Hebammengeleiteter Kreißsaal

Hat jemand vielleicht in einem hebammengeleiteten Kreißsaal entbunden? Mich würden Erfahrungsberichte dazu interessieren. Ist es dort wirklich ähnlich schön wie im Geburtshaus? Wird dort soweit möglich wirklich auf medizinische Intervention verzichtet? Kann man nach der Geburt dort 2-4 Tage noch bleiben, wenn einem danach ist? Oder kann man dann nur ambulant entbinden? Würde mich über Antworten sehr freuen.

1

Ich habe 2x im hebammengeleiteten Kreissaal entbunden, habe allerdings keinen Vergleich zum Geburtshaus ;-)

Bei mir war es so, das ich für die Geburt komplett eine zuständige Hebamme hatte, egal wie lange die Geburt dauert! Das war unsagbar spitze #huepf
Kein Schichtwechsel oder sonstige Störungen und diese Hebamme kommt auf Wunsch auch zur Nachsorge nach Hause ;-)

Die Hebamme war also bei der Geburt komplett dabei, hat uns kaum alleine gelassen (es sei denn, es gab mal eine Ruhephase oder es klingelte am Kreissaal.)

Man hat sich rundum wohl gefühlt. Erst kurz vor den Presswehen kam ein Arzt, da der auch bei der Nachgeburtsphase anwesend sein sollte.

Danach lagen wir noch 3h im Kreissaal und durften uns in Ruhe beschnuppern und kuscheln (die Hebamme schrieb währenddessen im Nebenzimmer ihren Bericht)

Meine Mum hat vor 14 Jahren leider das komplette Gegenteil erlebt, sie war bei der Geburt sowiso alleine (ich sollte dabei sein, allerdings ist genau in der Nacht die Telefonanlage ausgefallen #schock ), die Hebamme war für mehrere Frauen gleichzeitig zuständig und die Ärzte rannten raus und rein...sie sagt heute noch, das war die blödeste Geburt ihrer 4 Kinder, dabei war es die letzte!

In ein paar Wochen werde ich in meinem KH auch unser 3.Kind entbinden.

Bye grizu99 mit Maivi (36ssw)

2

Erst mal vielen Dank für deinen Bericht. Bist du dann nach der Geburt gleich nach Hause gegangen oder noch ein paar Tage im KH geblieben?

3

Ich war jeweils noch 3 Tage im KH

4

Hallo

Also ich habe in einem normalen kh entbunden und habe mir eine beleghebamme gesucht.

bei dieser habe ich auch schon den gvk gemacht.

als die wehen eingesetzt haben haben wir unsere hebamme angerufen. danach haben wir uns im krankenhaus getroffen.
sie war die komplete geburt bei mir.#bei einer beleghebamme ist es so das sie wirklich nur für dich zuständig ist und es keinen schichtwechsel gibt.
für diese leistungen musst du allerdings etwas zahlen. dies war es mir aber werd und wenn wir wieder ss sind werde ich mir auch wieder eine beleghebamme nehmen.
Es war soooooo toll!!!

Erst kurz bevor meine tochter auf die welt gekommen ist hat sie eine ärztin gerufen. diese sahs dann aber auch nur mit im kreissaal ohne etwas zu tun.
erst bei der nachgeburt hat sie sich mit eingebracht. sie war zum schluss eigentlich nur zur absicherung da.

hoffe ich konnte dir etwas helfen. wenn du fragen hast schreicb mir einfach eine pn :-)

Lg