nur mal so zur diskussion- Name Arwen? (Herr der Ringe)

hi

meine beste freundin erwartet ein kind. sie mag ausgefallene namen. darum hatten wir heute die diskussion um den Namen Arwen.
wir finden beide, dass er schön klingt. ich würde aber mein kind nicht so nennen, weil das immer mit HdR in Verbindung gebracht werden würde.

Wie seht ihr das?

Mich interessiert hier nur die allgemeine Meinung. Da mein Kind ein Junge wird, steht der Name für mich eh nicht zur Debatte.

glg

1

Nicht jeder kennt Herr der Ringe, ich gehör dazu ;-) Dass er in einem Film vorkommt, würde mich nicht grundsätzlich abhalten. Aber unabhängig davon mag ich den Namen nicht.

2

Huhu

ich finde, solche Namen aus "Funk und Fernsehen" gehen gar nicht. Auch wenn Arwen an sich ganz nett klingt. (In Kombination mit Meier-Schultze oder *****wski klingt eh schon wieder unpassend.)

Hier in der Nähe gibt es ein Kind, das Anakin (+ sehr deutscher Nachname) heißt.
Auch wenn viele das "Exotische" mögen – ich finde es wirkt schnell unseriös, wenn der Name nach Filmen/Serien etc. ausgesucht wurde.
Die Assoziation mit dem Film ist einfach dominant und wird bestimmt erst in einigen Jahrzehnten verblassen. Mit Conan hat es ja auch noch nicht ganz geklappt ^^

:-)

3

Das ist ein walisischer Name. Würde ich nicht vergeben. Sehr viele kennen Herr der Ringe. Ich finge das er durch das R irgendwie hart klingt.

6

naja wenn ein kind kevin heißt, denke ich auch nicht gleich an "kevin allein zu haus"

ich finde, wenn ihr der name gefällt, dann sollte sie ihn so nennen. ich meine jeder name kommt in irgendeinem film mal vor.

8

Doch. #schein
Gefällt mir auch nicht.

Arwen finde ich an sich schön, aber nur für die Filmfigur

Und es gibt solche und solche Namen, die in Filmen vorkommen. Also Arwen kenne ich und isicher ganz viele andere nur von Herr der Ringe. Kevin dagegen gibt es aber (in den USA) wie Sand am Meer. (Kevin Bacon, Kevin Kostner...). Daher ist es etwas anderes. Kevin finde ich aber trotzdem zu deutschen Nachnamen passend.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Unsere Tochter hat einen Namen aus einem (laut unserem Buchladen sehr bekannten und beliebten) Buch, was uns allerdings nicht davon abgehalten hat, ihr den Namen zu geben...

Bisher sind wir nur drauf angesprochen worden, woher der Name stammt, welche Bedeutung er hat usw, aber noch nie auf das Buch...

Gut, der dazugehörige Film ist nicht annähernd so populär wie Herr der Ringe, daher ist der Name nicht all zu bekannt... Zudem haben wir ihn etwas anders geschrieben (i statt y), aber selbst wenn wir sagen, woher wir den Namen kennen, heißt es immer nur "Nie gehört!"

Mich würde es nicht abhalten und der Name Arwen stand bei uns auch zur Diskussion, falls es evtl Zwillinge werden sollten (dieser Vorschlag kam von meinem Mann ;-)), ich fand die Idee süß...

LG

5

Ich kannte sogar mal eine Arwen. Das war allerdings in England, dort ist der Name wohl "normaler".

7

Genau das ist es warum so namen aus meiner liste verschwunden sind. Ich hab kein bock ständig zu hören: Ihr habt wohl zu viel Herr der Ringe geschaut was...

Selbst ich mit meinem wurde in meiner Kindheit ständig gefragt ob meine eltern einen bestimmten film gesehen haben... Ätzend... Ich würde davon abraten

10

Ich find den Namen wunderschön, würde ihn aber - Herr der Ringe sei dank - nicht vergeben.

LG Claudi

11

Arwen klingt doch toll!

12

Ich finde den in Ordnung, obwohl ich dabei an HdR denke.

Wobei ich denke, dass es mit dem Nachnamen schwierig wird. Zumindest kenne ich keinen Nachnamen im Umkreis, der antsändig dazu passen würde.
Mit einem deutschen Nachnamen könnte man Arwen sogar mit Erwin verwechseln, wenn man grob hinhört. "Müller Arwen bitte in Kabine 3"...

13

Ich kenne eine Arwen, richtig spricht man das ungefähr aRRuenn aus (kann man sich das vorstellen?). Zu ihr passt es, sie hat aber auch einen Nachnamen, der dazu klingt. Arwen Müller wäre jetzt komisch #schein

Ich habe hier schon weitaus schlimmeres gelesen. Ich finde es halt nur schade, wenn Namen dann "falsch" ausgesprochen werden . Klassisch ist immer noch der kleine Üwes... seine Eltern wussten wohl nicht, wie man Yves wirklich spricht!. Oder, aus dem Bekanntenkreis, der Opa der beharrlich Nöhl sagt... Noel ist ihm nicht beizubringen #cool

16

Stimmt, der Ausspracheaspekt kommt noch dazu. Ich hab vor Jahren in einem Namensforum von Eltern gelesen, die ihre Tochter Siobhan ( = "Schiewonn") genannt haben und dachten, das würde man so aussprechen wie "Chopin" - peinlich.

Viele Namen sind dann auch nur für bestimmte Dialektregionen schön. Gerade die mit den gerollten rrrrrrrrrs passen häufig eben nicht so gut in ein deutschsprachiges Umfeld.
Darren, Kieran, usw.