Lucas/Lukas?

Hallo#winke,

hatte ja gerade um Namensvorschläge gebeten, u.a. kam da auch "Lukas" bei raus.

Mein Mann und ich finden den Namen schön.

Ist aber auch ein beliebter TopTen-Name (aber das ist unser 1. Sohn Ben ja inzwischen auch :-))

In der Babygalerie unseres Klinikums wurde der Name in den letzten 2 Jahren 11x vergeben. Wenn man das auf die über 1500 Geburten sieht, finde ich das gar nicht so häufig....Wir wohnen übrigens in Schleswig-Holstein. Ist ja auch regional unterschiedlich.

Wir würden ihn dann aber mit "c", also Lucas schreiben.

Was ist Eure Meinung?

LG

1

Finde ich schön.

Würde ich auch so schreiben #pro

lg

2

Ich mag die Schreibweise mit K lieber.
Wenn euch der Name gefällt, warum nicht?

3

Der Name ist wirklich schön.

Aber leider auch sehr langweilig... #gaehn

LG

7

Langweilig inwiefern? Weil doch zu viele Jungen so heissen?

11

Ja, ich kenne einige.

Und inzwischen ist er echt ausgelutscht, leider...

Wie gesagt, der Name gefällt mir auch gut, aber vergeben würde ich ihn nicht.

weiteren Kommentar laden
4

#pro

5

ich finde es mit C auch besser.
hab mich auch bei meinem sohn jacob für C entschieden. ;-) mag ich lieber.
lg
claudia

6

Ich heisse auch Claudia - darum würde ich den Lucas auch lieber mit C schreiben ;-)

8

das war auch der hauptgrund meiner entscheidung! ;-)
schau aber erstmal in deinem umfeld, ob es schon viele lucas/lukas gibt! hier gibt es sehr viele, ist aber regional verschieden.
paul und emma (so heißen meine 2 anderen kids) sind auch immer in den top 10, aber hier gibt es davon nicht so viele.

weitere Kommentare laden
15

unser großer heißt seit neun Jahren lucas :)

16

Hi,
grundsätzlich finde ich den Namen recht schön. Hier im Nordwesten Ba-Wüs ist er aber seeeehr häufig. Mich würde das davon abhalten einen Namen zu vergeben, ist aber beruflich bedingt.

Ich würde ihn aber mit k schreiben, da wird er wahrscheinlich am wenigsten zur Schreibweise erklären müssen.
Alles Gute!

vlg tina + justus 4,5 + joris 1

17

Hallo,

Joris steht eigentlich auch auf unserer Liste. Habe ihn vor 4 Jahren beim Geburtsvorbereitungskurs zum 1. Mal gehört (mein Mann kennt ihn durch einen Fussballspieler).

Er klingt schön und selten - aber so recht dran trauen wir uns nicht....

Gibt´s bei Euch viele Nachfragen, wenn Ihr sagt, wie der Kleine heisst?

18

Hi,
es wird schon nachgefragt. Ich denke, die Leute sind sich nicht sicher, ob sie Joris, Juris oder Loris verstanden haben. Obwohl wir deutlich sprechen#schwitz.

Es kommt aber auch vor, dass sie einfach fragen, was das für ein Name ist, weil sie ihn noch nie gehört haben. Ich denke, je näher man an den NL wohnt, umso eher kennt man ihn.

Aus Justus wird übrigens auch hin und wieder ein Dschustus oder Dschustin gemacht, warum das so ist, kann ich mir aber gar nicht erklären. Regional bedingt auch mal ein Juschtus#zitter
Wahrscheinlich isses wurscht, welchen Namen man vergibt, Nachfragen oder Verhunzungen gibt es immer mal wieder.

vlg tina

19

Würde ich entscheiden, je nachdem wie der Nachname dazu ist.

Aber ganz ehrlich? Lukas/Lucas würde ich momentan keinem Kind antun... ist genauso ein Sammelgegriff wie Paul, Emma, Laura etc...

20

Ich finde den Namen auch sehr schön, kenne auch nur einen (übrigens sehr süßen!) Lukas. Allerdings finde ich den Namen mit k deutlich besser. Ausgesprochen wird er doch so oder so gleich, und sooo oft sieht man ihn doch geschrieben auch nicht.
Warum sollte man es dem Jungen also "antun", immer dazu sagen zu müssen, dass man seinen Namen mit C und nicht mit K schreibt? Find ich einfach überflüssig...