Zwei Namensfragen: Tilia und Käthe

Huhu,

wir haben noch viel Zeit, wissen noch nicht, was es wird, aber man macht sich ja so seine Gedanken. Tilia und Käthe waren auch bei unser ersten Tochter schon im Gespräch, sind es aber nicht geworden (es ist eine Ida).

Käthe würde natürlich toll zu Ida passen und hätte auch eine schöne Bedeutung (meine verstorbene Schwiegermama hieß so mit zweitem Namen). Ich hatte im Praktikum mal eine total süße Käthe (Grundschülerin), daher bin ich positiv eingestellt, aber vielleicht ist es doch zu altbacken? Greta, Emma, Ida etc sind ja total in, aber Käthe? Fändet ihr das süß oder zu alt?
Und Tilia? Würde ja sicher Tilly genannt werden :-) Ansonsten finde ich den Namen recht neutral (also unbelastet). Aber von den Vokalen her Ida vielleicht zu ähnlich?

Bin gespannt, was ihr meint.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus Ida und Bauchzwerg (14. SSW)

1

Sorry, Käthe wär mir tatsächlich zu altbacken und irgendwie so gar nicht süß... Aber MIR muss es ja auch nicht gefallen. Auf jeden Fall ist der Name selten. Ich kenne nur 2 alte Frauen mit dem Namen.
Tilia ist auch nicht so meins, aber TILDA finde ich toll und ich finde der würde auch gut zu Ida (der Name ist klasse und meine Nr. 1 für ein Mädchen) passen.

4

Tilda mag ich auch, ist ja aber von den Buchstaben her noch ähnlicher zu Ida. Mmmh...

2

Ich find Tilia oder Talia super

Käthe find ich gruselig Sorry;-)

3

Ach, kein Problem :-) Da ich eher positiv vorbelastet bin, frage ich ja euch.
Bei Talia muss ich immer an die Buchhandlung denken, aber Tilia ist echt wieder im Gespräch. Findest du das (von den Vokalen her) nicht zu ähnlich zu Ida?

5

meine kids haben ja auch "alte" namen (paul, jacob + emma, nr.4 wird wohl johan), aber käthe find ich schon mehr als gewöhnungsbedürftig. #gruebel
tilia hab ich noch nie gehört. ist aber besser als käthe. den würde ich höchstens als stillen zweiten vornamen dazu nehmen.
lg
claudia

6

Hey!#winke

Also erstmal, Ida find ich total klasse!#pro

Käthe dagegen ganz schlimm, muss ich nur an eine alte Frau denken. Bei Tilia muss ich an Tilla denken, an "die dicke Tilla"! #sorry

LG pueppilotta87, 29. Ssw#verliebt

45

Wie wäre es denn mit Thalia statt Tilia?

7

Hallo!

Also Käthe ist nicht mein Geschmack. Klingt halt sehr altbacken.
Aber wie gesagt es muss euch gefallen.

Und Tilia klingt in meinen Ohren komisch weil ich dann immer an die Linde denken muss. Das ist nämlich der botanische Gattungsname von der Linde ;-)

8

Das weiß ja zum Glück fast niemand. Ida hat als Zweitnamen das Erdglöckchen (Linnea) :-)

9

Ach das ist ja cool!
Dann passt es ja irgentwie. Ihr seid wohl pflanzenLiebhaber was?;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich finde Käthe gar nicht mal so schlecht. Und gut finde ich, dass er noch nicht so häufig ist wie Ida. Wirklich altbacken ist er nicht. Die ganzen Namen von "damals" kommen doch wieder.

Tilia mag ich nicht so. Mit dem ia hinten und kurz davor schon einem I ist er in der Aussprache nicht so ganz rund, finde ich. Oh je, war das verständlich ;-)? Ich fände dann Tilla sehr viel schöner und auch passend zu Ida und auch nicht zu ähnlich, bei bei Ida ja die erste Silbe lang ist und bei Tilla kurz.
Grüße JUJO

13

Ja, das mit Ida... Wir dachten, er wäre relativ selten, gehörte aber 2011 zumindest in Deutschland in einigen Teilen zu den Top Ten :-O Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, bzw. heißt schon so ;-)
Danke für deine Meinung!

17

Ida gefällt mir sehr gut, aber die namenswahl, die ihr jetzt habt ist echt

grauselig

Käthe - boah..... ich bin ja echt hart im nehmen, aber das ist echt bitte für ein kind, dann vielleicht eher Kathy

und Tilly - so hieß doch die dicke, alte frau aus der spüli werbung, die badete doch ihre hände nur in spüli..... schrecklicher name !

aber wie dem auch sei, namen sind geschmacksache, aber ich hoffe, mein jungs bringen nicht irgendwann mädels mit irgendwelchen völlig unaussprechbaren namen an, oder namen, bei deren vorstellung ich vor lauter lachen zusammenbreche.

lg
crabby

ihr habt ja noch massig zeit, vielleicht wird es ja ein junge

20

Danke für deine Meinung.

Das mit Käthe kann ich ja noch verstehen (sonst hätt ich ja nicht nachgefragt), aber ganz ehrlich - selbst ich (Jahrgang 82) kenne die Prilwerbung nicht mehr(nur vom Hörensagen), also wird es wohl unser Kind kaum belasten.

Viele Grüße

18

macht euch doch nich son stress.

wenn es dann da is heisst es eh nur noch:

schätzchen
krümel
prinz/prinzessin
püppi
hosenmatz
kleines scheisserle
murkel
hobbit
sohnemann
töchterchen
krawallschachtel
zorngöttin
brüllwürfel

#rofl

19

Lol... Ida war zuerst nur Fröschl und dann Knödl :-) Inzwischen ist sie aber tatsächlich Ida. Und spätestens in der Schule muss das Kind doch einen NAMEN haben :-)

27

Brüllwürfel..... #rofl #rofl ich schmeiß mich weg das muss ich mir merken....

lg cait

weitere Kommentare laden
21

Finde ich beides furchtbar, obwohl ich auf alte Namen stehe...

Wie wäre denn Tilda?

LG