Alternative zur Wickelauflage

Hallo und einen wunderschönen guten Abend,

bin gerade am stöbern für Babyausstattung und bin über folgenden Artikel gestossen

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99247;bernr=07;co=

jetz stellt sich für mich die Frage - was kann man als Alternative verwenden???
Leider ist es auch so, das die einzige als "Sehr gut" bewerte Auflage nicht auf unsere Wickelkommode passt - da wir die kleine haben...

habt ihr Ideen oder nutzt ihr vielleicht schon alternativen???

Liebe Grüße
Suse

2

Ich finde man kann sich auch verrückt msachen!!! Ich hab eine Tolle Auflage von ALvi für 16 Euro gekauft! Die is vollkommen aus plastik, da kommen Moltontücher oder Handtücher drauf und fertig! Is doch nur wichtig das das Baby einigermaßen bequem liegt oder ? #kratz

3

Hmmm, sorry aber über sowas kann ich ehrlich nur den Kopf schütteln
sorry ist nix persönliches, aber hast du schon mal was von ausdünstiungen gehört??? du kannst da noch so viele Moltontüche etc drüber legen, fakt ist, das ding dünstet diese giftigen Chemikalien aus und diese setzen sich im Zimmer deines Babys fest und auch in deiner Wochnung...

Ich weiß das ich mein Kind nicht vor allem Schützen kann, aber ich brauch es auch nicht allen aussetzen!!!

Sorry, aber wenn ich nach Alternativen fragen, dann denk ICH mir auch was dabei!!!

trotzdem danke für deine Antwort

6

Jasue - die Giftstoffe, die über DEIN Essen gesprüht wurden, das dann zu Muttermilch umgewandelt wird ist auch nicht ohne.
Dein Kind liegt nicht stundenlang auf der Auflage, das Zimmer ist größer als ein halber Hühnerkäfig - wenn du die Fenster zum Lüften aufmachst, kommen mehr giftige Abgase rein.
Dann verzichte halt auf so eine Auflage und lege ein Maxibadetuch (Vorsicht: Die Baumwolle wurde gespritzt, die Farbe ist nicht unbedenkelich, das Waschpulver dünstet ebenfalls Duftstoffe aus und kann die Haut reizen...) auf die Holzplatte, das ist dann immer noch weich genug.
Aber im Ernst: Du kannst es nicht verhindern, dass dein Kind mit Gefahrenstoffen in Berührung kommt, die gesundheitsschädigend sind. Dafür ist unsere Erde schon zu ruiniert.

weitere Kommentare laden
1

Leg ein flauschiges Handtuch oder eine dünne Babydecke auf die Auflage.
Oder du wickelst auf dem Bett .

4

huhu, danke dir...
Hab zwischenzeitlich auch gelesen das es Einmalauflagen gibt für unterwegs - die kann man ja noch als Schutz drüber legen

5

Das ist doch noch mehr Chemie und Müll.

Duschtuch doppelt gefaltet drauf und fertig.

weitere Kommentare laden
13

Alternativen:

- gebrauchte nehmen: Sollte genügend ausgedünstet sein und gegen Hautkontakt einen Bezug draufziehen (ich empfehle gerne die von Sterntaler). So haben wir es gemacht.

- Wickelauflage komplett aus Stoff nehmen: Hatten sowas auch mal, war ein ziemlich altes Sterntaler-Modell. Weiß nicht, ob es sowas noch gibt. Kann ich aber auch nur von abraten: In den ersten Monaten muss man alles manchmal mehrmals täglich wechseln. Das hat häufige Waschen und trocknen hat die Unterlage nicht überlebt. Außerdem braucht man immer was zum Austauschen, wenn das eine in der Wäsche ist.

- Wickelauflage selber nähen: Du kannst die die Füllung und den Stoff nach belieben aussuchen. Nachteile siehe oben.

- Habe mal ein Wickelissen gesehen, das war wohl auch komplett aus Stoff. Stelle ich mir aber nicht praktisch vor.

15

Lotties bietet diverse Unterlagen an:
http://shop.lotties.de/index.php/cat/c4_Wickeln.html

14

Hallo!

Falls du dich da "richtig" schlau machen möchtest, empfehle ich dir das "Kleinkinder-Paket" von Stiftung Ökotest. Da ist auch das Jahrbuch 2012 Kleinkinder drin. Kostet so 22 Euro plus Versand. Ich fand, dass das eine gute Investition war. :-)

Also: Testsieger war die Prolana Wickelauflage Bobo Art. Nr. 5300. Die hat mit sehr gut abgeschnitten.

Befriedigend waren Be Be's Collection Wickelunterlage Olli und Molli (die sieht kleiner aus als die anderen), Bebetto Wickelauflage Nicki Seemann blau und Pinolino Wickelauflage Komfort Stoff Glückspilz rosa.

Ich persönlich habe die Wickelauflage von Ikea - aus Platzgründen. Die hab ich diese Woche gekauft und lasse die jetzt schön "ausdünsten". Bei der Auflage wäre ich jetzt nicht soooo strickt, weil dein Zwerg ja nicht den ganzen Tag draufliegt. Noch dazu kann man ja was auf die Auflage legen - ein Handtuch zum Beispiel.

LG
Julia

19

Eigentlich ist doch so ziemlich alles für das Baby belastet und allergiegefährdet. Das ist fast so wie mit den ganzen Verboten in der Schwangerschaft oder in der ellenlangen Packungsbeilage von Medikamenten wo etwas passieren KÖNNTE.

Ich finde, es kommt immer darauf an, inwieweit man sich damit verrückt machen "darf". Ein Baby wird zwar oft gewickelt, aber nicht lange. Ich finde daher, dass eine Wickelauflage nun nicht soooo schlimm ist wie beispielsweise ein schadstoffbelastetes babybett.
Mache mich da nicht verrückt. Solange die Auflage nicht unangenehm riecht, verwende ich sie. Das Baby liegt ja nicht nackig darauf sondern ich habe immer ein Handtuch o.ä. drüber.

Als Alternative zur Auflage würde ich sonst einfach Wolldecken oderso nehmen.

lg

20

Hallo,

ich habe die hier:
http://www.waschbaer.de/SET-Wickelauflage-mit-Dinkelspelz-breit--1112d1a254888.html

Gibt´s auch in schmal:
http://www.waschbaer.de/SET-Wickelauflage-mit-Dinkelspelz-schmal--1112d1a255135.html

Bin sehr zufrieden.

Grüße Niki