Entspannungstipps für die Wehen?

Huhu,

ich hab nächste Woche meinen ET#zitter

ich hab richtig Bammel vor den Schmerzen und deshalb bissl Angst, dass mich das während der Geburt blockieren könnte.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich mich vorher schon oder auch während der Wehen beruhigen könnte? Es nützt ja nichts- es tut ja sowieso weh.....egal ob ich nun anti bin oder pro:-)

dennoch, vll hat jemand nen Tipp?#gruebel

schönen Abend euch#winke

1

Hallo
doch ich denke es macht schon was aus ob du Anti oder Pro bist.
Desto weniger Angst und Panik mehr hat desto weniger schmerzhaft wird es auch sein. Die Ängste verspannen dich und deine Gebärmutter tota.
Konzentrier dich drauf dass es eine schöne Geburt wird und nicht auf den Schmerz.

Stell dir immer wieder vor wie schön die Geburt sein wird und wie gut du mit den WEhen klar kommst. Ich bin der Meinung dass man sich seine Realtität selbst gestalten kann!

Alles Gute für die Geburt- ich bin schon ganz gespannt auf das 1.Bildchen von deiner kleinen Maus!

lg luise

2

#heul

du bist lieb!

Ich denk das schon auch, ich weiß ja noch von meinem Zweiten, ich hab richtig Bammel gehabt vor der Austreibungsphase und was war? Die Wehen waren zwar regelmäßig, aber nicht stark genug um ein Kind "auszutreiben"#aha

Ich muss mir das nun immer wieder sagen, was du oben geschrieben hast!#pro

5

#liebdrueck

Du schaffst das- auch ohne vollaufgedrehte PDA!!!#schein

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte vorher gar keinen Bammel und war dann so verkrampft, dass es insgesamt 33 Stunden gedauert hat und ich schon ganz früh kaum Pausen zwischend ein Wehen hatte. Kann nur empfehlen, früh eine PDA legen zu lassen und die ordentlich aufzudrehen. Bei mir ging es dann nämlich endlich voran, vorher war ich so verkrampft, dass ich ständig Wehen hatte aber der Muttermund sich nicht weiter öffnete.

LG und alles Gute, ponti

4

Also vor PDA hab ich noch mehr Schiss als vor jeder Wehe. Bisher gingen meine Geburten zum Glück auch immer ziemlich schnell, sodass für ne PDA gar keine Zeit gewesen wäre....

7

Also, weh getan hat die nicht, es müsste nur leider 3 Mal gestochen werden, bis sie saß, das war etwas unschön. Aber ich war soooo dankbar, als die Schmerzen weg waren und ich mal Pause hatte!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

darüber hatte ich mir auch nen Kopf gemacht.
Hab sogar extra meinen Igelball für eine schöne Rückenmassage von meinem Freund mitgenommen.
Und was war? Keine Rückenschmerzen, dafür unglaubliches zeihen im Schambereich.
Darauf war ich nicht wirklich vorbereitet, auch im Geb. vorbereitungskurs wurden immer Übungen für die Rückenentspannung gezeigt.

Also, manchmal kommt es einfach anders wie man denkt. Da meine Geburt vom ersten richtigen Wehenschmerz bis zum Kind im Arm nur etwa 2 Stunden gedauert hat, war es ok so wie es war.

Alles Gute für dich, wird schon werden;-)#klee

10

Der für mich wichtigste Tipp aus dem GVK: Mit der Wehe mitatmen, nicht die Wehe wegatmen wollen.

11

der beste Tipp = die beste Beruhigung: mein Freund!

Hätte ich nie gedacht, aber er hat sich prima um mich gekümmert, hat mit mir geredet, mich aufgebaut, mir Mut zugesprochen. Nimm also unbedingt jemanden mit, den du absolut vertraust!

Dann half mir noch das Bett mit zwei Gittern, da habe ich mich richtig festgekrallt.

Hatte keine PDA, nur so ne "Leck-mich-am-Arsch"-Spritze, aber hab keine Scheu dir sowas zu bestellen.

Lg Jule

13

Informiere dich über Hypnobirthing. Besonders die Physiologie, die hinter einer Geburt steckt. Wehen tun normalerweise nicht weh. Die Gebärmutter ist ein Muskel. Wenn du den Arm hebst tut das ja auch nicht weh, oder?
Schmerzen hat man ja nur, wenn man einen Krampf hat. Und den sollte man ja nicht haben. Genau so ist das mit den Wehen.

Versuch das zu verinnerlichen, dann bist du automatisch schon entspannter.

21

Ja hypnobirthing, war jetzt auch mein gedanke....

Lg und eine tolle geburt.
Dani

14

Und ob das ein Unterschied ist!
Jede Wehe ist positiv - sie bringt dich der Geburt ein Stück näher. Immer einen kleinen Schritt weiter.

Mir half das Veratmen gut... ganz nach Gefühl und in Ruhe.

Alles Gute! #herzlich

LG

15

Hallo,

Tipp kann ich Dir nicht so richtig geben. Bei meinem ersten Kind war ich vorher ganz locker drauf und hab mich sehr gefreut als es damals endlich losging und dann passierte außer Schmerzen 2 Tage erstmal nix. Mein zweites Kind war ne Traumgeburt, obwohl ich bammel vor den Schmerzen vorher hatte (wusste ja jetzt wie es ist) und nicht ganz so locker war wie noch beim ersten Kind. Und nach ganzen 1,5 Stunden war alles schon vorbei und ich musste mich nur noch mit den Schmerzen beim Nähen beschäftigen.

Sei lieber vorher verkrampft, dann kannste es vielleicht abschütteln wenns los geht ...

Heute nicht so richtig hilfreich ist
Jenny

16

Ich glaube schon, dass es was ausmacht- die innere Einstellung ist maßgeblich für den ganzen Geburtsverlauf ;-) oder wie funktionieren sonst diese Hypnobirthing-Geschichten usw.-

Ich hab mir jetzt gerade nochmal ein paar Bücher bestellt (Hypnobirthing, Die selbstbestimmte Geburt, Geburt ohne Gewalt etc.- die ganze "Alternativ"-Standardreihe ;-)) und werde mich nochmal intensiv auseinandersetzen, evtl. auch einen Hypnobirthing-Kurs machen.

Dazu kommt, dass ich mich dieses mal gegen eine Klinikgeburt entschieden habe und mich sogar schon etwas freue, mit einer sehr netten Hebamme in schöner Umgebung in meinem Tempo zu gebären. Auch wenn der Respekt vor der Sache natürlich bleibt, ist halt kein Spaziergang ;-)

Versuchs doch sonst auch mal mit Homöopathie?