Umbau - Kinderzimmer plus Babyzimmer oder plus Spielzimmer?

Huhu,

ich hätte gern Eure Meinung. Bei uns ist Kind Nr. 2 unterwegs, und darum wird ein Umbau fällig. Bloß wie sollen wir uns entscheiden?

Unsere 3einhalbjährige Tochter hat ein 15 qm Kinderzimmer, das allerdings mit Schrank und Regalen recht vollgestellte Wände hat, was auch durch eine Dachschräge auf der einen Seite kommt. So wie es ist, passen da kein Wickeltisch unnd keine Schrank für Babysachen mehr rein, auch für ein Babybettchen müsste der freie Raum zum Spielen schon benutzt werden.

In das Kinderzimmer kommt man über ein Durchgangszimmer, dass ich zur Zeit als Büro nutze, es ist quasi derselbe Raum, nur gespiegelt, also auch 15 qm. Den Raum wollen wir durch eine Trockenbauwand teilen, ist auch vom Vermieter schon genehmigt. Durch die Wand entsteht ein kleiner Raum mit Dachschräge, etwas über 6 qm groß, und einer ohne Schräge, quadratisch und ca. 9 qm groß. Allerdings in dem größeren Raum geht die Tür zum Kinderzimmer, Treppe zum Dachboden (ist bißchen wie so ein Maisonette-Schnitt, unsere Wohnung) und Tür zum Flur ab, zum Schlafen ist der Raum also nix.

Jetzt die Ideen:

1. Idee: den Durchgangsraum weiter als Büro nutzen, den kleinen Raum mit Schräge als Babyzimmer (Schrank, Wickelkommode und Bettchen passen da gut rein, hab ich mit Raumplaner ausprobiert, sogar ein Regal würde noch reingehen). Der Raum ist dann aber natürlich zum Spielen viel zu klein. Darum würde meine Tochter ihr Zimmer zum Spielen mit dem Geschisterchen teilen müssen.

2. Idee: kam mir plötzlich letzte Nacht, und zwar aus dem Kinderzimmer wird ein Kinderschlafzimmer, mit Betten und Schränken für beide, eine Sitzgelegenheit und ein Bücherregal zum abends was vorlesen - fertig. Der Raum wäre dann immer noch von der Fläche her recht frei und zum Spielen tagsüber nutzbar. Das Durchgangszimmer nebenan wird Spiel- und Wickelzimmer, da kommen Spielzeugregale, Tisch und Kinderstühle zum malen und basteln, evtl. das Kindersofa und eben ein Wickeltisch rein. In die Mitte ein Spielteppich. Und das ganz kleine Zimmer würde das Büro.

Was ist praktischer? Das Baby würde im ersten Jahr auf jeden Fall schon wegen dem Stillen nachts bei uns Eltern schlafen, nur tagsüber käme es zum Schlafen ins Babybettchen. Wickeln im Kinderschlafzimmer geht nicht, da meine Tochter sonst womöglich beim Schlafen (sie schläft mittags immer noch, das ist im KiGa so üblich bis 5 Jahre) gestört würde.

Was meint Ihr? Wann wird die Privatsphäre für ein Kind wichtig, dass es nicht mehr mit einem jüngeren Kind (gehen wir auch mal von einem Bruder aus) zusammen wohnen will? Ich weiß noch, als ich 8 war, war ich sehr happy, als mein Bruder (4) und ich getrennte Zimmer bekamen....#gruebel

LG georgiasleute

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

frag doch mal Deine Tochter, ob Sie das Zimmer mit dem Baby teilen möchte?

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (23 Monate), die sich schon immer ein Zimmer teilen und es auch noch eine Weile werden

3

Also sie hat vor ein paar Wochen selbst spontan vorgeschlagen, dass das Baby ja in ihrem Zimmer schlafen kann. Wir haben ihr dann von unserer Idee (Nr. 1 oben) erzählt und das fand sie dann ganz super, also das Geschisterchen und sie teilen das Zimmer zum Spielen, aber nicht zum Schlafen. Ich schlage ihr aber auch noch die andere Idee vor.

Bin mir nur nicht so sicher, ob das für Kinder in den Alter schon so abschätzbar ist, was das dann im Alltag bedeutet - ich würde sagen - eher nicht...

2

Also bei uns ist auch Nr 2 unterwegs und wir ziehen in ein Haus wo zwei 12 qm große Zimmer für die Kinder sind. Da das Baby ja eh mindestens die ersten 8 Monate bei uns im Elternschlafzimmer schläft haben wir es erstmal so gemacht:

Es gibt ein Kinderschlafzimmer mit Wickeltisch, Schrank, Bett und Kuschelsofa und ein Kinderspielzimmer mit den ganzen Spielsachen etc...

Wenn das Baby dann alleine schlafen soll ist es so vorgesehen, dass es mit seinem Bettchen mit ins Kinderschlafzimmer zieht. Die beiden sind nur 22 Monate auseinander, ich hoffe das geht gut und ich hoffe auch, dass das Zimmer dann nicht zu voll gestellt ist...

Irgendwann wenn sie größer sind können sie dann jeder ein Zimmer haben.

LG

4

Ok, käme Variante 2 nah. Aber wickeln im Kinderschlafzimmer will ich wirklich nicht, ich bin immer so froh, wenn meine Tochter endlich schläft, dass sie dabei echt nicht wecken mag.

Unsere beiden Kinder sind ja fast 4 Jahre auseinander, ich glaub das ist dann noch mal ne andere Nummer mit Zimmer teilen...ob das lange gut geht?

Wir werden wohl irgendwann auch umziehen und das Haus meiner Schwiegermum übernehmen, aber nicht in den nächsten 4 Jahren geh ich mal von aus.

5

mit fast 4 jahren altersunterschied sind die bedüfnisse der kinder doch recht verschieden. wie rum auch immer, ich würde schauen, dass deine grosse ein eigenes zimmer hat. spätestens wenn das kleine krabbeln kann und an die playmobillandschaften oder legoburgen deiner tochter geht, will sie vermutlich ihr eigenes, abschliessbares reich haben. mein grosser ist zwar fast 7 jahre älter als die beiden kleinen krabbelmonster, aber so sehr er sie auch liebt, er verscheucht sie regelmässig aus seinem reich.
grüsse
ks