immer im Wechsel und mit gerolltem Handtuch im Rücken! Von der Rückenlage halte ich übergaupt nichts, da die Kinder dadurch einen völlig platten und deformierten Hinterkopf bekommen!
Unserer hat eine schöne Kopfform und wrid beim zweiten auhc so gemacht

Und die Sache mit dem erbrechen sehe ich auch so!

7

Tagsüber sollst du dein Kind immer mal seitlich legen (und immer schön ans Seitenwechseln denken) aber nachts sollen die Kinder flach und auf dem Rücken liegen.

Hat bei unseren Beiden super funktioniert und sie haben alle beide eine schöne Kopfform (mal von den Segelohren abgesehen, aber das ist ja erblich bedingt ;-) )

LG Orphel

8

Ich habe meinen Sohn immer abwechselnd seitlich gelagert mit einem Keilkissen, weil er auf dem Rücken nicht so gut schlafen konnte und vom Fallreflex immer wieder aufgewacht ist #schwitz

... außerdem bin ich kein großer Freund von plattgelegenen Hinterköpfen #schein da wir eh zusammen geschlafen haben, habe ich mir wegen SIDS nie größere Sorgen gemacht, ich hab sonst alles eingehalten, lange gestillt, nicht geraucht, angemessene Raumtemperatur usw. und nach ein paar Wochen drehen sich die kleinen Kröten sowieso beim Schlafen, wie sie wollen ;-)

9

Nein das ist Falsch! Sie sollen auf dem Rücken liegen! Wenn das kind mal erbricht und daran ersticken droht, dann merkt man das ja vorher! Das ist Quatsch! Wir haben mal nen Kurs gemacht und da haben die gesagt, dass die in den 90ern eine Studie gemacht haben und dabei kam raus, dass in Deutschland die sterblichkeitsrate höher war als in allen anderen Europäischen Ländern... Man stellte fest, dass es daran lag das in allen anderen Ländern die Kinder auf dem Rücken gelagert wurden und hier eben nicht!

Also bitte nicht jeden Mist aus dem Fernsehn glaauben!