Marie - wie häufig tatsächlich als ERSTNAME?

Hallo Ihr Lieben,

uns gefällt der Name Marie und er würde unserer Meinung nach auch super zu den Geschwisternamen O*scar, B*runo und E*mma passen! Allerdings steht ja Marie nun - wie Emma auch ganz oben in den Top Ten der letzten Jahre... Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten Mädchen mit stummen Zweitnamen Marie heißen, wenige Mädchen aber mit Rufnamen Marie heißen #kratz Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen oder seht Ihr das anders?

Vielen Dank,

Katalin

1

Hallo!
Ich kenne 3 Maries, eine ist 24 Jahre, eine 6 Jahre und einen 1,5 Jahre alt. Ich würde aber auch sagen, dass der Name als Zweitname (da kenne ich 7 Mädchen, die den als Zweitnamen haben) sehr viel häufiger als als Erstname ist. Und passen würde er zu den Geschwisternamen echt gut.
Grüße JUJO

3

Danke Dir für Deine Meinung!

LG, Katalin

2

eher oft als Zweitname

4

Danke sehr!

LG, Katalin

5

Hallo
also ich arbeite beim Kinderarzt und bei uns in der Region ist es jetzt zur Zeit mehr ein Zweitname. Es heißen zwar immer noch einige Marie, aber lange nicht mehr so, wie vor 3-4 Jahren. Aber wenn er euch gefällt, würde ich ihn nehmen. Paßt auch zu euren Geschwisternamen.
LG

16

Danke Dir!

6

Gefühlt heissen viele, viele Mädels mit Rufnamen Marie, aber wenn er Euch doch so gut gefällt, würde ich da keine Rücksicht nehemn :-p.

17

Danke für Deine Meinung!

7

ich arbeite auch beim kinderarzt und kenne nur 1 die es als erstname hat! und im freundes/bekanntenkreis gibts keine die ich kenne

genauso wie mia angeblich an platz eins sein soll....ich kenne nur eine einzige und die ist 7...

18

Vielen Dank, das bestätigt mich in meiner Wahrnehmung! Ich kenne weit und breit auch nur eine Marie, sie ist fast 6 Jahre alt.

LG, Katalin

8

Ich kann's dir nur für Österreich beantworten:

Der Vorname Marie lag 2011 am 9. Stelle, 1,7 Prozent aller Mädchen heißen so

(Quelle: Statistik Austria, vielleicht gibt's sowas ja auch für Deutschland?)

19

Laut Statistik war Marie im Jahre 2011 auf Platz 8 in Deutschland. Aber eben meinem Gefühl nach vor allem als stummer Zweitname...

Danke Dir!

9

hallo !

in die klasse meiner tochter (6) geht eine marie - sonst kenne ich keine !

lg

20

Danke, das bestätigt mich!

10

Ich hatte in 15 Jahren noch keine Schülerin die so hieß und kenne auch keine Marie im näheren Umfeld. Lediglich eine 8jährige über 10 Ecken anverwandte. Im Kiga habe ich den Namen bislang 1mal als Rufname gehört. Emma kenne ich hingegen einige, aber weit nicht so viele wie früher "Nicole"

21

Vielen Dank für die Bestätigung!

11

marie ist ein schöner Name und er passt gut. Nimm ihn!!:-)

22

Vielen Dank!