Kliniktasche was nehmt ihr alles mit?

Juhu,

Ich wollte gleich mal los in die stadt den rest für die kliniktasche kaufen.

Soooo aber was brauche ich alles?

Ich wollte noch ein paar jogginghosen kaufen, t-shirts, hausschuhe,

Einpacken wollte ich

4x jogginghosen
5 oder 6 shirts
Unterwäsche natürlich
socken
Und sonst das was man so zur täglichen pflege braucht.

Aber mehr brauche ich doch eigentlich nicht, oder?

Und dann

Mein mann und ich wollten ein familien zimmer nehmen. Ich hatte das da schon gesagt. Aber ich sollte nochmal bescheid sagen wenn wir zur geburt kommen und dann gucken sie ob sie nen zimmer frei haben.

Soll ich gleich die sachen von meinen mann mit einpacken oder soll er die später holen?

Lg

Anna

1

Badelatschen, Fön, Handtücher (auch für die Hände), als Unterhosen bekommst du von der Klinik Netzhosen(die sind besser für die Wundheilung bei Schnitten/Rissen)

2

ich habe noch feuchttücher eingepackt, ich denke wenn man unten reisst dann ist das angenehmer als klopapier oder waschlappen....

lg sandra

4

du bekommst einen Becher zum spülen der Wunde bzw zum spülen nach dem Pipi machen, danach nur abtupfen mit Klopapier. Ich würd solche getränkten Feuchttücher nicht darauf machen sonder nur Wasser u eben mit Klopapier abtupfen

10

Hallo,

Feuchttücher kannst du wieder aus deiner Tasche tun. die soll man nicht nehmen und sind auch echt unangenehm. Du bekommst in der Klinik meist einen Becher oder bei uns einen Beutel mit dem man nach dem Toilettengang spülen soll und dann nur mit Toipapier abtupfen.

Ich bin bei meinem großen ehr stark gerissen (III. Grades) und konnte mich lange Zeit nicht wie gewohnt abputzen.

Meine Frauenärztin meinte man soll diese Feuchttücher nicht benutzen da dort immer Duftstoffe enthalten sind und diese reizen können, egl ob gerisen, geschnitten, geschürft oder nichts sichtbar ist.

Gruß
Mathilda

3

Willst du für 4 Wochen verreisen?!? :D

Aber mal ehrlich: Was willst du mit 4 Hosen? (Soviele packe ich nicht mal für 3 Wochen Peru ein.)

Ich hab next week Termin und meine Tasche noch nicht gepackt - mache das wohl recht spontan (bin da eher minimalistisch).

Wichtig sind die Unterlagen: Mutterpass, Geburtsurkunde, Perso, Krankenkassenkarte usw., evtl. etwas Geld, EC-Karte

Und evtl. einen Fotoapparat nebst Zubehör (Akkus, Ladegerät) und Hääändy.

Bei mir dürfte ein Buch nicht fehlen (oder zwei).

Vergiss nicht, die Babysachen mit einzupacken (für den Weg nach Hause) - Strampler, Body, Windel, Babyschale usw.

C~

5

Hey,

ich habe festgestellt, dass das von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist.

Für den Kreißsaal habe ich noch 2 längere Shirts, damit ich nicht mit nacktem Popo durch den Kreißsaal laufe...Eine CD falls ich in die Entspannungswanne gehe, dann ist das vielleicht ganz gut, wenn man Musik dabei hat. Nen bisschen etwas zu Naschen (Traubenzucker, Smints, Kaugummi) für Dich oder deinen Mann. Geburtsurkunde oder Familienstammbuch. Mutterpass und Versicherungskarte. Lippenpflegestift/- balsam. Foto!!!! Und ein paar warme Socken, da wehende Frauen immer kalte Füße haben sollen.

Für die Wochenstation:

-Handtücher

-Hausschuhe

-Kleidung, Unterwäsche

-Schlafsachen (zum stillen geeignet -falls du stillen möchtest)

-ein Buch oder Ipod...
-falls du keine Einwegstilleinlagen benutzen möchtest, dann packe Dir noch eigene ein

MH... aber sonst würde mir jetzt erst einmal nichts mehr einfallen.

Liebe Grüße

#winke

6

huhu,

-1x jogginganzug
-2x t-shirt
-bademantel
-latschen
-2x längere nachthemden zum knöpfen
- klamotten für den heimweg(für mich&baby)
-pflegezeug
-geburtsurkunde....
-2xhandtücher
-socken&hässliche schlübber;-)

...und wenn wat fehlt,muss mein freund das holen#winke

7

Juhu danke für die antworten :-D

Aber noch eine frage. Wozu brauche ich die geburtsurkunde im kh? ich nehme mal an ihr meint meine :-D

Bei meiner ersten tochter hatte ich nur mutterpass und meinen perso mir :-D

12

Die wird gebraucht, damit das KH den neuen Erdenbürger beim Standesamt anmelden kann.

16

zum anmelden vom Kind

8

huhu

vergiss deine versichertenkarte und den mutterpass nicht!

wäre mir beinahe passiert#aerger!

lg mami

9

Hallo Anna,

ich versuche meinen Klinikkoffer klein zu halten und hab folgendes in meinen Trolly:

1 langes Nachthemd zum Knöpfen für in den Kreißsaal zum Entbinden
1 Schlafanzug mit Oberteil zum Knöpfen für auf Station (praktisch wg. Stillen)
1 bequemer Jogginganzug für tagsüber
2 Unterhosen (normale)
5 Einmalslips (von DM-Markt)
2 BH´s (am besten Still-BH´s)
3 paar Socken
Badeschuhe
1 T-Shirt
1 Handtuch
Kulturbeutel mit Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Ohrstäbchen, Creme, Rasierer, Mascara

Fürs Baby
1 Jogginganzug

2 Strampler
2 paar Socken
1 Mullwindel als Spucktuch
Schnulli
Mützchen

--> MaxiCosi und Decke bringt der Papa dann mit wenn er uns heim holt.

Falls noch was fehlt, kann das mein Partner ja auch noch bringen. Außerdem bleibt man ja nur 2 Nächte.

Hab mir einen Zettel dazu gelegt, dass ich am Tag wenn´s losgeht noch mein Akku-Ladekabel fürs Handy einpacke und am wichtigsten den MUTTERPASS.

Hab noch Traubenzucker (Empfehlung von meiner Hebi) und ein paar Müsliriegel in die Tasche gepackt.

Liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 36+2

11

- Mutterpass
- Versicherungskarte
- Stammbuch oder Geburtsurkunden

Für die Geburt habe ich noch
- Traubenzucker
- Labello (weil die Lippen durch das Atmen austrocknen)
- Warme Socken (kalte Füße hemmen Wehen)
- kleinen Snack und Getränk für meinen Mann ;-)
- Fotoapparat und Videokamera

Für den KH Aufenthalt habe ich
- T Shirts
- Jogginghosen
- Unterwäsche
- Still BHs
- Zahnputzzeug
- Shampoo, Duschgel
- Handtuch

Ich habe drei Taschen gepackt, naja, fast. Ich habe eine große Tasche für den KH Aufenthalt. Darin liegt im Seitenfach eine kleine Tasche mit allen Dingen, die ich für die Geburt griffparat haben möchte.

In einer weiteren kleinen Tasche habe ich dann alles für die Heimreise, die dann der Papa bei Entlassung vorbei bringt.
Dazu kommt eine Babysittertasche mit Kinderbedarf für meine 3 jährige Tochter.

Da der Papa täglich ins KH kommt, packe ich keine überdimensional große Tasche, nur von jedem etwas. Alles andere kann er nachbringen oder ich bekomme es im KH geliehen.

lg