kliniktasche fürs geburtshaus

da hier alle nach inhalt einer kliniktasche fragen, frag ich jetzt mal "was ist in der tasche fürs geburtshaus wichtig?"
da man ja ambulant entbindet braucht man nicht so viel, aber was ist sinnvoll?

dachte da an folgendes:

geburtsurkunde
perso
kk karte
mutterpass

frische unterwäsche für nach hause
binden
dem wetter entsprechende kleidung für mich
duschsachen

maxi cosi
windeln
strampler und bodys in 2 oder 3 größen, man weiss ja nie ;-)
mützchen
decke, vllt muss man ja nachts oder früh am morgen nach hause, da ists auch ende juli etwas kälter

evtl digicam

hab ich jetzt was wichtiges vergessen?

1

http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3478637-kliniktasche-was-nehmt-ihr-alles-mit/22168140

schau mal, evt gibts die eine oder andere Anregung

2

aber das ist ja fürs krankenhaus, ich such ja extra fürs GEBURTShaus/ ambulante entbindung ;-)

3

schon klar, aber evt entdeckst du beim drüber gucken das eine oder andere was dir fehlen könnt.. war nur so als Gedankenanstoss gedacht.. #herzlich

Mein 2. Kind werd ich auch amb entbinden wollen..bin mal gespannt...

4

Hi!

Also zu trinken bekommst Du ja bestimmt im Geburtshaus. Ich würde noch (natürlich dann kurzfristig) ne banane, Traubenzucker und nen Müsliriegel für Deinen Mann einpacken #rofl

Männer haben ja ganz gern mal Hunger #rofl

Unser zweites Kind kam ambulant zur Welt. Man könnte jetzt noch nen Regenschutz oder ein Spucktuch für den Maxicosi (falls es regnet) zum drüberlegen einpacken. Kommt auch drauf an wo das Auto geparkt werden kann.

Vielleicht hast Du ein Duftöl oder einen Badezusatz was Du besonders gerne magst, oder Musik die Dich entspannt #kratz

Die Spieluhr fürs Baby hatte ich auch dabei - aber ehrlich nicht gebraucht.

Hm, sonst fällt mir glaub ich nix mehr ein...

#winke

5

Vielleicht noch nen Kindersekt zum anstoßen ;-)

Die Dicicam wäre für mich wirklich sehr wichtig und würde ich nicht vergessen wollen... #schein

7

tausche das "C" (dicicam #klatsch) gegen ein g... #rofl

weitere Kommentare laden
6

Ich würde packen wie für Klinik. Also auch für Dich Wechselwäsche und evtl. Nachtzeug, Zahnbürste, Hygieneartikel etc.-

Wenn alles rund läuft, packst Du zu Hause eben einfach wieder aus. Aber nix ist blöder als wenn Du verlegt wirst und aus medizinischen Gründen noch 2-3 Tage im KH bleiben musst und Du da dann nix dabei hast ;-)

12

das ist mal n guter einwand!

wobei ich ja nich hoffe dass ich verlegt werden muss :(

15

Ich hoffe das auch nicht, für Dich nicht und für mich auch nicht.

Aber vorher muss mein Muck sich noch mit dem Kopf nach unten drehen, sonst wird es nicht mal was mit dem Versuch. Hat ja ein Glück noch etwas Zeit #schwitz

8

Gute Frage, da wollte ich meine Hebamme auch morgen fragen :-)

Was mir jedoch spontan einfällt bzw auffällt ist:
Wird dein Kind vom Geburtshaus angemeldet? Bei uns ist das nicht so, das müssen wir selber machen. Wenn das bei euch auch so ist, brauchst du deine Geb.urkunde nicht und den Perso auch nicht (okay, den hat man ja sowieso immer dabei...).

Und vor die Digicam würe ich kein "evtl." setzen, sondern ein Ausrufezeichen dahinter machen :-)

Dann kannst du natürlich auch noch Sachen einpacken wie: Musik, Duftöl oder so.

Und jetzt lach nicht: Bei uns muss man die Plazenta mit nach Hause nehmen. Ich überlege daher, ob wir eine Kühltasche mitnehmen, damit sie nicht zu warm wird und nur im Beutel verpackt im Auto rumliegt.

9

Echt?

Die MUSS man mitnehmen #schein
Und wenn ich nicht will? #rofl

Was macht man dann damit wenn man nicht grad nen Baum pflanzt #zitter
In den normalen Hausmüll? #kratz Sorry die dumme Frage...

#winke

10

In unserem Geburtshaus ist das so. Die dürfen die nicht entsorgen, weil die Müllordnung vorsieht, dass nur 1 Plazenta im Jahr in die Tonne kommen darf. Echt wahr!

Ich habe vor ein paar Tagen schon was geschrieben, schau mal in Geburt-Forum. da sind auch ein paar Anregungen, wa man damit machen kann. Wir werden sie wol einfach vergraben.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

gehst du nach Charlottenburg? Wenn ja, dann bekommst du eine Liste von den Hebammen, was du mitbringen solltest. Du musst bestimmte Papiere mitbringen, dann wird dein Kind vom Geburtshaus aus angemeldet. Die Plazenta kannst du mitnehmen, wenn du möchtest, wenn nicht, wird sie im Westend entsorgt. Ganz wichtig ist etwas zu essen und zu trinken;-)!

LG #sonne

23

Also in meiner Tasche fürs Geburtshaus ist:

- ein Longshirt (falls ich doch nicht im Wasser entbinde)
- dicke Socken (kalte Füße sind schrecklich)
- Kleidung und Unterwäsche zum Nachhause gehen
- ein Badetuch und Duschzeug
-ganz wichtig: Lippenbalsam (durchs Atmen können die schonmal rau werden und das hasse ich auch)
-Kulturtasche mit Stilleinlagen, Zahnputzzeug (ekliger Geschmack im Mund kann ich nicht ertragen), Einlagen, Brustwarzencreme
-Bademantel
- eine komplett Garnitur fürs Kind, incl. Windeln (weil wir mit Strickwindeln wickeln werden)
-Maxicosi
-Pucktuch
-Traubenzucker für mich
-etwas Kleingeld, falls der Mann was gegenüber vom Bäcker will ;-)
-Mutterpass und KK-Karte is ja eh klar und immer dabei

Hinzu tue ich vielleicht noch (wenn ich dran denke)
eine CD mit Lieblingsmusik