wie lange Maxi Cosi im Auto?

Hallo zusammen,

wie lange kann ich die Babyschale bzw. Maxi Cosi im Auto nutzen, wann wird das Kind zu groß? Und welchen Sitz benötige ich dann, kann mir jemand einen empfehlen?

Danke schön!!

1

Normalerweise kannst du den Maxi Cosi bis zu einem bestimmten Gewicht (waren es 13 kg?) nutzen, oder solange, bis der Kopf des Kindes oben raus gewachsen ist. Also der Kopf sollte nicht über den oberen Rand stehen. Das war bei meinem ersten Kind nach knapp einem Jahr der Fall, beim zweiten Kind aufgrund seiner sehr kleinen Größe erst nach knapp 18 Monaten! Dann wollen die Kinder aber auch irgendwann nicht mehr liegen sondern mehr sehen können, wenn die Fahrt los geht.

Würde jetzt noch keinen weiterführenden Sitz kaufen (da ja auch der Kunststoff spröde wird mit der Zeit etc.), sondern erst, wenn es wirklich soweit ist! Wir haben einen Römer (ich glaube King plus) Gruppe 1 (9-18kg). Dieser ist dann eben etwa ab einem Jahr bis zum Alter von ca. 3 Jahren geeignet.

LG

2

Meine Kleine wird jetzt 1 Jahr alt und wiegt 9kg.
Sie hat nach obenhin noch etwas Platz und wir können noch gelassen noch sicher 2 Monate warten bis sie in einen normalen Kindersitz kommt.

3

huhu,

bis ca. zum 1. Geburtstag sollte man die Babyschale nutzen, kommt auch auf die Größe und das Gewicht des Kindes an.

Wir haben mit 15 Monaten gewechselt in einen Römer King plus. Aber das muß man dann schauen, der reicht dann bis ca. 3,5 Jahre.

LG luna

4

Meine Nichte passte mit 7 Monaten schon nicht mehr in ihren Maxi Cosi Citi
Sie is aber auch ein propperes Mädel :) Das Problem an der Sache ist das sie ihren neuen Autositz total scheiße fand! Dauernd hat se geweint! Naja..jetzt mit knapp 1nem Jahr geht das auch!
Achte beim Babyschalen kauf auf die Größe! Man sollte die kleinen wirkliche lange rückwerts fahren lassen also mind. 1 Jahr wenn mögl.

Sternly mit Babyboy 32 ssw

5

Das kommt auf den Sitz an und auf die Maße/Gewicht des Kindes,
MC ist ein recht großer Sitz,Römer auch,es gibt aber auch kleinere Schalen ,Hauk soll wohl sehr klein sein.

Das Kind kann und sollte so lange in der Schale bleiben wie der Kopf noch in der Schale drinn ist,steht er am Rand sollte man wechseln,die Füße dürfen ruhig drüber ragen.
Oder halt wenn das Maximalgewicht erreicht ist.
Wenn man danach auf einen Reaborder wechselt braucht man die Schale nicht voll auszuschöfen und kann etwas früher wechseln ,ansonten so spät wie möglich.

Unsere Jüngste wird im Aprill 2 Jahre alt und sitz mit ihren 80 cm und 9,5 Kilo
noch immer im MC Cabrio ;-)
also die passen schon recht lange meist auf jeden Fall über 1 Jahr.

Wir haben zwar ein reabord eigebauten Folgesitz aber der MC mit Säckchen(der ja im Haus steht) ist
bei der Kälte einfach noch kuschliger als der kalte Sitz im Auto.;-)
Daher wechseln wir erst nach dem winter solange die Schale noch passt.

LG

6

Wir haben eine Schale von Römer und mein Sohn passt noch rein, er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate ;-)

LG

7

Gute Seite zu diesem Thema:
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/fragen.html

Unsere Tochter hatte mit 11 Monaten nicht mehr in den Sitz gepasst, da der Kopf über den Rand schaute (habe ein großes Mädel).

Lg Jasifrosch

8

Unser Sohn ist knapp 8 Monate und passt nicht mehr lange in seine Römerschale. Haben den Folgesitz schon hier und auch schon benutzt - ist allerdings ein Reboarder, da man ein so junges Kind auf keinen Fall vorwaerts fahren sollte! Im Moment quetsch ich ihn allerdings noch in die Schale:-) Er ist ein ganz Großer, jetzt ca. 77 cm und 10 k (geschaetzt).

LG ponti

9

bis 13 kg also ca 1 jahr, danach einen mit fangkörper kiddy oder cybex